Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten wenn es mehrere Balkanstaaten betrifft

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Pisa läuft wieder... anbei einige Zahlen zum Balkan.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Kroaten wollen keine Slawen sein. Das kroatische Nationalbewusstsein basiert auf dem "ilirski pokret". Die Kroaten wollen Illyrier sein. Deswegen sollte man sie als Illyrier akzeptieren.
 
Tanken am Balkan: So günstig sind Diesel und Benzin!
Am Balkan wurden die Preise für Diesel und Benzin vor Weihnachten erneut gesenkt. Die neuen Spritpreise sind bereits in Kraft.

Slowenien
Die regulierten Spritpreise an den Tankstellen abseits der Autobahnen in Slowenien sinken erneut. Der Preis für Normalbenzin reduziert sich um 4,2 Cent auf 1,379 Euro pro Liter. Diesel wird um 4,3 Cent günstiger und kostet nun 1,418 Euro.

Kroatien
Seit Dienstag ist das Tanken auch in Kroatien günstiger, wo die regulierten Preise an allen Tankstellen gelten. Der Benzinpreis reduziert sich um 5 Cent auf 1,38 Euro pro Liter, während der Dieselpreis ebenfalls um 5 Cent auf 1,39 Euro pro Liter sinkt, wie kroatische Medien berichtet haben. Diese Preise gelten für einen Zeitraum von zwei Wochen.

Serbien
Der Preis für einen Liter Eurodiesel in Serbien beträgt bis zum kommenden Freitag um die gleiche Uhrzeit maximal 195 Dinar. Der Preis für den europäischen Benzinpremier BMB liegt bis zum nächsten Freitag bei 173 Dinar pro Liter. Umgerechnet entspricht dies etwa 1,56 Euro für den Eurodiesel und etwa 1,39 Euro für den Benzinpremier BMB.

Wir erinnern daran, dass die Regierung Serbiens entschieden hat, auf wöchentlicher Basis Höchstpreise für Kraftstoffe an Tankstellen festzulegen, um die negativen Auswirkungen der Energiekrise zu bekämpfen. Dies betrifft insbesondere Eurodiesel und den europäischen Benzinpremier BMB.

Bosnien & Herzegowina
An den Tankstellen in Bosnien und Herzegowina kam es zu einer Preiskorrektur. In Banja Luka liegen die Benzinpreise ab Montag zwischen 2,43 und 2,52 KM pro Liter, während Diesel zwischen 2,69 und 2,74 KM kostet. Dies entspricht etwa 1,24 bis 1,29 Euro für Benzin und 1,38 bis 1,40 Euro für Diesel.

Auch in Sarajevo gibt es neue Preise, wobei Diesel zwischen 2,56 KM und 2,72 KM kostet, während der Benzinpreis zwischen 2,56 KM und 2,66 KM liegt.

 
Kampf um den Dinar
Kosovo will den Euro zur alleinigen Währung machen. Warum das die Spannungen auf dem Westbalkan verschärft.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Als wäre es nicht genug damit, dass der Euro, seit er vor gut zwei Jahrzehnten eingeführt wurde, schon innerhalb der EU so einiges an Frust, Streit und Krisen gestiftet hat. Jetzt wird die Währung auch außerhalb ihres offiziellen Geltungsraums zum politischen Sprengstoff. Nämlich auf dem westlichen Balkan, einer eigentlich ziemlich europäischen Region, deren Länder allerdings mit unterschiedlicher Intensität in Richtung eines erhofften EU-Beitritts streben.

Nähme man die Affinität zum Euro als Gradmesser, dann wäre die Republik Kosovo aktuell der europäischste der sechs Westbalkan-Staaten. Dort, wie auch im benachbarten Montenegro, nutzen die Menschen schon seit 2002 den Euro als Zahlungsmittel (vorher nutzten sie die D-Mark). Und jetzt plant die kosovarische Regierung, einen kleinen, aber gewichtigen Schritt weiterzugehen: Der Euro soll zum 1. Februar von der inoffiziellen zur regulären und alleinigen Währung werden. Die Entscheidung hat, wie schon einige andere Entscheidungen der kosovarischen Regierung in jüngster Zeit, hektisches Treiben in Brüssel und in Washington ausgelöst.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben