Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neidkultur in Deutschland

Mir persönlich ist Auto- und Hausgröße etc. egal. Und wenn ich mir so in Moskau die Umgebung der Superreichen ansehe... Diese ganze überbordenen goldenen Käfige, nur mit Bodyguards aus dem Haus und und und . Ach nein, nicht wirklich:-) Ich lebe auch gern damit, mir nicht jede Haute Couture Kreation leisten zu können^^

Was mich stört ist wenn jegliche übrigens berechtigte Kritik an sozialen Schieflagen generell und auch in den Einkommensbereichen als "Neiddebatte" abgetan wird. Wenn sich Manager wieder einmal Gehaltserhöhungen genehmigen, während mehr und mehr Menschen trotz eines ganz normalen Vollzeitjobs nicht ohne Schwierigkeiten ihr Leben bestreiten, dann hat das nichts mit Neid zu tun.

Weltweit gehören wir wahrscheinlich immer noch zu den oberen 10%, selbst wenn wir uns nicht jedes Jahr das neueste Auto, das neueste Smartphone etc leisten können. Im Prinzip, wenn man mehr hat, will man immer noch mehr. Früher hatte ich bei weitem nicht mal halb so viel Geld zur Verfügung wie jetzt und hab mir schon gedacht "Was, wenn ich doppelt so viel hätte", und jetzt frag ich mich "was wenn ich WIEDER doppelt so viel hätte" :D Aber man gewöhnt sich sehr schnell an dieses "mehr" und diese Freude ist dann auch schnell vorbei. Geld macht einzig sorgenfreier, aber nun mal nicht glücklicher. Und wenn man mal schaut, mit wieviel Paranoia Superreiche leben, wie schwer es für sie wohl sein muss, zwischen wahren Freundschaften und Interessensfreundschaften zu differenzieren, dann kann man nur sagen, hält sich der Neid irgendwie doch sehr in Grenzen. Jeder hat so seine Last zu tragen.

ich bin kein bißchen neidisch oder mussgünstig....am liebsten wäre mir wenn jeder mensch zufrieden wäre.
es ist so wie bambi sagt, geld macht nicht glücklich...es macht vieles einfacher und es beruhigt, aber glücklich machen ganz andere sachen.

ich bin kein bißchen neidisch oder mussgünstig....am liebsten wäre mir wenn jeder mensch zufrieden wäre.
es ist so wie bambi sagt, geld macht nicht glücklich...es macht vieles einfacher und es beruhigt, aber glücklich machen ganz andere sachen.

Da habt Ihr beide Recht! Wahre Freundschaft erst Recht nicht Liebe ist nicht kaeuflich,
Gruesze aus ??? SARAJEVO ;)

Mich motiviert das, wenn ich sehe, wie es Leute weit im Leben gebracht haben, egal ob damals im Studium, im Beruf oder im Sport, wenn ich sehe, wie gut trainiert andere sind, dann will ich das auch haben, aber ich bin nicht neidisch, weil ich weiss auch der andere hat hart dafür gearbeitet, denn von nix kommt nix!

Erkläre das mal irgend wem hier. Die Jugend (nicht nur) von heute ist nur auf Konsum und pimpern auf. Worte wie, Ehrlichkeit, Zusammenahlt und faire Partnerschaft sind heutzutage Fremdwörter. Schade, sie wissen nicht was sie verlieren.

[/B][/COLOR]Erkläre das mal irgend wem hier. Die Jugend (nicht nur) von heute ist nur auf Konsum und pimpern auf. Worte wie, Ehrlichkeit, Zusammenahlt und faire Partnerschaft sind heutzutage Fremdwörter. Schade, sie wissen nicht was sie verlieren.

Ich kenne Dich nicht, jedoch hast Du (leider) Recht ;-(
Deswegen ist es doch umso schoener, dasz ALLISSA, Du und ich traditionelle Werte schaetzen und leben gell?!
Grusz Grahic

diese bla bums geld macht net glücklich und wahre freundschaft kann man net kaufen und den ganzen geld scheizz brauch ich net gepupse kommt nur von menschen die keine grossen bis gar keine sprünge machen können.....geld ist wichtig im leben und wer das verneint lügt.......gut wohnen steigert das wohlbefinden und ist lebensqualität und das ist nun mal net billig genau so gut und gesund sich zu ernähren und vorallem ist es stress frei wenn man net jeden cent umdrehen muss und beim shoppen zu langen kann wenn man bock hat und wenn net dann muss man nicht aber hauptsache man kann ......rechnungen sind kack egal und sorgen net für nervenzusammenbrüche weil sie aus heiterem himmel und immer zur unpassendsten zeitpunkten kommen......geld ist durch unsere gesellschaft zum wichtigsten bestandteil des lebens geworden ....natürlich gibt es ne menge werte im leben die nix mit materiellen dingen zu tun haben und die wichtiger sind so mental und charaktermässig und bla pups aber dh net das menschen die ne menge geld haben diese missachten oder kein glück oder spass im leben haben ,......genau so wenig heisst es net das sie keine wahren freunde haben.....dünnpfiff kommt aus jedem arsch mal dh überall gibt es solche und solche bei arm und reich ......ob neider und lügner ob korrekte oder vollpfosten .....sowas kommt in allen schichten vor und vorallem sind negative charakterzüge definitiv kein privileg der bonzen....

Mir persönlich is es egal, ob jemand teurere Klamotten hat wie ich, ein besseres Smartphone oder sonstwas. Wenn ich nach sowas gehen würde, hätte ich viele Bekanntschaften nich schließen können und hätte so einiges verpasst.

Genau so auch im Sport. Wenn jemand besser boxt als ich oder einen besseren Körper hat, wieso neidisch sein? Auf die Stunden, die er mehr verbringt beim Üben und Trainieren? Weil er früher angefangen hat? Sehe keinen Grund darin, ich freue mich dafür. Auch wenn jemand dadurch arrogant wird, auf sowas neidisch zu sein is ganz mies.

Zurück
Oben