Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue Moschee für Prishtina

• Ersteller Ersteller Hamëz Jashari
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Prishtina Moschee niemals schöner aussehen wird als die in Presheva.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die aus Presheva nicht so sehr: ne Kuppel wie ne Teqe, Wände wie ein Plattenbau und Minarette wie Spaceraketen ^^

ne Mosche sollte eher so aussehen

brauch14.jpg

oder wenn schon, dann wie die Russen damit protzen

Mosque_%22Kul_Sharif%22.jpg

wie's aussieht, konnte sich Bashkesia Islame nich durchsetzen, denn Mustafa hat längst den platz hinter PTK angeboten, die wollen aber eher näher in zentrum..

is aber egal, die moschee is mehr als nötig in Prishtina grade

Und wie es was wird! Bislang wurde ja nur darauf gewartet, dass der Bauplatz
durch die Gemeinde erteilt wird, das ist nun geschehen und dem Bau steht
nichts mehr im Weg. Bis jetzt gab es nämlich einen Streit zwischen der
Gemeinde und der Islamischen Gemeinschaft des Kosovo um den Standort der
Mosche, aber wie du hier mitgebekommen hast, ist das nun Geschichte.

Genau man wollte auch eine zentrale Lage für die Moschee wie bei der Kathedrale die mitten in Prishtina steht.

Genau man wollte auch eine zentrale Lage für die Moschee wie bei der Kathedrale die mitten in Prishtina steht.

Der vorgesehene Ort für die Mosche ist aber auch sehr zentral, von der Kathedrale sind es 500-700 m zu Fuß. Ich meine es wäre viel schöner gewesen, wenn Mosche und Kathedrale nebeneinander gestanden hätten, aber die Baulage in PR lässt das leider nicht zu. Man hätte entweder die philologische Fakultät oder den Kindergarten abreißen müssen und ich sehe nicht ein, wieso eine Bildungseinrichtung abgerissen werden muss, um ein Gebeteshaus zu errichten, ich war nämlich auch von anfang an dagegen, dass die Kathedrale dort gebaut wird, wo sie jetzt steht, weil dort das "Gjevdet Doda"-Gymnasium abgerissen(verlegt) werden musste.

Der vorgesehene Ort für die Mosche ist aber auch sehr zentral, von der Kathedrale sind es 500-700 m zu Fuß. Ich meine es wäre viel schöner gewesen, wenn Mosche und Kathedrale nebeneinander gestanden hätten, aber die Baulage in PR lässt das leider nicht zu. Man hätte entweder die philologische Fakultät oder den Kindergarten abreißen müssen und ich sehe nicht ein, wieso eine Bildungseinrichtung abgerissen werden muss, um ein Gebeteshaus zu errichten, ich war nämlich auch von anfang an dagegen, dass die Kathedrale dort gebaut wird, wo sie jetzt steht, weil dort das "Gjevdet Doda"-Gymnasium abgerissen(verlegt) werden musste.

Ja die Kahtedrale ist nicht weit

hier auf dem Parkplatz kommt die neue Moschee hinten kann man die Kathedrale mit Turm erkennen.

%28u84u%29PTK%20xhamia.jpg

Zurück
Oben