Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Staatswappen für Republik Makedonien

Natürlich hast du Recht. Aber du musst eines bedenken. Dieses Zeug mit Aleksander und dem Ster kam nicht von gestern auf morgen. Unter dem kommunistischen Regime waren solch nationalistische Symbole überhaupt sehr kritisch. Jeder hat in seinem Dorf diese 3-4 Spione der KPJ gehabt die sehr wachsam die Augen und Ohren offen hatten.

Ich will damit die antikisierung nicht verharmlosen.....zu den von dir zitierten Text: Ich wollte eigentlich nur sagen das ich auch ohne das Wissen vom Ursprung des Symbols, mich sehr zu ihr hingezogen gefühlt habe bzw. immernoch fühle. Und du weißt das ich der letzte antike Makedone hier bin.

Was, noch antiker als Zoranos? Das kann ja fast nicht sein! :lol: Der Rummel den man um dieses Symbol macht, steht im absolut umgekehrten Verhältnis zu dessen Bedeutung. Das Symbol der sogenannten Sonne von Vergina wurde in hellenischen (und in nicht-hellenischen) Kulturkreisen als künstlerisches Dekorationselement gebraucht, und nichts weiter. Es war weder ein Herrschaftssymbol, noch das Zeichen eines Herrscherhauses, oder einer Ethnie oder sonst was. Aber selbst um so ein lächerliches und harmloses Dekorationselement soll man sich als kleinkarierter Balkaner halt streiten können. :-)

Heraclius

Was, noch antiker als Zoranos? Das kann ja fast nicht sein! :lol: Der Rummel den man um dieses Symbol macht, steht im absolut umgekehrten Verhältnis zu dessen Bedeutung. Das Symbol der sogenannten Sonne von Vergina wurde in hellenischen (und in nicht-hellenischen) Kulturkreisen als künstlerisches Dekorationselement gebraucht, und nichts weiter. Es war weder ein Herrschaftssymbol, noch das Zeichen eines Herrscherhauses, oder einer Ethnie oder sonst was. Aber selbst um so ein lächerliches und harmloses Dekorationselement, soll man sich als kleinkarierter Balkaner halt streiten können. :-)

Heraclius

So antik auch wieder nicht.....aber ich hab mit Gruevski im Sommer ein Bier getrunken (Ist sogar wahr) und er hat mir versichert das ich 100% antik bin....ich wollte ihm widersprechen aber seinem perfekten griechischen Lächeln kann man nicht widerstehen..... :lol:

Aber.....es ist so schön^^

Žarnoski;4202717 schrieb:
So antik auch wieder nicht.....aber ich hab mit Gruevski im Sommer ein Bier getrunken (Ist sogar wahr) und er hat mir versichert das ich 100% antik bin....ich wollte ihm widersprechen aber seinem perfekten griechischen Lächeln kann man nicht widerstehen..... :lol:

Aber.....es ist so schön^^

Hast du im vollen Ernst mit dem alten ex-Nordgriechen zusammen ein Bier getrunken?? :-)

Heraclius

Hast du im vollen Ernst mit dem alten ex-Nordgriechen zusammen ein Bier getrunken?? :-)

Heraclius

Jop....er hat wiedermal unsere Gemeinde besucht^^ Du weißt schon....guten Eindruck schinden und so.....im Sinne von: Hey ich weiß das ihr muslimisch aber trotzdem Mazedonier seid^^

Žarnoski;4202723 schrieb:
Jop....er hat wiedermal unsere Gemeinde besucht^^ Du weißt schon....guten Eindruck schinden und so.....im Sinne von: Hey uich weiß das ihr muslimisch aber trotzdem Mazedonier seid^^

"Hey uich weiß das ihr muslimisch, im 16. Jh. zusammen mit den Osmanen hier eingewandert, aber trotzdem voll antike Mazedonier seid^^", wolltest du sagen. ;-)

Also gut, er gibt sich volksnah, der Gruewski. Hoffe er habe von seinem Gehalt wenigstens die Zeche bezahlt? :-)

Heraclius

"Hey uich weiß das ihr muslimisch, im 16. Jh. zusammen mit den Osmanen hier eingewandert, aber trotzdem voll antike Mazedonier seid^^", wolltest du sagen. ;-)

Heraclius

Hey ich war einer der ersten im Dorf der durch offizielle Dokumente nachgewiesen hat das meine Vorfahren Orthodox waren :lol:
Natürlich stieß ich auf taube Ohren...danach wurde mein Spruch: "Muslime fallen nicht vom Himmel" Kult ;)

Also gut, wenigstens gibt er sich volksnah, der Gruewski. Hoffe er habe von seinem Gehalt wenigstens die Zeche bezahlt? :-)

Heraclius

Nö das ist nicht ganz wahr^^ ....warte ich ich schick dir nen Link gleich.

- - - Aktualisiert - - -

Auf die Seiten 10 und 11 habe ich dazu was geschrieben.

http://www.balkanforum.info/f20/mavrovo-makedonien-199481/index10.html

Zurück
Oben