Tvrtko könig von Bosnien Beanspruchte den Serbischen aber auch den Kroatischen Thron.
1377 ließ sich Tvrtko am Grab des Hl. Sava in Mileševo zum König Serbiens, B.s und des Küstenlandes krönen und nahm 1389 an der Schlacht auf dem Amselfeld teil. Durch Ausdehnung seiner Besitzungen an der dalmatinischen Küste wurde Tvrtko 1390 zum „König von Dalmatien und Kroatien“.
https://claroline.uni-klu.ac.at/eeo/index.php/Bosnien_%28F%C3%BCrstentum%2C_K%C3%B6nigreich%29
Das weiss ich alles. Darum geht es hier nicht. Ich versuche dir bloss zu erklären, dass es damals kein Gesamtstaatliches Serbien gab. Das, was man Serbien nannte, war eine realative Zusammefassung vieler Fürstentümer. Die einen wollten sich dazuzählen, die anderen nicht. - Das ist alles politisch.
Das andere ist Ethnologie. Was sind denn überhaupt Serben? Das ist die entscheidende Frage. Wie ich dir schon bereits geschrieben habe gibt es drei wichtige Indikatoren einer Ethnie in der Ethnologie. Und das sind: Sprache, Kultur und Religion. Somit konnte man damals die Serben einigermassen definieren. Was sie von Kroaten unterschied, war die Religion.
Später kam eine neue Religion dazu: Der Islam. Also wurden die Karten neu gemischt. Doch Ethnologen sind sich bis heute Streitig ob Religion immer ein Indikator (Erkenner/Bestimmer) einer Ethnie (Volkes) ist. Falls JA, dass kann man durchaus die heutigen Bosniaken (bzw. südslawische Moslems) als Volk zusammenfassen.
Doch Bosmix's Aussage, die ethnologischen Definitionen der Völker sind bloss durch die (heutigen) Grenzen (die Josip Broz Tito selber gezogen hat) zu bestimmen, absoluter Blödsinn und entspricht keiner Argumentation.
Zur Herkunft der heutigen slawischen Moslems:
* Die Bosniaken schreiben, sie stammen von den Bogomilen ab
* Die Serben schreiben, sie stammen von den Serben ab
* Die Kroaten schreiben, sie stammen von den Kroaten ab
-
Ich denke, es stimmt alles. Für all diese Behauptungen gibt es historische Belege. Also ist es falsch, Dinge auszuschliessen und es als blosse Propaganda abzustempeln. Denn schauen wir weiter nach aussen, sehen wir ähnliche Bilder: Es gibt moslemische Mazedonier, moslemische Albaner, moslemische Bulgaren,...etc.... wo sind also die islamisieren Kroaten und Serben geblieben, die so zahlreich in verschiedensten Geschichtsbücher erwähnt werden??? Verschwunden? Alles eine riesen Manipulation?? - Was eine grosse Ausnahme bedeuten würde. - Kann also nicht sein. Also ist es faktisch logisch, dass ein grosser Teil der Bosniaken und Sandzaklije
auch von Serben und Kroaten abstammen muss (nicht nur von Bogomilen)!
- Doch wie gesagt: Radikale Bosniaken, Serben und Kroaten beharren nur auf der eigenen Theorie und schliessen die anderen beiden Sachen total aus, was für mich falsch ist und ein total radikales einseitiges Denken zum Vorschein bringt.