Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nation Stolz

Macedonian schrieb:
Schiptar schrieb:
Dobojlija schrieb:
Ich bin stolz auf mein Volk bin stolz das ich Bosnier bin.Jeder sollte stolz auf sein Volk sein
Glupost!
Tako e, Feind :mrgreen:
Daß wir uns richtig verstehen: das richtet sich nicht gegen Dobojs spezifischen bosnischen Nationalstolz. Ich finde in erster Linie seinen 2. Satz daneben, da ich eben ganz und gar nicht finde, daß jeder auf sein Volk stolz sein sollte.

Dobojlija schrieb:
und nochwas ich finde man sollte es aber nicht übertreiben mit dem nationalstolz
Das erst recht nicht!

Okay, ich bin schon heimatverbunden in bezug auf D'land und meine Heimatregion & meine "zweite", englische Identität ist mir auch sehr wichtig, aber das ist meine Privatangelegenheit - auch wenn ich bes. letzteres gelegentlich auch mal raushängen lasse - und wenn das ganz und gar nicht der Fall wäre, würde ich mir auch nicht sagen lassen wollen, "Ey Mann, Du mußt doch stolz auf Dein Volk sein!" Besonders hierzulande haben wir damit ja genug negative Erfahrungen gemacht...

Ich fand das auch witzig, als ich meine ersten Makedonier kennengelernt hab, da war auch ein ethnischer Serbe drunter, der imer so von wegen Scheißdeutsche=Nazis stichelte. Das hat bei mir halt nicht besonders gezogen, weil ich halt sagte: "Von mir aus, hast ja recht." Damit konnte er aber nix anfangen und fing dann von sich aus an: "Mann, Du mußt doch auf Deutschland stolz sein, ihr habt so eine lange, große Geschichte, soviele große Denker habt Ihr hervorgebracht..." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurück
Oben