P
Posavac
Guest
:burka::masar2::burka:
Die Scharia gab's unter Gaddafi schon.
Die Scharia gab's unter Gaddafi schon.
Гуштер;2921079 schrieb:Nein, das Staatssystem Libyens war der "islamische Sozialismus" und nicht die Scharia.
Die Rechtsgrundlage der libyschen Verfassung ist der Koran (Artikel 2). Im Personen-, Familien- und Erbrecht (Gesetz von 1984) sowie seit 1994 auch im Strafrecht gilt das islamische Recht (Scharia). Seit 1973 ist Homosexualität strafbar (Gesetz Nr. 70/1973). Die Verleumdung wegen Unzucht/Ehebruch (qadhf) ist strafbar nach Gesetz Nr. 52/1973. Zina (Ehebruch und Unzucht) ist nach Gesetz Nr. 70/1973 strafbar und wird mit 100 Stockhieben bestraft. Als Grund wird die Eindämmung von Prostitution genannt.[10]
Zumindest im Strafrecht galt das islamische Recht (offiziell). Das weiß ich noch.
Edit:
Hab da was bei wikipedia gefunden.
Soviel zum säkularen Gaddafi-Regime.
Er hat auch, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, gegenüber Mesic geäußert er würde muslimischen Kindern aus Kriegsgebieten einen Urlaub in Libyen anbieten.
Wie gesagt: muslimischen.
Гуштер;2921106 schrieb:Säkular war sein Regime nicht, richtig.
Und die Scharia galt zwar im Strafrecht, aber solche "Spässe" wie Steinigung etc. gab es meines wissens nach nicht, da die Staatsideologie nunmal der "islamische Sozialismus" und nicht der Islam selbst war.
Das System war alles andere als leicht und verwirrend, kann man aber im Grünen Buch nachlesen was dich Gaddafi dabei gedacht hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen