Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue Moschee in Rijeka

Schöne Architektur und schön, dass Kroatien dem so positiv gegenüber steht.

dass die kroatische bevölkerung dem positiv gegenüber steht, wage ich zu bezweifeln. eher die regierung, die ja europäische standarts haben will und dazu gehört nun mal ne arabsich finanzierte moschee. in split gab es auch mal die idee eine moschee zu bauen, was aber abgelehnt wurde

dass die kroatische bevölkerung dem positiv gegenüber steht, wage ich zu bezweifeln. eher die regierung, die ja europäische standarts haben will und dazu gehört nun mal ne arabsich finanzierte moschee. in split gab es auch mal die idee eine moschee zu bauen, was aber abgelehnt wurde

Der Islam ist seit Jahrhunderten ein Teil der kroatischen Kultur, daher völlig logisch, dass jetzt vermehrt Moscheen gebaut werden.

Der Islam ist seit Jahrhunderten ein Teil der kroatischen Kultur, daher völlig logisch, dass jetzt vermehrt Moscheen gebaut werden.

aman zmaj bolan cuti....... sowas sagt man doch nicht..... auch solche sachen wie Slawonien war mal mehrheitlich muslimisch.... solche sachen gehören nicht mehr zum heutigen reinen Kroatentum :mrgreen:

oni su se oslobodili turcina i turcizama (cak ce i to uspiti uskoro)

thumbnail.php

In Rijeka wird in den nächsten Jahren eine Moschee im Wert von 8 Millionen Euro entstehen.

In dieser Region leben etwa 10 000 Muslime.

ALSAT-M - Ndërtohet xhami me vlerë 8 milion euro në Rijekë

Sorry aber den klassischen byzantischen (bin mir nicht sicher ob das der ist) Baustil kann das Ding nicht toppen. Sieht mir zu abgespacet und zu "verschlossen" aus.

aman zmaj bolan cuti....... sowas sagt man doch nicht..... auch solche sachen wie Slawonien war mal mehrheitlich muslimisch.... solche sachen gehören nicht mehr zum heutigen reinen Kroatentum :mrgreen:

oni su se oslobodili turcina i turcizama (cak ce i to uspiti uskoro)

bas ste turci .. also dürfen svabos heute alles in polen oder russland bauen, war ja auch mal deutsch ?? moslemische logik.... das kroatentum definiert sich durch die katholische identität + der tatsache dass man sich, im gegensatz zu euch, dem fremden agressor widersetzte..

also ich kann mir auch sehr gut vorstellen das wenn dort 6 mal am tag zum gebet gerufen wird das es die anreiner stören wird !! An sich finde ich die Moschee auch zu abgefahrn die sollen bei der guten alten bauweise bleiben und evtl drauf verzichten 6 mal am tag zu rufen dann klappt das !!
weiss jemand wie das mit der zagreber moschee läuft ?? hat die minarette und wird dort gerufen ??

Medžlis riječke Islamske zajednice nedavno je dobio lokacijsku dozvolu za izgradnju islamskog centra s džamijom, što znači da su tamošnji muslimani nadomak početku gradnje svoje bogomolje koju traže već 23 godine.

Budući Islamski centar, koji će se početi graditi na proljeće, zauzimat će oko 4.000 četvornih metara, njegova izgradnja trajat će oko dvije godine što znači da će biti otvoren početkom 2011. godine.

Džamija će biti građena u riječkoj četvrti Zamet i bit će to drugi islamski centar u Hrvatskoj te pored zagrebačke i one u Gunji treća džamija. Gradit će se prema idejnom rješenju kipara Dušana Džamonje, imat će minaret visok oko 30 metara, i kako kaže predsjednik Islamske zajednice u Hrvatskoj muftija Ševko Omerbašić mnogo će značiti za identitet riječkih muslimana.

Da bi desetak tisuća muslimana iz Rijeke i gravitirajućih joj područja imalo svoj centar islamska zajednica morat će osigurat pet milijuna eura za njegovu izgradnju.

Gradnja džamije nije išla glatko. Inicijativa je potekla prije 23 godine i tek se sad polako ostvaruje, kaže Ševko Omerbašić.

Ipak, Rijeka je još jednom dokazala svoju tolerantnost i multikulturalnost te će se upisati se u red pristojnih mediteranskih gradova koji imaju četiri bogomolje - katoličku, pravoslavnu, židovsku i islamsku rekao je riječki gradonačlenik Vojko Obersnel koji ne vjeruje da će itko u gradu pružati otpor izgadnji džamiji.

Zurück
Oben