Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue Staatsform in Libyen : Scharia

• Ersteller Ersteller Tetraethyllead
  • Erstellt am Erstellt am
Гуштер;2921079 schrieb:
Nein, das Staatssystem Libyens war der "islamische Sozialismus" und nicht die Scharia.

Zumindest im Strafrecht galt das islamische Recht (offiziell). Das weiß ich noch.

Edit:
Hab da was bei wikipedia gefunden.

Die Rechtsgrundlage der libyschen Verfassung ist der Koran (Artikel 2). Im Personen-, Familien- und Erbrecht (Gesetz von 1984) sowie seit 1994 auch im Strafrecht gilt das islamische Recht (Scharia). Seit 1973 ist Homosexualität strafbar (Gesetz Nr. 70/1973). Die Verleumdung wegen Unzucht/Ehebruch (qadhf) ist strafbar nach Gesetz Nr. 52/1973. Zina (Ehebruch und Unzucht) ist nach Gesetz Nr. 70/1973 strafbar und wird mit 100 Stockhieben bestraft. Als Grund wird die Eindämmung von Prostitution genannt.[10]

Soviel zum säkularen Gaddafi-Regime.

Er hat auch, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, gegenüber Mesic geäußert er würde jugoslawischen Kindern aus Kriegsgebieten einen Urlaub in Libyen anbieten. Mit der Voraussetzung dass sie Moslems sind!

Zumindest im Strafrecht galt das islamische Recht (offiziell). Das weiß ich noch.

Edit:
Hab da was bei wikipedia gefunden.

Soviel zum säkularen Gaddafi-Regime.

Er hat auch, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, gegenüber Mesic geäußert er würde muslimischen Kindern aus Kriegsgebieten einen Urlaub in Libyen anbieten.
Wie gesagt: muslimischen.

Säkular war sein Regime nicht, richtig.
Und die Scharia galt zwar im Strafrecht, aber solche "Spässe" wie Steinigung etc. gab es meines wissens nach nicht, da die Staatsideologie nunmal der "islamische Sozialismus" und nicht der Islam selbst war.

Das System war alles andere als leicht, es war eher verwirrend, kann man aber im Grünen Buch nachlesen was dich Gaddafi dabei gedacht hat.

3,w=457.bild.jpg

Bald wird dein Gesicht GANZ verschleiert sein... :77:

Гуштер;2921106 schrieb:
Säkular war sein Regime nicht, richtig.
Und die Scharia galt zwar im Strafrecht, aber solche "Spässe" wie Steinigung etc. gab es meines wissens nach nicht, da die Staatsideologie nunmal der "islamische Sozialismus" und nicht der Islam selbst war.

Das System war alles andere als leicht und verwirrend, kann man aber im Grünen Buch nachlesen was dich Gaddafi dabei gedacht hat.

Mal Abwarten wie das System in Libyen jetzt genau ausfällt. Freie Wahlen lassen sich kaum mit saudischen Verhältnissen vereinbaren.

Zurück
Oben