Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Staatswappen für Republik Makedonien

Die "Alte" Flagge ware eine Billige nachmache mit falscher hintergrundfarbe
Orignales Griechisches Mazedonien
500px-Flag_of_Greek_Macedonia.svg.png

Mazedonien das aus der SFR Jugoslawien stammte
500px-Flag_of_the_Republic_of_Macedonia_1992-1995.svg.png

:lol:

Nachmache war die griechische Flagge.

Pozdrav

Ich wage es zu bezweifeln, dass der Mann von der Straße in EJRM vor 1991 das Symbol der Sonne von Vergina überhaupt kannte. Unter den Griechen aber höchstwahrscheinlich das Gleiche. Trotzdem finde ich hat man bei euch den "Märtyrer Mythos" oder wie du das genannt hattest ein Stück weit selbst verschuldet. Wie da nach '91 aus der Mottenkiste der "Herkunftssagas" der Nachbarländer Versatzstücke zur Vervollkommnung des eigenen Nation-Buildings "entwendet" wurden, ist fast schon schamlos und ohne Beispiel in ganz ex-YU.

Heraclius

Natürlich hast du Recht. Aber du musst eines bedenken. Dieses Zeug mit Aleksander und dem Ster kam nicht von gestern auf morgen. Unter dem kommunistischen Regime waren solch nationalistische Symbole überhaupt sehr kritisch. Jeder hat in seinem Dorf diese 3-4 Spione der KPJ gehabt die sehr wachsam die Augen und Ohren offen hatten.

Ich will damit die antikisierung nicht verharmlosen.....zu den von dir zitierten Text: Ich wollte eigentlich nur sagen das ich auch ohne das Wissen vom Ursprung des Symbols, mich sehr zu ihr hingezogen gefühlt habe bzw. immernoch fühle. Und du weißt das ich der letzte antike Makedone hier bin.

Nachmache war die griechische Flagge.

Ob jemand dem anderen was nachgemacht hat, ist total irrelevant. Fakt ist, dass das Symbol hellenischem Ursprung ist und dieses sogar vor eurer Unabhängigkeit auf diverse Art in Hellas eingesetzt wurde. Ihr habt versucht euch mit fremder Kultur zu bereichern und das ging, wie man sehen konnte, ziemlich nach hinten los.

Ob jemand dem anderen was nachgemacht hat, ist total irrelevant. Fakt ist, dass das Symbol hellenischem Ursprung ist und dieses sogar vor eurer Unabhängigkeit auf diverse Art in Hellas eingesetzt wurde. Ihr habt versucht euch mit fremder Kultur zu bereichern und das ging, wie man sehen konnte, ziemlich nach hinten los.

"Hellenischen Urprungs"

Klar, die Sonne ist hellenischen Ursprungs.

Pozdrav

Zurück
Oben