Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Raumfahrt

SpaceX-Rakete kurz nach Start explodiert
Beim zweiten Versuch ist die SpaceX-Rakete heute mit wenigen Minuten Verspätung zwar gestartet, aber kurz danach explodiert.

„Starship“ – bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster „Super Heavy“ und der rund 50 Meter langen ebenfalls „Starship“ genannten oberen Stufe – soll bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen.

Das „Starship“-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Die obere Stufe war schon mehrfach alleine getestet worden, dies war aber der erste gemeinsame Flugtest des gesamten Raketensystems.

 

ERS-2: Inaktiver ESA-Satellit mitten über dem Pazifik abgestürzt​

Wie erwartet ist der ESA-Satellit ERS-2 abgestürzt. Das seit Jahren nicht mehr funktionierende Gerät ist unkontrolliert über dem Pazifik verglüht.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Der seit fast 13 Jahren inaktive ESA-Satellit ERS-2 ist am Mittwochabend unkontrolliert über dem Nordpazifik abgestürzt. Es gibt keine Berichte über mögliche Schäden am Boden. Das teilte die Europäische Weltraumagentur mit. Weil der Satellit keinen Treibstoff mehr hatte, konnte auf den Absturz kein Einfluss genommen werden. Um 18:17 Uhr MEZ ist das Gerät demnach etwa auf halber Strecke zwischen Alaska und Hawaii abgestürzt – tausende Kilometer vom nächsten Land entfernt. Die ESA versichert, dass der unkontrollierte Absturz angesichts von Aufbau und Funktionsweise des Satelliten die beste Option gewesen sei, die Weichenstellungen dafür wurden außerdem bereits 2011 gelegt. Heute würde man aber anders vorgehen.
https://www.heise.de/news/ERS-2-Ina...en-ueber-dem-Pazifik-abgestuerzt-9635625.html
 

Raumfahrt: Groß wie ein SUV: Alte Batterie der ISS fällt auf die Erde​


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Bereits vor drei Jahren hat die Raumstation ein ausrangiertes Batteriepaket abgeworfen. Nun tritt es in die Erdatmosphäre ein. Teile könnten auch die Oberfläche erreichen.

Groß wie ein SUV: Alte Batterie der ISS fällt auf die Erde​

Am Freitag könnten Trümmerteile eines ausrangierten Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde niedergehen. Deutschland treffen sie aller Voraussicht nach aber nicht. Das teilten das für Raumfahrt zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Donnerstagvormittag übereinstimmend mit. Laut DLR könnte das Objekt nach jüngsten Berechnungen über dem Norden Nordamerikas in die Atmosphäre eintreten, diese Einschätzung könne sich aber noch ändern. Dass Teile des Batteriepakets über Deutschland niedergehen, sei unwahrscheinlich. Über das Thema hatte zunächst die Bild berichtet.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...1&cvid=d0e34565c5b4450da28322d9a31cf29c&ei=18
 
SpaceX meldet Verlust von „Starship“
Auch der dritte Testflug der Megarakete „Starship“ des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX konnte nicht abgeschlossen werden. Nach dem Start am Donnerstag im US-Staat Texas meldete SpaceX später, die unbemannte Rakete „verloren“ zu haben, sie wurde eigenen Angaben zufolge offenbar bei ihrem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört. Schon die ersten beiden Testflüge waren im vergangenen Jahr gescheitert, sie endeten in Explosionen. Nun wurde immerhin erstmals der Weltraum erreicht.

Ursprünglich geplant war ein rund einstündiger Testflug, anschließend sollten beide Raketenstufen – also die beiden Bestandteile der Rakete – im Indischen Ozean aufkommen. Die untere Raketenstufe setzte auch zur Landung an, schaffte es dann aber nicht, wie die Kommentatoren des Livestreams von SpaceX berichteten. „Wir haben die Raketenstufe verloren, da müssen wir uns noch einmal die Daten anschauen.“

 
Zurück
Oben