E
Emir
Guest
YouTube- Bosanac (Hamdo) VS. Srbina (Stanko) - Bosanac dere!!!! (BIH VS. SRB)
Muss ich net so viel schreiben ....
Muss ich net so viel schreiben ....
Gerade von dir hätte ich sowas nicht gedacht, weil du was im Kopf hast ....
Weil die meisten Orthodoxen und Katholiken keine Bosnier sein wollen, ganz einfach!
Ich meinerseits bin für den Frieden und Annäherung und das trotz der Tatsache, dass ich:
1.) Kriegsflüchtling bin
2.) Mein Onkel (mütterlicherseits), bei dem ich aufgewachsen bin, und er mir wie ein Vater war, von den Bosniaken hingerichtet wurde.
3.) Dass weitere Verwante (3. und 4. Grades, väterlicherseits), aus Tuzla noch vor offiziellem Kriegsbeginn verjagt wurden und 2 davon starben.
- Dennoch hasse ich niemanden und einige Bosniaken zählen zu meinem engsten Kollegenkreis.
Das Problem ist... man muss eine Flagge schaffen, mit der alle zufrieden sind und die niemandem aufgezwungen wurde, völlig egal welche historische Bedeutung oder Logik die eigene Wunschflagge gehabt hätte.
- Dies hat oberste Priorität!
Fakt ist, dass Lilien heute nur Bosniaken in BiH und Sandzak benutzen. Das ist ein Fakt und das sehen die Serben und Kroaten und werden sich somit nie mit dem Identifizieren können, weil sie sich weiterhin mit serbischen bzw. kroatischen Symbolen identifizieren werden.
Was ich sagen will: Die "Karten" sind verteilt. Wir haben heute das Jahr 2010.
* Die Sahovnica repräsentiert die Kroaten in Kroatien, BiH und Serbien.
* Die CCCC repräsentieren die Serben in Serbien, Kroatien, BiH und Montenegro.
* Die Lilien repräsentieren die Moslems in BiH, Serbien und Montenegro.
So sieht es heute aus, das ist ein Fakt und ist auch in allen politischen Instutitionen so (bosniakische Parteien, bosniakische Sportvereine,..etc..etc..). Diesen Fakt muss man akzeptieren und er wird auch von den meissten akzeptiert. Und deshalb bemühen sich bosniakische Politiker, dass die Lilien (also der Representant des bosniakischen Volkes) auch auf das Wappen der RS kommt. Sonnst hätten sie die RS nicht unter Druck gesetzt wegen dem Wappen.
Die Flagge der FBiH ist ein weiterer Beweis, dass "die Karten verteilt sind, die Würfel sind gefallen" (die Sahovica für die Kroaten, die Lilie für die Bosniaken). Und ausser den Moslems idendifiziert sich heute auf dem Balkan niemand damit. Das ist ein Fakt.
- Ob dies korrekt ist, historisch,...etc... das ist eine ganz andere Gesichte, aber darüber macht es überhaupt keinen Sinn zu streiten, weil es reine Zeitverschwenung wäre und man keinen mm einer Lösung näher kommen würde.
Er benennt doch nur die Fakten. Wer bitteschön außer den Bosniaken nutzt die Lilie denn nocht (bis auf wenige Ausnahmen ) ?
Dies hat einfach mit dem Kriegsgeschehen zu tun, genauso wie die jugoslawische Flagge niemand mehr nutzten will, weil sie von den Serben im Krieg missbraucht wurde.
Ich bin aber anderer Meinung als Zurich, er glaubt, es bedarfe einer neuen Flaggen, ich glaube aber, man muss nur ihren Bedeutung ändern, indem man einiges anders macht als bisher
Er benennt doch nur die Fakten. Wer bitteschön außer den Bosniaken nutzt die Lilie denn nocht (bis auf wenige Ausnahmen ) ?
Dies hat einfach mit dem Kriegsgeschehen zu tun, genauso wie die jugoslawische Flagge niemand mehr nutzten will, weil sie von den Serben im Krieg missbraucht wurde.
Ich bin aber anderer Meinung als Zurich, er glaubt, es bedarfe einer neuen Flaggen, ich glaube aber, man muss nur ihren Bedeutung ändern, indem man einiges anders macht als bisher
Mit einer solchen Sturheit wird es in BiH nie Versöhnung und Annäherung geben. So lange die Leute nicht bereit sind für Akzeptanz und Toleranz. Wegen der Sturheit aller 3 Völker sind wir heute wo wir sind: In der Scheisse und kommen kein bisschen weiter. Und alles was wir machen, ist: Sich gegenseitig beschuldigen und auf den eigenen Forderungen beharren. Kompromiss, wohl ein Fremdwort.
Lieber Sturheit und Stolz und dafür in der Scheisse,
Als Kompromissbereitschaft, Versöhnung und Fortschrittlichkeit.
- Welcome in BiH :?
Es tut mir sehr weh, mein Land so anschauen zu müssen, aber ich kann wohl nichts daran ändern.
erst stören euch die lilien dann die neue, was habt ihr für ein problem, ist uns doch egal, wen ihr nicht den staat akzeptiert und immer euer scheiss verlangt.
geht euch vergraben.
Solange Ihr alles Serbische so haßt, braucht sich die RS um ihren Bestand nicht zu sorgen.Niemals werden 4 C auf der Flagge von BiH sein!
Man kann die verschiedenen schon ewig vorhandenen Ethnien in BiH nicht vergleichen mit Zuwanderern. Es ist doch nicht so, daß Serben und Kroaten vor vielen Jahren in ein muslimisches Land eingewandert sind und sich dort niedergelassen haben. Erst mit der Eroberung durch die Osmanen sind doch Slawen zu Muslimen geworden. Orthodoxe und Katholiken (um mal die Worte "Serben" und "Kroaten" zu vermeiden) sind keine zugewanderten Minderheiten und müssen sich auch nicht als II.-Wahl-Bosnier vorführen lassen.nabijem te... du bist genauso ein Opfer welches versucht ein Land zu zerstören, so etwas kann und wird nie gut gehen... Ich habe nix gegen Jugoslawien aber es hat uns schon einmal gezeigt was dann passiert und nun wollt ihr das mit Bosnien machen... evo ti ga
Ich hab dir schon das perfekt Beispiel in meinem vorigen gegeben... auch wenn sie in diesem Land geboren sind und schon Generationen vor ihnen schon dort waren, müssen sie sich anpassen...
Wie gesagt wenns nach dir gehen würde, dann wäre zB bei den Deutschen schon der Halbmond in der Flagge...
Warum sollen sie sich den Bosniaken und ihrem Wunsch des zentralistischen Bosniens beugen?Wenn sie das wirklich nicht wollen dann sollten sie sich auch nicht in Bosnien aufhalten und nach Kroatien oder Serbien gehen (ist zwar hart gesagt aber dennoch...) anstatt ein anderes Land nach ihren Vorstellungen zu "biegen" und es zu verändern...
Natüüüüüüüüüüüüüüürlich. Versöhnung bedeutet also nach 4 Jahren Krieg, 100 000 Toten und 3 Jahren Belagerung von Sarajevo, 4 S auf die Flagge zu machen? Das haben sich die Serben aber auch hart verdient, es war nicht einfach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen