Zu Titos Zeiten würde man dich, wie alle anderen, die für eine Verbesserung am Kosovo gekämpft haben (egal ob aus serbischer oder albanischer Sicht),als Chauvinisten abstempeln.
Da wir nicht in der SFRJ leben und Tito schon seit den '80ern nicht mehr bei uns ist, hast du Glück. Außerdem war es nicht die serbische Polizei zu jener Zeit, sondern die jugoslawische Polizei.
Ich bin ein Gegner Milosevics, jedoch denke ich mit großer Sicherheit, dass die NATO der Bundesrepublik Jugoslawien ein großes Unrecht angetan hat. Ohne UN-Resolution wurde die Bundesrepublik abegeschossen, das ist ein Kriegsverbrechen und verstößt gegen die Menschenrechte! Ich als Serbe bestätige, dass es Verbrechen am Kosovo gab. Leider Gottes und genau diese zivillen Opfer tun mir am meisten leid. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass es seitens der albanischen Seite auch Provokateure gab, wie z.B. das stattgefundene Pogrom an dem Serbentum im Kosovo und Metochien.
Friedensvertrag? Diesen angeblichen Friedensvertrag hätte kein Staat dieser Welt unterzeichnet...
Unrecht angetan?
Junge, Gewalt erzeugt Gegengewalt und die NATO hat Milosevic unzählige Mal gewarnt aber er wollte nicht hören.
Mit "Friedensvertrag" meinte er den Vertrag von Rambouillet. Allein das du nicht weißt, was während des Krieges geschah zeigt, dass weder du und Marcoo einen Schimmer habt.
Und diese Inisitutionen sind nicht "vorübergehend", wieso auch?
Als ob die USA Jugoslawien zerbombt haben und damit fast den 3. Weltkrieg riskierten, nur um Insitutionen zu schaffen, die dann sowieso entfernt werden würden.
Die UNMIK war eine vorübergehende Institution, was man auch am Namen sehen kann (
United Nations Interim Administration Mission in Kosovo).
Aber die staatlichen Behörden der Republik Kosovo sind für immer, oder bis zum Anschluss an Albanien. Diese werden ja auch bald in Belgrad vertreten sein, als eine Art Botschaft der Republik Kosovo (jaaa, Dacic hat das unterzeichnet).
Kosovo soll noch heuer das Stabilisierungs-Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnen, etwas, was nur von Staaten unterzeichnet wird.
Wäre Kosovo serbisch, würde man bei der Visa-Liberalisierung für Serbien Kosovo auch miteinbeziehen. Da das aber ein anderer Staat ist, geht das nicht.
Würde Kosovo Serbien sein, müsste es keine Grenze in Merdare geben und du auch keinen Pass zeigen.
Dort gibt es weder serb. Polizei, Militär, Gericht oder sonstige Verwaltung, nur FSK, Polizei und die örtlichen Verwaltungsbehörden.
Ausgenommen vom Norden, wo Serbien seine kriminellen Strukturen auch abschaffen MUSS wenn es einen Beitrittstermin will.
Ich könnte hier noch tausende Fakten aufsagen, wieso Kosovo unabhängig ist.