Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalistische Verblödung

Wie soll man jetzt die Jugos einteilen. Zuerst war es der Glaube, aber bist jetzt habe ich Katholische und Muslimische Serben, Katholische und Orthodoxe Bosnier, Moslemische und Orthodoxe Kroaten getroffen... man langsam wird es mir zu viel...

/sign

wenn es dir schon schwerfällt, so ist es für mich bereits unmöglich *seufz*

Naja gibt genug echte Kroatien-Kroaten die Meinen dass die BiH-Kroaten, keine Kroaten sind...

Was man als Nation definiert stellt der Balkan eine Mysterium.

Die Klassische definition erfolgt über die Sprache, aber z.B. unterscheidet sich Serbisch vom Kroatischen weniger als das Frisische und Bayerischen.

gleiches gilt für bosnisch in der westlichen slavistik gibt es z.b. nur einen lehrgang für alle 3 sprachen:
S/K/B (oder B/K/S oder K/S/B)

Viele Nationalisten hier im Forum sehen mich als katholischen Bosnier,gleich als Kroaten.
Aber das ist falsch, dass ist historisch wie kulturell und inviduell falsch.
Jetzt habe ich für euch nationalisten ein Hörbeispiel´wo es unteranderem um dieses Thema geht.

Ex Sarajevo Lux: Europäischer Islam in Bosnien | Inforadio - Aus der Hauptstadt für Berlin und Brandenburg

Einfach auf Audio klicken, und viel Spass;)

hatte ich auch so gesehen, ehrlich gesagt, weil ich dachte ihr katholischen bosnier seht es auch so, dass es nicht so ist höre ich von dir zum ersten mal - freut mich aber zu hören
weil sich jemand zu bosnien bekennt - ich mag die bosnische vielfalt habe allerdings keine ahnung wie der alltag ist

Es gibt Muslime und Katholiken in der Srpska Radikalna Stranka, ein Abgeordneter ist Moslem aus Sarajewo...

Glaube reicht nicht um zu definieren welcher der 3 Jugoslawischen Nationen man angehört...

Ich würde eher die Loyalität zur jeweiligen Hauptstadt als Nationales Merkmal sehen...

Den ein Katholik wie Komsic ist mehr Bosnijake als z.B. Emir Kosturica welcher mit Karadzic T-Shirts rumläuft (Er :birdman:ist für mich einfach ein Serbe).

Es gibt 3 radikale Haltungen und 3 geschichtliche radikale Interpratationen.

Radikale Bosniaken:
* Wollen unbedingt ihren Gesammtstaat BiH unter Sarajevo wo sie auch in der Mehrzahl sind (ehem. Kriegsziel).
* Sehen sich nicht als Abstammungen von Serben und Kroaten, sondern von Bogomilen. Die Haltung Bosmix's ist mir fremd, der sagt, dass alle 3 Bosnier (Ethnie?) sind. Wahrscheinlich ist das noch einen radikalen Schritt weiter.

Radikale Serben:
* Wollen die Unabhängigkeit der RS oder gar die Angliederung an Serbien (ehem. Kriegsziel).
* Sehen die Bosniaken als islamisierte Serben (und nur von Serben).

Radikale Kroaten:
* Wollen die Unabhängigkeit für die Herceg-Bosna oder gar die Angliederung an Kroatien (ehem. Kriegsziel).
* Sehen die Bosniaken als islamisierte Kroaten

Und jetzt mal überlegen, ob Bosmix in irgend eine Haltung hier hineinpasst. Und er redet hier von Nationalisten.... :roll:

@Zürich Wie sollen wir von Serben und Kroaten Abstammen wenn Bosnien wahrscheinlich schon im 7 JH. ein eigenes Königreich war...

Es wurde schon 958 als Land erwähnt:

Sve ovo ubrzo rezultira i formiranjem prve Bošnjacke Drzave,o kojoj se prvi pisani tragovi pojavljuju vec 958 godine,kada Bizantijski Car Konstantin Porfirogenet u svome djelu "De administrando imperio",opisujuci zemlje nad kojima ima vlast,po prvi put spominje "Horion Bosona",sto u prijevodu znaci "Zemlja Bosna"

Zuletzt bearbeitet:
@Zürich Wie sollen wir von Serben und Kroaten Abstammen wenn Bosnien schon im 7 JH. ein eigenes Königreich war...
Ich hab das in X anderen X Threads X mal erklärt. Vorallem dem Bosmix habe ich es erklärt. Und es kotzt mich langsam an mich ständis wiederholen zu müssen.
Ich hab ihm was über Ethnologie und Geschichte erzählt und wie die Staaten früher aufgebaut waren und wie ihr Verhältnis zueinander war (überall in Europa).

Hab hier zum Bespiel einen Thread gefunden, wo ich alles schön erklärt habe:
http://www.balkanforum.info/f13/kulin-ban-18496/index3.html & http://www.balkanforum.info/f13/kulin-ban-18496/index5.html

PS: Und Bosnien war im 7. Jahrhunder sicher kein Königreich!!! Das ist absoluter Blödsinn. Nichteinmal das Königreich Serbien gabs damals. Das ist eine eindeutige Bestätigung, dass du keine Ahnung hast.

@Zurich Sorry Königreich nicht sondern Stammesgebiet. Ein Stamm frass einen Und so entstanden die Heutigen Nationen...

Wir waren schon früher eine Eigenständige Nation, Z.B. hatten wir eine sich von Serbisch-Kerylisch und Lateinisch unterschiedliche Schrift "Bosancica".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben