Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NBA vs. Euroleague

Man muss das auch so sehen, wegen den Arenen und Spielern usw.: Die USA ist einfach in so vielen Teilen sehr ausgeglichen finanziell, so dass es zB bei den Arenen und Transfers keine supergroßen Unterschiede gibt.
In der ULEB spielen aber dann reichere Vereine wie Barcelona oder ZSKA, währenddessen Cibona Zagreb oder Hemofarm oder weiß Gott noch was, einfach nicht die finanziellen Mittel haben, da ULEB und Europa somit nicht so einheitlich und ausgeglichen ist.
Naja, ist es in der Champions- League auch nicht und trotzdem ist es die beste Fußball-Liga der Welt.
Der Unterschied ist einfach , dass bis auf wenige Clubs, nicht das nötige Kleingeld in Europa haben, dazu zählen Länder, wo Basketball nicht gefragt ist und kleinere Nationen. Also, außer Clubs aus Spanien, Griechenland, Italien, Russland und jetzt auch die Türkei investiert so richtig keiner in den Teams.

Edit: Die NBA ist einheitlich wie du schon sagtest und überall beliebt, also sind die Sponsoren dementsprechend heißer...

Naja, ist es in der Champions- League auch nicht und trotzdem ist es die beste Fußball-Liga der Welt.
Der Unterschied ist einfach , dass bis auf wenige Clubs, nicht das nötige Kleingeld in Europa haben, dazu zählen Länder, wo Basketball nicht gefragt ist und kleinere Nationen. Also, außer Clubs aus Spanien, Griechenland, Italien, Russland und jetzt auch die Türkei investiert so richtig keiner in den Teams.

Edit: Die NBA ist einheitlich wie du schon sagtest und überall beliebt, also sind die Sponsoren dementsprechend heißer...

In der Champions League kommen aber kroatische, serbische, slowenische oder halt etwas "ärmere" vereine nicht so leicht rein wie in der ULEB.

Aber der Grund ist einfach, der, dass das Interesse für Basketball einfach nicht so groß ist wie der von Fußball zB in Europa.

In der Champions League kommen aber kroatische, serbische, slowenische oder halt etwas "ärmere" vereine nicht so leicht rein wie in der ULEB.

Aber der Grund ist einfach, der, dass das Interesse für Basketball einfach nicht so groß ist wie der von Fußball zB in Europa.
Da haben wir das Problem, es fehlt das Intersse aus Länder wie Deutschland, GB, Niederland, Skadinavien, bisschen mehr aus Frankreich etc. erst dann wird die Liga attraktiver, wobei ich sagen muss, dass es im Vergleich zu früher einige mehr fanatische Basketballnationen gibt.

Kann ja auch nicht immer sein, stimmt, aber die NBA-Vereine gewinnen in der Regel gegen die ULEB-Vereine.

Das ist so wie die UEFA-Fussballvereine die in der Regel immer gegen die südamerikanischen Vereine gewinnen, Ausnahmen gibts trotzdem.

die NBA ist vielleciht fuer viele attraktiver, da die Spieler athletischer und spektakulaerer sind...

Spielerisch sind sie denke ich recht nah beianander,tatktisch glaube ich ist der Euro Basketball staerker, wie auch deffensiv, offensiv, bestimmt NBA, wie gesagt auf Grund der athletischeren Einzelspieler...die besten Distanzshooter auch in der NBA ,sind meist weisse, oder halt Europoaer

in Europa gibt es denke ich bessere Fans, also wahre Fans, nicht nur Promis, oder Rentner mit grossen Schaumstoff Haenden :-)

Ich verfolge nur die NBA. ULEB würde ich schauen wenn ein maltesischer Club
partezipieren würde, aber das wird wohl nicht so bald der Fall sein.

ich habe einen interessanten Artikel gefunden lest es euch mal durch :-)

Euroleague-Boss Jordi Bertomeu im Interview: "Real Madrid ist wertvoller als jedes NBA-Team" - Sport Mehrsport Basketball

kleiner ausschnitt:

Bertomeu: Es stimmt, die NBA ist die Liga der Superstars, in der auch die besten Europäer spielen. Dennoch ist die Euroleague einzigartig. Sie hat echte Vereine mit einer echten Tradition. Nehmen wir Real Madrid: Es ist völlig egal, welcher Star unter Vertrag steht, über allem steht Real als Verein. Real Madrid ist wertvoller als jeder Superstar und jedes NBA-Team, weil es eine echte Marke ist.

was haltet ihr davon

NBA = Show

Euroleague = Sport

Ne, Spaß die NBA ist attraktiver, aber ich finde durch die fast täglichen Spiele in der NBA wird es ein wenig langweilig bzw. die Vorfreude nicht so hoch. Ein Team spielt durchschnittlich jeden 2-3 Tag. In der Euroleauge durchschnittlich einmal die Woche. Ok, die Teams haben noch nationale Meisterschaftsspiele.

Zurück
Oben