Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Staatswappen für Republik Makedonien

Ethnisierung des Staatswappen.
Das alte Wappen war wohl sozialistisch, aber immer noch Ethnien-Neutral.
Manche sagten hier, Albanien hat auch typisch albanischen Wappen.
Aber Albanien hat nicht 30-40% andere Ethnie, was FYROM hat.

Immer dieses einbeziehen von Minderheiten welcher Staat macht das? Selbst Bosnien und Herzegowinas Flagge hat keine Symbole einer Ethnie drin obwohl dort 3 verschiedene "Haupt-Völker" gibt

Eigendlich ist das kein griechisches Symbol, Philip der 2te war Mazedonier. Sein Sohn hat die Griechen erobert und unterworfen.

Natürlich ist es ein griechisches/hellenisches Symbol. Makedonen sind Hellenen gewesen ... und ja, sein Sohn hat die Hellenen erobert und unterworfen und verbreitete die Kultur des Eroberten - Achtung, Ironie! :rolleyes:

Das Wappen spiegelt eher die Region wieder als ein ethnisches Volk.

Žarnoski;4202645 schrieb:
Das hat doch damit nichts zutun. Denkst du ich wusste als 6-Jähriges Kind was jener Stern bedeutet? Nein. Es war mir auch total Schnuppe. Ich wusste nur er repräsentiert das Land aus dem meine Eltern stammen. Ich habe zwar die neue Flagge akzeptiert aber man kann doch nicht einfach erwarten das die Alte Flagge einfach aus den Köpfen verschwindet nur weil man sie nicht benutzen darf bzw, weil die jemand anderes benutzt.
Außerdem stärkt jenes Verbot diesen "Märtyrer Mythos" selbst wenn es sich nur um eine Flagge handelt :lol:

Ich selber habe in meinem Zimmer in Mazedonien die neue Flagge und auf meinem Schreibtisch die alte Flagge.......soll ich den alles verbrennen was mit der Vergangenheit zutun hat^^

Klar hat das was damit zu tun, oder meinst du die Regierung hat aus Lust und Laune das hellenische Symbol als Staatsflagge genutzt?

Dann müsst ihr euch damit abfinden, dass dieses Symbol eben schon in griechischer Hand gewesen ist, da dies eben ein griechisches Symbol ist.

Klar hat das was damit zu tun, oder meinst du die Regierung hat aus Lust und Laune das hellenische Symbol als Staatsflagge genutzt?

Dann müsst ihr euch damit abfinden, dass dieses Symbol eben schon in griechischer Hand gewesen ist, da dies eben ein griechisches Symbol ist.

Du springst wieder auf einen anderen Punkt. Du hast gefragt wieso man sich zu dieser Flagge hingezogen fühlt obwohl s ein hellenischen Symbol sei. Das habe ich erklärt.

Ein Teil der heutigen Republik war doch auch ein Teil des antiken Makedoniens sowie es das griechische Makedonien ist. Wieso darf das griechische Makedonien es für sich deklarieren und die Mazedonier sollten es nicht tun? Wohl möglich kommt jetzt Antwort: "Weil IHR (bzw. Regierung versucht es so darzustellen als ob nur Mazedonien den Anspruch darauf hätte"- Natürlich totaler Blödsinn. Ich finde beide haben Anspruch darauf.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Žarnoski;4202645 schrieb:
Das hat doch damit nichts zutun. Denkst du ich wusste als 6-Jähriges Kind was jener Stern bedeutet? Nein. Es war mir auch total Schnuppe. Ich wusste nur er repräsentiert das Land aus dem meine Eltern stammen. Ich habe zwar die neue Flagge akzeptiert aber man kann doch nicht einfach erwarten das die Alte Flagge einfach aus den Köpfen verschwindet nur weil man sie nicht benutzen darf bzw, weil die jemand anderes benutzt.
Außerdem stärkt jenes Verbot diesen "Märtyrer Mythos" selbst wenn es sich nur um eine Flagge handelt :lol:

Ich selber habe in meinem Zimmer in Mazedonien die neue Flagge und auf meinem Schreibtisch die alte Flagge.......soll ich den alles verbrennen was mit der Vergangenheit zutun hat^^

Ich wage es zu bezweifeln, dass der Mann von der Straße in EJRM vor 1991 das Symbol der Sonne von Vergina überhaupt kannte. Unter den Griechen aber höchstwahrscheinlich das Gleiche. Trotzdem finde ich hat man bei euch den "Märtyrer Mythos" oder wie du das genannt hattest ein Stück weit selbst verschuldet. Wie da nach '91 aus der Mottenkiste der "Herkunftssagas" der Nachbarländer Versatzstücke zur Vervollkommnung des eigenen Nation-Buildings "entwendet" wurden, ist fast schon schamlos und ohne Beispiel in ganz ex-YU.

Heraclius

schönes wappen. Hoffen wir dass die alte Flagge wieder eingeführt wird.
Die "Alte" Flagge ware eine Billige nachmache mit falscher hintergrundfarbe
Orignales Griechisches Mazedonien
500px-Flag_of_Greek_Macedonia.svg.png

Mazedonien das aus der SFR Jugoslawien stammte
500px-Flag_of_the_Republic_of_Macedonia_1992-1995.svg.png

Zurück
Oben