Die Bourbon Lilie ist ein gutes Symbol, dass die Lilie für ein europäisches Herrschergeschlecht steht - > für das Bosnische.
In den letzten Jahren wird vermehrt immer wieder der heraldische Fehler gemacht, das Symbol "Lilie" und den neu besetzten Begriff Bosniake nur auf muslimische Bosnier anzuwenden.
Das ist und wird ewig Geschichtsverdrehung (durchaus von allen Seiten) bleiben.
Konsequent wäre, hier Aufklärung zu schaffen.
Zu deinen Entwürfen:
1. So viele Flaggen in ein paar Jahren sind schon allein Indikator für ein unstabiles Land, da lassen wir lieber das jetzige europäische Konstrukt
wehen.
2. Wird das bosnische Problem sowieso nur dann gelöst, wenn man auch das jugoslawische löst.
Dann wird es sowieso andere Symbole geben.
(Meine Meinung)
Das Problem ist... man muss eine Flagge schaffen, mit der
alle zufrieden sind und die niemandem aufgezwungen wurde, völlig egal welche historische Bedeutung oder Logik die eigene Wunschflagge gehabt hätte.
- Dies hat oberste Priorität!
Fakt ist, dass Lilien heute nur Bosniaken in BiH und Sandzak benutzen. Das ist ein
Fakt und das sehen die Serben und Kroaten und werden sich somit nie mit dem Identifizieren können, weil sie sich weiterhin mit serbischen bzw. kroatischen Symbolen identifizieren werden.
Was ich sagen will:
Die "Karten" sind verteilt. Wir haben heute das Jahr 2010.
* Die Sahovnica repräsentiert die Kroaten in Kroatien, BiH und Serbien.
* Die CCCC repräsentieren die Serben in Serbien, Kroatien, BiH und Montenegro.
* Die Lilien repräsentieren die Moslems in BiH, Serbien und Montenegro.
So sieht es heute aus, das ist ein Fakt und ist auch in allen politischen Instutitionen so (bosniakische Parteien, bosniakische Sportvereine,..etc..etc..). Diesen Fakt muss man akzeptieren und er wird auch von den meissten akzeptiert. Und deshalb bemühen sich bosniakische Politiker, dass die Lilien
(also der Representant des bosniakischen Volkes) auch auf das Wappen der RS kommt. Sonnst hätten sie die RS nicht unter Druck gesetzt wegen dem Wappen.
Die Flagge der FBiH ist ein weiterer Beweis, dass "die Karten verteilt sind, die Würfel sind gefallen" (die Sahovica für die Kroaten, die Lilie für die Bosniaken). Und ausser den Moslems idendifiziert sich heute auf dem Balkan niemand damit. Das ist ein Fakt.
- Ob dies korrekt ist, historisch,...etc... das ist eine ganz andere Gesichte, aber darüber macht es überhaupt keinen Sinn zu streiten, weil es reine Zeitverschwenung wäre und man keinen mm einer Lösung näher kommen würde.