Garfield
Gesperrt
Neues Band zwischen Bosnien und Türkei
Erkennt niemand diese herrliche Ironie in der Kombination aus dem Titel "neues Band" und dem Bild wo das Band schön genüsslich zerschnitten wird?
Diese unaufhörliche Arschkriecherei seitens eines großen Teils der SDA mit ihrem Alija reloaded aka samo nek je zdravlja bit ce sve ako bog da insallah ako bog da blabla an der Spitze ist mittlerweile so pathetisch dass sich Aufregen gar nicht mehr lohnt.
Natürlich soll man den Türken für ihre Wiederaufbauhilfe, den sie vor allem im kulturellen Bereich leisten, dankbar sein. Aber wer glaubt dass sie aus "Bruderliebe" handeln ist entweder blind oder dämlich. So wurde beispielsweise die Tekija bei Blagaj auch von den Türken renoviert, aber sie haben auch die nächsten xx (glaube es waren 35) Jahre das Recht alle Einnahmen für sich zu behalten und sind Herr im Haus.
Die EU leistet sowohl kulturell aber vor allem wirtschaftlich viel größere Unterstützung, und das ohne großen Eigennutz (wobei sie ja auch am Desaster Dayton mitschuld sind).
Generell sind diese brotherhood Geschichten SRB - GR; Bosnja (um nicht BiH zu sagen) - TR; HR - Vatikan/Italien Wunschdenken. Die Ex YU Staaten werden, egal wie sehr sie sich untereinander hassen, die größten Bros bleiben. Der wichtigste Grund hierfür ist die gemeinsame Sprache, aber auch die gemeinsamen Interessen und die geografische Lage. Niemand kann ohne den anderen. Man ist zur Zusammenarbeit gezwungen, und das verbindet einen stärker als jedes vorgegaukelte Bruderschaftsband, das zu 99 % auf inat ggü. "den anderen" beruht. Ganz davon abgesehen dass viele längst schon den letzten Krieg hinter sich gelassen haben und in die Zukunft blicken, und da ist das Zusammenleben und Zusammenarbeiten zwischen den EX-YU Ländern und Völkern etwas selbstverständliches.
Bestes Posting hier