Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neuen bosnischen Pass beantragen ohne Licna Karta

Hallo liebe Balkanforum-User,

ich habe ein großes Problem. Ich war am 17. März in Frankfurt im bosnischen Konsulat um den neuen Pass zu beantragen, da mein jetziger Ende April abgelaufen ist.

Dort meinte man, ich müsste eine Identifikationsbestätigung ausfüllen, da ich keine Licna Karta habe. Das habe ich dann auch getan und die haben es wohl nach Bosnien geschickt. Ich solle bitte warten bis die Bestätigung zurück kommt um dann erst den neuen Pass beantragen zu können.

Bisher hat sich niemand gemeldet und die in Frankfurt können mir auch nichts sagen. Ich brauche einen neuen Pass um mich für das Studium einzuschreiben.

Das Problem ist halt, dass ich im Moment keinen gültigen Pass habe da er abgelaufen ist. Ich habe nur eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Kann ich mir etwas ausstellen lassen, dass der Pass in Bearbeitung ist etc?

Hat jemand Erfahrung mit solch einer blöden Situation?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bin euch jetzt schon sehr dankbar :)

Wie alt bist du ?
ich hab vor kurzem auch meinen bh pass beantragt, ohne licna karte ( bin aber 17 Jahre und soweit ich weiß , bekommt man den erst ab 18) Geburtsurkunde etc braucht man halt.
Der BH Pass wird in Deu auch nach BiH geschickt , vielleicht kommt dieses Identifikationsbestätigung noch , wie lange wartest du denn schon?

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 21. und bin so gut wie nie in Bosnien um Licna Karta zu machen.

Ich warte seit dem 17. Mai auf diese Identifikationsbestätigung.

Das kann doch wohl nicht wahr sein :(

Jebote Mai. Sorry.

Ich meine 17. März 2010. Bin gerade etwas verwirrt.

Ich glaube kaum, dass das über 2 Monate dauert mit der Bestätigung. Und keiner kann mir sagen wo die gerade ist etc.

Jebote Mai. Sorry.

Ich meine 17. März 2010. Bin gerade etwas verwirrt.

Ich glaube kaum, dass das über 2 Monate dauert mit der Bestätigung. Und keiner kann mir sagen wo die gerade ist etc.

Finde ich auch etwas zu lange aber wenn dir das Konsulat auch nichts sagen kann ... das problem ist auch , das dein jetziger jetzt abgelaufen ist und du nicht nach BiH kannst um es dort zu regeln. Vielleicht aber kannst du dort ein Dokument bekommen und so könntest du es Vorort in Bosnien klären...
Falls dir aber hier keiner helfen kann , kann ich dir das Forum hier empfehlen -> Bosnischer Biometrischer Pass - BosnienForum

Wie ich aber auch noch sehe bist du Serbe aus BiH , dann könntest du auch den serbischen Pass beantragen?

Wie sieht das mit dem serbischen Pass und der "Bundeswehr" dort aus?

Muss ich dort den Dienst an der Waffe leisten?

Ich warte bis ich älter als 23 bin und nehme dann den deutschen Pass. Kann ich wenigstens überall hin oder Probleme. Im Herzen komme ich trotzdem vom Balkan :)

Wie sieht das mit dem serbischen Pass und der "Bundeswehr" dort aus?

Muss ich dort den Dienst an der Waffe leisten?

Ich warte bis ich älter als 23 bin und nehme dann den deutschen Pass. Kann ich wenigstens überall hin oder Probleme. Im Herzen komme ich trotzdem vom Balkan :)

1. In Serbien gibt es keinen Wehrdienst mehr für die aus der Diaspora.

2. Vielleicht wartest du etwas ab und es gibt vielleicht bald einen BALKANPASS.......:eh:....(du weißt hoffentlich das "Balkan" ein sehr großflächiger Begriff ist???,Oder???)

1. Ok, Danke :)
2. Ja ich weiss was der Balkan etc. ist.

Naja, ich warte einfach nochmal ab.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nächsten Mittwoch meine Abschlussprüfung der Ausbildung habe und dort steht, dass ich einen gültigen! Pass mitbringen soll. Ich werde meinen alten mitnehmen und hoffen, dass die keine Probleme machen.

Du kannst dir im Konsulat eine Bestätigung holen das du einen neuen Pass beantragt hast, dass müsste glaub ich reichen.
Und wenn du in der Nähe vom Konsulat wohnst, würd ich an deiner Stelle denen oft einen Besuch abstatten, die verschieben nämlich oft Sachen :D

Zurück
Oben