Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues iPhone mit Kamera auf DSLR Niveau!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Lass es einfach bevor es noch peinlicher für dich wird...

Ich weis nicht was Leute gegen iPhone haben immet hin haben sie es geschaft ein PC in ein Smartphon zu stecken, genial das kleine ding.

iPhone hat nicht immer die besten technischen Daten aber im gesammt paket schlägt es alle.

Wenn sie eine neue Phototechnik haben um mit einen Smartphon ähnliche Bilder zu schießen wie mit einer Spiegelreflexkamera dann gibt es sicherlich unabhänige Tests die das bewiesen oder auch nicht

Gute Bilder hängen nicht ausschlieslich von der Technik ab.
Mit schlechter Technik macht auch der beste Fotograf keine gute Bilder.
Nanu...was ist aus deiner Puffgeschichte geworden?
:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Ich weis nicht was Leute gegen iPhone haben immet hin haben sie es geschaft ein PC in ein Smartphon zu stecken, genial das kleine ding.

iPhone hat nicht immer die besten technischen Daten aber im gesammt paket schlägt es alle.

Wenn sie eine neue Phototechnik haben um mit einen Smartphon ähnliche Bilder zu schießen wie mit einer Spiegelreflexkamera dann gibt es sicherlich unabhänige Tests die das bewiesen oder auch nicht

Geht hier nur um das Fotografieren. Dass das iPhone als Handy nicht schlecht ist, sagt ja keiner

- - - Aktualisiert - - -

Der einzige große Nachteil von Handykameras ist der fehlende optische Zoom. Was die Bildqualität angeht muss man schon eine sehr gute SLR benutzen bzw. ein sehr gutes Objektiv, um einen sichtbaren Unterschied zu einer sehr guten Handykamera zu sehen wie dem Nokia 1020.

Um nochmal zu dem 1020 zu kommen...
von wegen 41 Megapixel...Das Nokia speichert zwei Versionen, eine 5 Megapixel-Version und parallel - soweit aktiviert - auch eine "41 Megapixel-Variante". Hoppla, das sind ja garkeine 41 Megapixel, wie etwa direkt auf dem Handy mit dem Schriftzug "41 Megapixel | Pureview Zeiss" zu lesen, sondern maximal 38 Megapixel. Der Sensor wird nämlich vom Objektiv garnicht voll ausbelichtet, so dass schonmal 3 Megapixel verloren sind. Nicht viel; aber seriös scheint die prominent beworbene Megapixelangabe nicht. Canon hätte seine EOS 70D auch als 40 Megapixel-DSLR umjubeln können, die diesen hohen Wert nur für Livebild-Autofokuszwecke aber im Foto eben nur 20 Megapixel nutzt.

Ernüchterung bei 100%-Ansicht .Das erste Bildergebnis in der High Res-Variante liegt mit 7.136 x 5.360 Pixeln vor. Eingezoomt wirkt es schwammig, leicht unscharf. Der 1:1,5 Zoll Bildsensor des Nokia ist zwar erheblich grösser als in den meisten Smartgeräten und auch als bei vielen Kompaktkameras, aber er wird vom Zeiss-Objektiv mit 26mm Brennweite stets mit Offenblende bedient. Mit f2,2 ist das fest eingebaute Weitwinkel-Objektiv schön lichtstark aber es lässt sich nicht weiter abblenden, dabei würden ansonsten auch sofort Beugungsunschärfen auftreten. Die Kehrseite: Weitwinkel mit hoher Lichtstärke zeigen bei Offenblende meist leicht unscharfe Bildergebnisse; an der Systemkamera hilft Abblenden, beim Handy - und eben auch beim Nokia - fehlt diese Möglichkeit aus genanntem Grund.

Auch die weiteren Aufnahmen mit dem Nokia sehen in der hochaufgelösten Version auf 100% eingezoomt meist etwas unscharf, leicht vernebelt aus, selbst bei besten Lichtbedingungen, bei denen es auf den niedrigsten ISO-Wert von 100 zugreift. Auffällig auch, dass an unserem Nokia der rechte, äussere Randbereich deutlich schwächer als im Zentrum oder linksseitig abbildet.

Schnappschüsse bei wenig Licht? Fehlanzeige, zwar kann das Nokia bis ISO 4.000 manuell hochgedreht werden, aber in der Automatik nutzt sie höchstens ISO 800. Da werden Motive in der blauen Stunde nicht etwa stimmungsvoll sondern schlicht viel zu dunkel abgelichtet. Uns sind auch bei wenig Licht einige Motive unnötigerweise verwackelt, weil ISO 800 einfach nicht ausgereicht haben.

