Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Band zwischen Bosnien und Türkei

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ne diese scheissen eher auf solche Deppen wie dich.

So soll es auch sein :77:

dolls, uz tebe sam :bih1:

:bih4:

:hug:

Manche Türken sind echt zu bemitleiden. Sie glauben ersnthaft, dass die Menschen dort unten sich Hoffnungen auf die Türkei machen. Dabei mögen sie die Türkei nicht mehr oder weniger als Deutschland, die USA oder Großbritanien. Die Türken sollten mal von ihrem Tripp runter kommen. Ausser bei einigen Hardocore-Muslimen sind die Türken sogar weniger beliebt als die USA oder Deutschland.

So ist es.

Tatsächlich sprach mich letztens auch ein Türke (mitte 40) auf Türkisch an, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich aus dem Kosovo komme :lol: Ich dachte ersmal, was will der von mir und spreche ihn erneut auf Deutsch an. Und er meint tatsächlich: Albaner können doch Türkisch, wieso sprichst du nicht? Ich dachte ich spinne, als hätten wir keine andere Sorgen, als Türkisch zu lernen. :facepalm: Manche glauben vermutlich, das Osmanische Reich lebe auf dem Balkan noch :lol:

Soll einer mal die Leute verstehen, ich mein sicher wäre es nicht schlecht so ne Sprache zu können, aber von jemandem zu erwarten seine Sprache zu sprechen ist schon sehr überheblich und anmaßend wenn man bedenkt wie weit die Türkei entfernt ist. :facepalm: :lol:

a propos:

“ Jedan put sam pitao trgovce, koji prohode po svoj Europejskoj Turskoj, da kojim se jezikom najviše služiti mogu?, a oni rekoše - Kud god podješ, svuda možeš govoriti bošnjački-. Da kako je u Stambolu? rekoh - U Stambolu je, veli, pak sve bošnjački, samo malo Osmanliski i grčki-."

[Einmal fragte ich Händler, welche überall in der europäischen Türkei unterwegs waren welche Sprache sie am meisten benützen können? und, sie sagten - Egal wo du hingehst, überall kannst du Bosniakisch sprechen. Wie ist es in Istanbul? - In Istanbul, sagt er, spricht man auch Bosniakisch, nur ein wenig Osmanisch und Griechisch-.]

“ Pravoga turskoga jezika se manje čuje u Bosni nego u Srbii, jerbo ga u Srbii čaršilie smatraju kao nekakav izobražen jezik, i zato svaki varošanin govori turski. A u Sarajevu ima dosta agah, koji ne znaju nego bošnjački. I prem da paša sarajevski dobro znade turski, arapski i arnautski, zato mu ipak nije drago, da tko pred njim turski razgovara. Ako mu tko po turski što kaže, a on uvek bošnjački odgovara, i kaže „da je naš slavni bošnjački jezik od svih najlepši na svijetu“.

Pogled u Bosnu - Matija Mažuranić
(1842)

Du solltest aber verstehen, dass das eine Utopie ist. Das alte osmanische Reich kann es nie wieder geben, denn das war tatsächlich ein richtiges Völkergemisch. Mitlerweile haben sich Nationen und Nationalitäten herauskristalisiert, diese würde ein Multiethnisches Gebilde unmgöglich machen. Das würde nur den zahlenmäßig großen Nationen Vorteile bringen, wir Kleinen würden davon nur verlieren. Eine etwa neues OR wäre von den großen Staaten wirtschaftlich und kulturell dominiert, die anderen hätten Folge zu leisten. Wärst du also dazu bereit, in etwa den nächsten 100 Jahren die bosnische Nation untergehen zu lassen zugunsten eines neuen osmanischen Reiches?

Es ist so wie du es sagst(schreibst), unmöglich..... Schon damals mussten für die "Gebiete" gekämpft werden um das OR zu erweitern, und heute werden sich die Menschen erst recht nicht freiwillig anschließen, zumal jede Nation die entstanden ist mit Blut bezahlt hat... Ob die Menschen auf dem Balkan die Türken mögen oder nicht kann ich nicht beurteilen, ist aber möglich wenn man sich die historische Vergangenheit anschaut.... Das wird sich aber von Generation zu Generation legen. Jede Nation sollte seine Geschichte selbstbewusst in Erinnerung behalten, aber steht`s in die Zukunft schauen..................

50555_90792318526_831678_n.jpg

In Jablanica wurde die neue Stadtmoschee eingeweiht. Auch Moschee der Bosnisch-Türkischen Freundschaft genannt.

U Jablanici je danas svečano otvorena Čaršijska džamija - ili "Džamija bosansko-turskog bratstva". Autor idejnog projekta je prof. dr Hamdija Salihović.

Anhänge

Du solltest aber verstehen, dass das eine Utopie ist. Das alte osmanische Reich kann es nie wieder geben, denn das war tatsächlich ein richtiges Völkergemisch. Mitlerweile haben sich Nationen und Nationalitäten herauskristalisiert, diese würde ein Multiethnisches Gebilde unmgöglich machen. Das würde nur den zahlenmäßig großen Nationen Vorteile bringen, wir Kleinen würden davon nur verlieren. Eine etwa neues OR wäre von den großen Staaten wirtschaftlich und kulturell dominiert, die anderen hätten Folge zu leisten. Wärst du also dazu bereit, in etwa den nächsten 100 Jahren die bosnische Nation untergehen zu lassen zugunsten eines neuen osmanischen Reiches?
Wollen wir wetten? :lol:

Zurück
Oben