Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neuer EU-Pass für Kroatien??

Welche farbe findet ihr besser?

• Umfrageteilnehmer
    34
Man hat Ewigkeiten darüber diskutiert, wie immer. Jedes Land hatte seine Traditionen, angefangen von den enthaltenen Daten (manche hatten Eintragungen über Beruf, Familienstand oder Konfession) über den formalen Aufbau und technische Parameter für die Maschinenlesbarkeit bis schließlich zur Farbe.

Meiner Meinung nach ist die gefundene Lösung aber suboptimal. Besser wäre gewesen, einen blauen, einheitlichen Paß einzuführen, dessen Deckblatt nur die goldenen Europasterne zieren, statt der nationalen Hoheitszeichen. Wenn man schon von Union und Einheit spricht... Aber vielleicht kommt das ja auch bald, irgendwie muß man den Bürgern ja das Geld aus der Tasche ziehen. Ich erinnere nur an die ersten Euro-Führerscheine (dreiseitiges Faltblatt in rosa), die man ja auch dann, als sie endlich flächendeckend verbreitet waren, durch die aktuellen Checkkarten ersetzt hat.

Vergesst nicht eure kroatischen Personalausweise abzugeben und euren ständigen Wohnsitz anzugeben bis zum Ende des Jahres wenn ihr nicht in Kroatien lebt.

Oduzimaju se osobne RH zbog la

Also ich besitze eine kroatische Staatsangehörigkeit, aber keinerlei Pass, Ausweise ect. nur diese domovnica. Hab damit also nix zu tun, oder? Wäre ja jetzt ne Frechheit, wenn die Kroaten mir auch so dumm kommen wie die scheiß deutschen Behörden mit dieser Zwangsauswahl einer Staatsangehörigkeit.

Konsulat-Angestellte sind niemals freundlich. Das haben alle Staaten der Welt gemeinsam.

Also bei uns in Düsseldorf war der Typ richtig nett, wo ich damals anrief, weil die Deutschen mich zwingen wollten mich zu entscheiden. Der meinte ich soll mich nicht von den svabos verarschen lassen, weil die Kroaten sowieso in die EU kommen in zwei Monaten und man zwei EU-Pässe besitzen darf und meinte halt, wenn du viel Geld zum Fenster rausschmeißen kannst, kannste das gerne machen-->578€ :facepalm:

@ Duušer

Nein die Staatsangehörigkeit musst du nicht abgeben wenn ich es richtig verstanden habe und du auch deutscher Staatsbürger bist.

Nur müssen jetzt alle die keinen ständigen Wohnsitz innerhalb der Grenzen der RH haben ihren Personalausweis entwerten lassen und verlieren somit einige Rechte wie soziale Leistungen, Wahlrecht ( nur Diaspora Liste) etc.. in Kroatien.

Duušer;3900610 schrieb:
Also ich besitze eine kroatische Staatsangehörigkeit, aber keinerlei Pass, Ausweise ect. nur diese domovnica. Hab damit also nix zu tun, oder? Wäre ja jetzt ne Frechheit, wenn die Kroaten mir auch so dumm kommen wie die scheiß deutschen Behörden mit dieser Zwangsauswahl einer Staatsangehörigkeit.

kommt, auf die Gesetze drauf an.

@ Duušer

Nein die Staatsangehörigkeit musst du nicht abgeben wenn ich es richtig verstanden habe und du auch deutscher Staatsbürger bist.

Nur müssen jetzt alle die keinen ständigen Wohnsitz innerhalb der Grenzen der RH haben ihren Personalausweis entwerten lassen und verlieren somit einige Rechte wie soziale Leistungen, Wahlrecht ( nur Diaspora Liste) etc.. in Kroatien.

Die Praxis sieht anders aus. Habe im Sommer einen neuen Perso bekommen, Bestätigung über Immobilienbesitz in cro hat gereicht. Musste nur zusätzlich in so ein Formular eintragen wo in Deutschland ich erreichbar bin wenn ich nicht in cro bin

kann mir auch etwas passieren wenn mein ausweis schon ausgelaufen ist und ich keinen neuen gemacht hab?

nein, du solltest ihn halt erneuern. Solange du deine Staatbürgerurkunde hast (die in deiner heimatgemeinde hinterlegt wird), kannst du nicht deine Staatsangehörikgeit nicht verlieren. Typische Aberkennungsgründe wären bspw. dienst für ein anderes Land (militär hauptsächlich, manchmal auch ZIvil).

Meine Aussagen sind jetzt eher allgemein (sind in den meisten Rechtssysteme zu finden), schau mal genauer auf das Staatsangehörigkeitsgesetz in Cro (kannste ja och googlen :mrgreen: )

Zurück
Oben