Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachtblindheit Europas- die griechische Militärdiktatur

Das erklärt dein Griechisch. :mrgreen:
scherz re ;)

ne ne schon ok weiß das ich nicht gut schreiben kann

war auch nur 2 jahre griechische schule bis die schule dicht gemacht hat

das schreiben habe ich mir größtenteils selbst beigebracht.....zuhause wird 50/50 gesprochen mutter hier geboren bzw aufgewachsen vater nachgerückt kurz bevor ich geboren wurde

daher versuche ich so gut es geht griechischzu sprechen bzw beizubehalten damit meine kinder es auch können :)

Sie wurde nicht vom Volk gewählt und ich verfluche jede Regierung aus dem Ausland, die sie anerkannt hat (welche waren das eigentlich?)
Ich bin zwar ein Laie, aber hab mich trotzdem mal auf Wiki informiert:

Die Militärregierung wurde im Hinblick auf die Nachbarschaft zum Ostblock von den USA als Verbündeter im Kalten Krieg stillschweigend unterstützt, was in der Folgezeit zu wachsendem Antiamerikanismus bei der Bevölkerung führte. Die Haltung der westeuropäischen Staaten war gespalten: Die skandinavischen Staaten und die Niederlande standen der Junta ablehnend gegenüber und verklagten sie im September 1967 vor der Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte des Europarates. Griechenland kam durch Austritt aus dem Europarat einer Verurteilung zuvor. Großbritannien und Deutschland mahnten zwar die Einhaltung der Menschenrechte an, setzten sich aber wegen der strategischen Bedeutung Griechenlands für das westliche Bündnis für den Verbleib in Europarat und NATO ein.

Griechische Militärdiktatur ? Wikipedia

Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, daß die Diktatur politische Gegner auch im Ausland verfolgt hat- ich finde aber nicht viel drüber. Deshalb meine Frage mit den griechischen Schulen im Ausland- inwiefern gehörten sie zum ideologischen System der Diktatur? Du warst vermutlich auf keiner :-D Zur Anerkennung- Europa hatte erstaunlich wenig Probleme mit der Diktatur (googlegoole). Skandinavien und die Niederlande haben einen Prozeß vor dem internationalen Gerichtshof angestrebt, es wurde aber nichts draus.

Wie gesagt: eine kapitalistische Diktatur mit Billigung des Westens, die den größten Teil der eigenen Bevölkerung terrorisiert hat. Deshalb auch der Studentenaufstand usw.

Griechische Schulen im Ausland? In den 60er/70er Jahren? Ich habe sehr wohl griechischen Unterricht gehabt und sogar ein griechisches Abi. Die Diktatur wird dort in keinster Weise glorifiziert.

Wie gesagt: eine kapitalistische Diktatur mit Billigung des Westens, die den größten Teil der eigenen Bevölkerung terrorisiert hat. Deshalb auch der Studentenaufstand usw.

Griechische Schulen im Ausland? In den 60er/70er Jahren? Ich habe sehr wohl griechischen Unterricht gehabt und sogar ein griechisches Abi. Die Diktatur wird dort in keinster Weise glorifiziert.

anscheinend ja, ebenso wie Kulturvereine etc. Habe es gerade nachgeschaut, die erste Generation war fleißig :-D. Wann warst du auf einer griechischen Schule?

War von mir eher e in Schuß ins blaue, weil ich einige gehirngewaschene Griechen kennengelernt habe, und einfach gerne wissen wollte, wer ihnen den Mist eingeflößt hat .

Du wirfst Kulturvereine von Migranten und das griechische Schulsystem zusammen? Machen wir es uns da nicht ein bisschen zu einfach mit der totalen Nichtdifferenzierung?

:-D neee, hatte einen Link, wo das so aufgelistet wurde. Wie funktioniert das mit dem griechischen Schulsystem in D?

Bzw - sagen wir es so. Wenn ich es einfach haben wollte, wäre ich jetzt im bett. Das Thema interressiert mich, und wenn ich es undifferenziert sehe- kannst mich ja korrigieren :-D

ich hatte mal (lang her) eine Sendung über die gr. Sängerin Melina Mercouri die im Exil gegen Mlitärdiktatur propagierte die dann später auch Kulturministerin wurde. ich sah Bilder im TV wie die Panzer durch die Stadt rollten und wie die Regierung gegen Demonstranten vorging.

:-D neee, hatte einen Link, wo das so aufgelistet wurde. Wie funktioniert das mit dem griechischen Schulsystem in D?

Bzw - sagen wir es so. Wenn ich es einfach haben wollte, wäre ich jetzt im bett. Das Thema interressiert mich, und wenn ich es undifferenziert sehe- kannst mich ja korrigieren :-D

aber da gibts net soo viel auch zusagen die diktatur hielt nur 5 oder 7 jahre

Zurück
Oben