papodidi
Geek
Chinesische Firma will das höchste Gebäude der Welt in 90 Tagen hoch ziehen
Dass sich verschiedene Länder/Städte um die Ehre des höchsten Gebäudes kloppen, ist nicht neu. Nun betritt die chinesische Baufirma Broad Sustainable Building Corporation die Arena und will ab September ein 838 m hohes Wohn- und Geschäftshaus errichten - in 90 Tagen!!! Hochhausbau ist eigentlich weniger kompliziert, als es scheint: Die vertikale Belastung ist einfach, Geschoss für Geschoss, aber die horizontalen Lasten wie Wind, Beschleunigung aus Erdbeben in den Griff zu bekommen, ist schon wesentlich schwieriger.
Deshalb wurden bisher zuerst "Kerne" aus Stahlbeton hoch gezogen (Fahrstuhl- und Versorgungsschächte), um die dann das Skelett einer Stahlkonstruktion gruppiert wurde.
Nun wollen die Chinesen ein solches Gebäude aus vorgefertigten Stahlelementen errichten...
Erbaut wird das Mega-Projekt mit 838 Meter Höhe, 220 Stockwerken, 104 Aufzügen und einer Millionen Quadratmeter Fläche aus rund 200.000 Tonnen Stahl, teilte BSB mit. Insgesamt bietet das Hochhaus Platz für 31.400 Menschen. Dazu kommt, dass die Stahlkonstruktion Erdbeben bis zu einer Stärke von 9 standhalten und über einen Feuerwiderstand von drei Stunden verfügen soll. Dabei halten sich die Baukosten offenbar im Rahmen: Nur 628 Millionen Dollar seien dafür angesetzt, heißt es.
Zudem soll das Gebäude für die Nutzer besonders energiesparend werden: BSB hat dafür neben der Dämmung unter anderem eine Vierfach-Verglasung, Wärmerückgewinnung, LED-Licht und eine nicht-elektrische Klimaanlage vorgesehen. Das Gebäude sei fünfmal energiesparender als konventionelle Bauten, so BSB, und verbrauche sechsmal weniger Strom.
Echter Luxus für chinesische Großstädte: Die Luft soll durch eine spezielle Technik im Gebäude 20mal reiner sein als draußen. bb
Sky City: Chinesen bauen 220 Stockwerke in 90 Tagen
Der niedrige Preis von nur 628 Mio. Dollar ergibt sich natürlich aus den extrem kurzen Zeitansätzen für Vorfertigung (7 Monate) und Montage (3 Monate), vergleichbare Bauwerke in konventioneller Bauweise kosten mehr als das Doppelte.
Als Statiker bin ich sehr gespannt, im Herbst soll nun endlich Baubeginn sein...