Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Band zwischen Bosnien und Türkei

Das können wir doch von hier aus nicht vergleichen. Damit meine ich, hier versteh ich mich z.B. doch auch mit einem Türken als Grieche. O.K, vielleicht ist man zu den erwähnten länder etwas schneller im Kontakt.

Aber das spricht nicht für das Volk!

Ich denke es ist nichts verwerfliches und falsches dran,wenn wir sagen,dass viele Bosniaken in Bosnien aufgrund der gleichen Religion große Sympathien gegenüber uns Türken.Für das gesamte Volk können wir natürlich nicht sprechen aber für einen gewissen Teil schon.

Danke

Übrigens ist die Knabenlese auch noch ein Grund für indirekte Zwangskonvertierung gewesen.

Juden, Moslems und Sinti und Roma waren nämlich davon ausgenommen

Alles schön und gut. Mir ging es nur darum das die Osmanen genauso pervers und mit der Knabenlese teilweise noch perverser gewütet haben wie eben andere auch die Krieg geführt haben. Diese dann als zivilisiert hinzustellen und unterdrückungsfrei ist schlichtweg Verarschung. Ebenso wie die Märchen vom freiwilligen konvertieren.

Ich sagte lediglich mir ist unklar woher der Bezug zum einstigen Besatzer, während man den letzten "Besatzer" aus dem Balkankrieg meidet wie der Teufel das Weihwasser....
Normalerweise werden eben ehemaliger Besatzer und Kriegstreiber nicht irgendwann zu Freunden....

Selbstverständlich haben auch wir Türken viel Blut an unseren Händen kleben und nicht alles war schön auch wenn man uns im Geschichtsunterricht versucht hat das Gegenteil zu erzählen.

Dennoch denke ich,dass man mit ehemaligen Besatzern frieden schließen kann und auch frieden schließen muss! Schau dir mal Frankreich und Deutschland an.Konflikte aus der Vergangenheit müssen wir hinter uns lassen,denn ansonsten wird das bis zum jüngsten Tag so weiter gehen.Das wünscht sich doch keiner?

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens ist die Knabenlese auch noch ein Grund für indirekte Zwangskonvertierung gewesen.

Juden, Moslems und Sinti und Roma waren nämlich davon ausgenommen

Letzteres stimmt nicht so ganz Cobra.Wie es bei den Juden und Sinti und Roma gewesen ist kann ich dir nicht sagen aber Türken wurden eingezogen wenn auch später.

Die Türken erkennen uns wenigstens als Bosniaken an. Das sind Grundlagen auf denen Freundschaft entstehen kann.

Ibrišimović;3701137 schrieb:
Und Kroaten und Serben erkennen euch nicht als Bosniaken an?

Viele von uns haben diese Anerkennung leider noch zu spüren bekommen. Geht nicht so leicht so zu tun als wäre nichts geschehen.

Die Türken erkennen uns wenigstens als Bosniaken an. Das sind Grundlagen auf denen Freundschaft entstehen kann.

Jetzt wollen wir aber auch bitte nicht mit zweierlei Maß messen. Dieses, den Leuten ihre selbstgewählte Identität nicht lassen ist keine Einbahnstraße. Es gibt genügend Bosniaken, die den Cro's und Srb's in BiH auf den Keks gehen nach dem Motto "Ihr seid orthodoxe bzw katholische Bosnier".

Jetzt wollen wir aber auch bitte nicht mit zweierlei Maß messen. Dieses, den Leuten ihre selbstgewählte Identität nicht lassen ist keine Einbahnstraße. Es gibt genügend Bosniaken, die den Cro's und Srb's in BiH auf den Keks gehen nach dem Motto "Ihr seid orthodoxe bzw katholische Bosnier".

Lol.

Zurück
Oben