Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachtblindheit Europas- die griechische Militärdiktatur

Zypernkonflikt- nähere Informationen wären interresssant.
ich kenne mich mit dem thema echt net soo gut aus ^^weiß nur das die türken auf zypern eingefallen sind und die griechische flotte bereit war ebenfalls zu landen....dieser papadopoulos (der immer noch im knast sitzt) hat aber den strikten befehl gegeben nicht anzugreifen...glaube das hat auch was mit den amerikanern zu tun....aber vll bringe ich beim letzteren etwas durcheinander :D

Die Sache mit den Kindern- habe ich auch gelesen. Hat sich für mich aber wie Propaganda angehört.

ist keine propaganda sondern die wahrheit......auf diesen dokus sieht man z.b das die kidner griechisch patriotische lieder singen dann im laufe des videos sieht man wie diese kinder pro komunistisch werden und zur slawischen schule gehn etc wenn du willst zeige ich dir die videos

Und das mit deinem Opa- das finde ich auch spannend. Wie hat die Diktatur den Alltag der Menschen beinflußt?

hmm weiß es nicht...mein opa wohnt in griechenland muss ihn nächstes jahr ma fragen xD

weiß nur soviel das man kaum freiheiten gab und alles vom staat bewacht war

halt ein polizei staat

Die Militärdiktatur interressiert mich im Moment besonders- gerade wg. der Auswirkungen auf die im Ausland lebenden Griechen. Der Bürgerkrieg natürlich (indirekt) auch. Schieß einfach los :-D

Auswirkungen auf die Auslandsgriechen? Die Diktatur war mitunter ein Grund, weshalb ich einer bin. Mein Vater verließ Griechenland 1969, also mitten in der Diktaturzeit. Muss ne geile Zeit gewesen sein. Viel Arbeit für kein Geld, wie er sagt, wobei ganze Regionen nach politischer Zugehörigkeit unterteilt und gefördert wurden. Er ging ins Ausland und wollte nicht, dass die Leute erfahren, dass er Grieche ist.
Weite Teile der griechischen Intellektuellen sind damals ins Exil gegangen, viele auch nach Deutschland. Geheimdienste des Regimes sollen sie sogar im Ausland verfolgt haben. Nach dem Sturz der Diktatur sind sie jedoch größtenteils zurückgekehrt. Geblieben sind die Gastarbeiter. ;)
Diese Militärjunta steht für nichts gutes. Sie wurde nicht vom Volk gewählt und ich verfluche jede Regierung aus dem Ausland, die sie anerkannt hat (welche waren das eigentlich?)

Ein Onkel von mir war übrigens ein Lakai des Regimes, der in Uniform Bürger verprügelte und mißhandelte.

Auswirkungen auf die Auslandsgriechen? Die Diktatur war mitunter ein Grund, weshalb ich einer bin. Mein Vater verließ Griechenland 1969, also mitten in der Diktaturzeit. Muss ne geile Zeit gewesen sein. Viel Arbeit für kein Geld, wie er sagt, wobei ganze Regionen nach politischer Zugehörigkeit unterteilt und gefördert wurden. Er ging ins Ausland und wollte nicht, dass die Leute erfahren, dass er Grieche ist.
Weite Teile der griechischen Intellektuellen sind damals ins Exil gegangen, viele auch nach Deutschland. Geheimdienste des Regimes sollen sie sogar im Ausland verfolgt haben. Nach dem Sturz der Diktatur sind sie jedoch größtenteils zurückgekehrt. Geblieben sind die Gastarbeiter. ;)
Diese Militärjunta steht für nichts gutes. Sie wurde nicht vom Volk gewählt und ich verfluche jede Regierung aus dem Ausland, die sie anerkannt hat (welche waren das eigentlich?)

Ein Onkel von mir war übrigens ein Lakai des Regimes, der in Uniform Bürger verprügelte und mißhandelte.

hehe also biste 2 generation die in deutschland lebt??ich dritte......also von meinen großetern die gastarbeiter waren :D

Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, daß die Diktatur politische Gegner auch im Ausland verfolgt hat- ich finde aber nicht viel drüber. Deshalb meine Frage mit den griechischen Schulen im Ausland- inwiefern gehörten sie zum ideologischen System der Diktatur? Du warst vermutlich auf keiner :-D Zur Anerkennung- Europa hatte erstaunlich wenig Probleme mit der Diktatur (googlegoole). Skandinavien und die Niederlande haben einen Prozeß vor dem internationalen Gerichtshof angestrebt, es wurde aber nichts draus.

Weißt du, wie die Diktatur "beschaffen" war? Auf welchen Mechanismen sie aufbaute, Unterstützung im Ausland etc.? Und ist mein Eindruck, daß viele Griechen das Thema eher umgehen, richtig? Oder garnicht? Gehen die Meinungen der Griechen im Ausland über das Thema stark auseinander?

Kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag weiter oben: in vielen Staaten Osteuropas hatte man eine kommunistisch angelegte Diktatur. In Griechenland hatten wir eine kapitalistische. ;)

Zurück
Oben