Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Staatswappen für Republik Makedonien

Dieses Wappen hat aber rein gaer nichts mit der Vmro zu tun^^
Die vmro wurde anfang 20 jhd. gegründet.
Nicht direkt, aber die Ende des 19. Jahrhunderts gegründete IMRO (Innere Mazedonische Revolutionäre Organisation ? Wikipedia) führte diesen Löwen auf ihrem Wappen.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Staatswappen meiner Meinung nach zu einseitig ist. Albaner, Türken, Bosniaken, Serben, Aromunen und Roma (alle zusammen 36 % der Bevölkerung laut VZ 2002) können sich damit nicht identifizieren.

Ich persönlich finde dieses aber weitaus schöner als das jetzige. Wird mal Zeit, das alte zu ersetzen.

- - - Aktualisiert - - -

YU-Hass ist einfach nur logisch, menschlich und gut.
Nein. Jugoslawien war ein staatliches Gebilde mit seinen Ecken und Kanten wie auch Kroatien heute. :^^:

The national emblem of the Republic of Macedonia depicts two curved garlands of sheaves of wheat, tobacco leaves and opium poppy fruits, tied by a ribbon decorated withembroidery of traditional Macedonian folk motifs. In the centre of the ovoid frame are depicted a mountain, a lake and a sunrise.[1]The features of the national coat of arms contain a rising sun which symbolizes freedom, the Šar Mountains[2] with its peak named Ljuboten[2] or Mount Korab[3] and the river Vardar,[2][3] with Lake Ohrid. The emblem also contains opium poppy fruits; this poppy was brought to Macedonia by the Ottoman Empire in the first half of 19th century.

Opium super hahaha :)

Das Wappen spiegelt eher die Region wieder als ein ethnisches Volk.
Metho, wenn das wirklich so wäre, dann hätten alle Nicht-Mazedonier Mazedoniens dieses Wappen auch einmal in ihrer Geschichte benutzt. Haben sie aber nicht.

- - - Aktualisiert - - -

G
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Gruevski will damit wohl die Franzosen ins Land locken. :emir:

Žarnoski;4202750 schrieb:
Mein Freund ich interpretiere nicht das was dahinter steckt. Ich erkläre nur die Fakten.
Ich ja auch. Oder stimmt es nicht?

Am besten sollte Mazedonien ein Staatswappen nach kroatischem Vorbild einführen, eines mit mehreren Wappen darin. Das wäre die beste Lösung. :77:

- - - Aktualisiert - - -

Wieso nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Wappentier)

Ich ja auch. Oder stimmt es nicht?

Am besten sollte Mazedonien ein Staatswappen nach kroatischem Vorbild einführen, eines mit mehreren Wappen darin. Das wäre die beste Lösung. :77:

Na ja es ist ein Wappen das eher eine geographische Region rrepräsentiertals ein Volk. Da man damals nur sehr lose von Mazedoniern sprach.
Ich meine nur dass das ein Fakt ist. Das man sich dabei was anderes dachte liegt wohl auf der Hand.

Das kroatische Wappen (das ich mal händisch graviert habe :mrgreen: ) zeigt jedoch auch die Sahovica und darüber NUR geographische Wappen....also regionale meine ich. Und keine etnischen. Aber von mir aus. Ein Adler hätte mich auch nicht gestört.

Ich weiß nicht was ihr habe wieso sollten Symbole von Minderheiten ins Wappen gebt denen doch Ethien-Flaggen mit einen Kleinen Mazedonischen Wappen in der Ecke hatte die SFRJ auch damals gemacht dann wäre das auch gelöst

als beispiel:

Anhänge

CCCC ?da gibts gleich nochmal 2001! scheiss serbez grösster dreck und abschaum des balkans!

Zurück
Oben