Sehe das auch so. Wenn wir jetzt noch wirtschaftliche Aspekte respektieren wollen, dann wird jeder Staat zerfallen. Primär geht es um die Ethnie bzw. um die Nation.zur umfrage: Option 1 und 2 muss man beide beachten
- - - Aktualisiert - - -
so eine vojvodina...wo mehrheitlich serben leben,und von denen gibt es einige wenige separatisten....ne sowas is schon was anderes...wie in norditalien..ich hab mich immer auf ethnien beschränkt...
Wir alle wissen ja, dass bei den letzten Europawahlen die Nationalisten ziemlich viel aufgeholt haben. Doch nun entwickelt sich eine neue Welle des Nationalismus auf unserem Kontinent. Bald stimmt Schottland über seine Unabhängigkeit ab, das Gleiche will Katalonien in ein paar Wochen machen. Und erwartungs- und hoffnungsvoll schauen die Nordiren, die Basken, die Korsen, die Belgier und die Norditaliener zu. Entstehen bald neue Staaten in Europa? Wird der Kosovo nicht mehr der jüngste europäische Staat sein? Und was für Entwicklungen stehen auf dem Balkan nach diesen Ereignissen an? Wieso sollen die Schotten und Katalanen plötzlich das Recht auf Selbstbestimmung haben, während die Bosniaken, Serben und Kroaten in einem Staat zusammenleben "müssen"? Nicht nur bei Bosnien und Herzegowina, sondern auch bei Mazedonien, das junge Kosovo, dem Sandschak und der Vojvodina stellt sich diese Frage.
Wird der Balkan wieder auf dem Kopf stehen oder wird die (mögliche) Unabhängigkeit der Schotten und Katalanen keinen Einfluss auf uns haben?
Separatismus im vereinten Europa nimmt zu - Souveränität als Ziel - Welt - krone.at
:confundido:Vojvodina? Die SNS wird dort 50+ holen, ich sehe keine ernstzunehmenden Abspaltungstendenzen, sonst wäre die VV schon lange weg.
Der "Sandjak" ist nur zu einem Drittel den Radikalen um Zukorlic zugetan, auch dort gibt es nicht ausreichende Abspaltungstendenzen - was sollen die dann fressen, die Moscheen die in jedem Kuhdorf gebaut werden?
In BiH könnte schon das schottische Ergebnis Turbulenzen auslösen, ich finde das aber auch Nachvollziehbar, das ist der einzige Staat der sich permanent zurückentwickelt.
Mazedonien, schwieriges Thema, nach dem ohrider Abkommen sehe ich keinen Spielraum für die Albaner, ebensowenig sehe ich Spielraum für den Nordkosovo.
Nezavisna Drzava Herceg Bosna und ajde neka i RS. Wenn Westeuropa darf dann wir alle male. Selbstbestimmungsrecht ist schließlich Völkerrecht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen