Original von BosnaHR
Carl Marks , Mastacedo 2 ?
Original von Esseker
Na was haben beide gemeinsam? ... Sie glauben sie würden den Marxismus verstehen, verwechseln ihn aber mit dem falsch interpretierten Scheissdreck mit dem Stalin, Mao tse tung, Lenin und auch Tito ihre Interessen (Stichwort "Bankkonto") verfolgten.
Nur weil ich einen Prozess ablehne der viele Jahre braucht, im ehemaligen Jugoslawien aber praktisch über Nacht durchgezogen wurde, nur deswegen bin ich ein Cetnik oder ein Unterstützer einer radikalen diktatorischen Regierung???
Seht ihr nicht das im übereilten Trennungsprozess Fehler gemacht wurden, das es bei der Unabhängigkeit von Kroatien und Bosnien immer nur um das Wohl der Kroaten und Bosnier ging, aber man keinen Gedanken an die Serben verschwendet hat!?
Im Falle Bosnien kommt es mir so vor wie bei ner Strassenschlägerei, wo der Eine den Anderen provoziert
"komm doch hau mir aufs Maul, denn ich mache was ich will" und dann aber anfängt zu weinen, weil es wirklich aufs Maul gab. Ist ein ziemlich simpler Vergleich der auch hinkt, aber so ungefähr wird es dem halbwegs gerecht.
Im übrigen waren die kroatischen und Bosnischen Politiker sehr altroistische Demokraten, die den ach so diktatorischen Milosevic weg haben wollten... Den eigenen Arsch in der Unabhängigkeit retten, aber den serbischen Arsch weiter schmoren lassen. Das ist wahres Demokratieverständnis und moralisch einwandfrei. Wenn ihr jetzt kommt mit Sprüchen wie
"das ist doch ein serbisches Problem", dann habt ihr den Sinn von Brüderlichkeit und Freiheit net gerafft!
Wieso hat man nicht in intensiven Verhandlungen versucht Jugoslawien zu reformieren und wollte alles über Nacht haben??? Weil es dazu keinen Willen gab, der Willen auch von kroatischer und bosnischer Seite war auch auf Konfrontation ausgelegt!
Das Milosevic kein "Gott" war hat man in Serbien
2000 gesehen, als ihn die Bevölkerung zum Teufel schickte, gemeinsam in einem vereinten Jugoslawien hätte man das sicher viel früher erreicht ohne 150.000-200.000 Tote und Millionen von Vertriebenen!
Original von Esseker
Wobei man bei Kroatien und Serbien unterscheiden müsste, dass deren radikale Partei(en) 10mal mehr stimmen haben als unsere (die HSP glaub ich)
Hier führe ich mal ein paar Zitate, des "
heiligen" schon verblichenen kroatischen Präsidenten Tudjman an. Viele Jahre der ideologische Taktgeber der HDZ.
[FONT=verdana,arial]"Juden rufen Neid und Hass hervor, sind stets das Opfer sowohl ihrer eigenen als auch fremder Ansprüche. Doch wer versucht, darauf aufmerksam zu machen, dass sie selbst die Quelle ihrer jüdischen Tragödie sind, ruft den Hass des Judentums hervor."[/FONT]
[FONT=verdana,arial]
"Ich bin so glücklich, nicht mit einer Serbin oder Jüdin verheiratet zu sein"[/FONT]
[FONT=verdana,arial]
In seinem 1991 erschienen Buch "Irrwege - Abhandlung über die Geschichte des Bösen" griff Tudjman unter anderem die Frage auf, ob tatsächlich sechs Millionen Juden während des Zweiten Weltkrieges in Europa ihr Leben ließen und kam zum Schluss: diese Zahlen seien "emotional übertrieben". Das kroatische KZ Jasenovac betreffend, meinte er, "... dort seien höchstens 30.000 bis 40.000 Menschen ums Leben gekommen, die offiziellen Angaben von mindestens 300.000 Toten seien eine Lüge".[/FONT]
Ist das nicht eher eine radikale Anischt???
Die HDZ ist mittlerweile ein bischen smooth geworden, wie die deutsche CDU, in ihren Anfängen war sie jedoch Grundradikal, hat mit Vorurteilen gespielt, politische Morde in Auftrag gegeben und eben einen Krieg geführt. Vom Saulus zum Paulus!