Fehlende Parametersimulation im Livebild, nicht vorhandene Zoommöglichkeiten im manuellen Fokusbetrieb und eine insgesamt viel zu langsame Auslösefrequenz von einem Bild alle 4 Sekunden lassen am Nokia an Komfort zu wünschen übrig. Wir sehen hier keine wirkliche Alternative zu spezialisierten Kameras. Sogar Kompaktkameras bieten hier oft mehr Einstellmöglichkeiten, eine höhere Geschwindigkeit und oft auch Zoommöglichkeiten ins Livebild nebst Parameter-Vorschau. Die 38 Megapixel des Lumia 1020 schrumpfen tatsächlich auf 41% und damit auf eine reale Auflösung von durchschnittlich rund 16 Megapixel.

Ein Sucher fehlt ausserdem; der wird auch bei Sonneneinstrahlung - egal ob optisch oder elektronisch - zur Pflicht, um Displayspiegelungen zu umgehen und das Motiv noch erkennen zu können. Abblenden ist mit Smartgeräten ebenfalls nicht möglich. Gezielte Schärfe-Unschärfenverhältnisse können auf konstante Distanzen daher nicht umgesetzt werden. Die eingebauten Blitzgeräte in den Handys leuchten zudem z.B. in Gegenlichtsituationen nur den unmittelbaren Nahbereich aus, das reicht oft nicht, ausserdem wirkt dann die Bildabstimmung meist unnatürlich.
Die Fotofunktion eines Smartgeräts ist eben noch immer kein auch nur annähernd vollwertiger Ersatz für eine Kamera sondern taugt regelmässig wenig mehr als für simple Schnappschüsse mit entsprechend hoher Ausschussrate. Daran ändert auch das Nokia Lumia 1020 leider kaum etwas.

Mit schlechter Technik macht auch der beste Fotograf keine gute Bilder.
Nanu...was ist aus deiner Puffgeschichte geworden?
:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Geht hier nur um das Fotografieren. Dass das iPhone als Handy nicht schlecht ist, sagt ja keiner

Dann lass dich überraschten obes das kann was es einhält.
Mein Cusin ist Tontechniker er meinte bis vor kurzen nur mit Volumen kann ein guter Ton entstechen mitlerweile ist er nicht mehr der Ansicht.
Menschen finden neue Wege mit der gleichen Physikalischen Grundlagen sachen kleiner oder besser zu machen.

Ich bin selber erstaunt wie weit die Smartphons entwikelt worden sind.
Wenn ich mir die meisten neuen Steuerungsgeräte anschaue basieren sie auf der technik aus dem 70 jahren.

Dann lass dich überraschten obes das kann was es einhält.
Mein Cusin ist Tontechniker er meinte bis vor kurzen nur mit Volumen kann ein guter Ton entstechen mitlerweile ist er nicht mehr der Ansicht.
Menschen finden neue Wege mit der gleichen Physikalischen Grundlagen sachen kleiner oder besser zu machen.

Ich bin selber erstaunt wie weit die Smartphons entwikelt worden sind.
Wenn ich mir die meisten neuen Steuerungsgeräte anschaue basieren sie auf der technik aus dem 70 jahren.

es ist einfach physikalisch nicht möglich. Das wüsste man wenn man sich mit der Materie befasst.
Niemandem wäre es lieber als mir wenn man ein Handy rausbringen würde was annährend die Qualität und die Möglichkeiten einer DSLR bietet, denn es macht sicher keinen Spaß mit 20 KG auf dem Rücken rumzurennen nur weil man gute Bilder haben will.

Hier mal ein Vergleich einer Aufnahme ohne viel Licht, wenn nämlich Sensor und Linse eines Handy an ihe Grenze kommen.

Einmal das Nokia 1020, bei dem ich davon ausgehe das es die momentan beste Kombi aus Sensor und Linse im Handysegment hat und eine DSLR die nur unwesentlich teuerer als das Handy ist

9963831685_0a835a3460_b.jpg

06-lumia-1020-kameratest-d90.jpg

Ok wenns nicht geht dann geht es nicht. Aber die Kamera wirt bestimmt hochwertiger.

Oben auf dem Bild spielte sicherlich auch die Beleuchtung eine Rolle

Zurück
Oben