J
Jovan
Guest
leider läuft es auch anders. eine woche DAVOR in einer badeanstalt mit öffentlichem grillplatz grillte eine albanische familie.
ich plauderte gleich daneben mit einer bosnischen kollegin. es ist die mutter des mädchens von oben geschilderten vorfall. das mädchen hielt sie an der hand.
zwei kerle, einer mit einer cccc-tätowierung, kamen dazu und wollten ihr fleisch mitbraten.
die albanerin meinte, sie sei in 5 minuten mit ihrem hühnchenzeugs fertig, sie sollen doch schnell warten.
mach schnell shiptarko, wir wollen nicht warten, hiess es und sie streckten ihr gröllend die drei finder ins gesicht.
die frau drehte sich um und sammelte ihr noch nicht ganz fertiges fleisch vom grill.
die männer standen währenddessen stolz da, der eine schielte zu uns rüber und gab folgendes von sich:
schau wie dieses geflügelfleisch zart ist und bebt, genau gleich wie jenes der türkischen kinder, die wir schlachteten und ins feuer warfen. schade können wir das jetzt nicht mehr tun.
die Frauen hätten diese Traktor-bumbsern mit der Handtasche schlagen sollen.
Das problem sind ja nicht die nationalen symbole an sich sondern eher deren missbrauch....
Es ist mehrere Jahre her, wo ein bosniake mich wegen meiner Serbischen indetität angreifen wollte. Natürlich Verbal, waren bis dato gut befreundet - nur wurde er nach seinen letzten bosnien urlaub von ein paar "cousins" radikalisiert - man fing mit sätzen an zu provuzieren wie "ein guter Serbe ist nur der dem man den Fuss auf den nacken hält" oder auch bei mir "wir mögen euch Sinti und Roma auch nicht, da gibt´s son spruch" etc. Nur gut, dass ich mich nicht provozieren liess und man mit ihm diskutieren konnte - letztenendes hat er gemerkt, dass er von den leuten da unten selbst ausgenutzt werde und hatte seine nationalistische Meinung eingestellt.
Mit bosniaken und bosniakinnen habe ich mich ganz gut verstanden, erst letztens musste ich mich von einer sehr netten bosniakin verabschieden, als ich aus den Betrieb ausschied....
Die frau hatte sich gefreut, dass ich die traditionen hielt und in die kirche gehe (ja sie ist muslima) - habe bis jetzt selbs mitbekommen, dass man die Christen respektiert.
In meiner Lehrzeit, habe ich mit einen KS-Albaner zusammengearbeitet, war immer ein guter Mensch und griff mir oft unter die Arme - naja wir hatten auch unsere diskussionen geführt, welche sich dan irgendwann gelegt haben.