Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neugriechen = hellenisierte Albaner und Slawen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#Muslimische_St.C3.A4tten_des_Mittelalters

640px-Constantinople_medievalmosques_map_de.svg.png

Die Stadteile kommen mir namenstechnisch irgendwie bekannt vor.

Das Byzantinische Reich hatte keine muslimischen Kernprovinzen. Die einzigen Muslime sind
arabische, persische und später türkische Händler gewesen, die beispielsweise in Konstantinopel
eigene Moscheen hatten, was Kalampakiotis eben noch einmal zeigte.
Damals waren die Anatolier übrigens noch Christen, falls du das nicht wusstest.

Was den zivilisatorischen Standards angeht, können die Osmanen den Byzantinern nicht einmal
ansatzweise in irgend einer Form das Wasser reichen.
Übertreibt nicht, wenn man sich die westliche Lebensweise anschaut sieht man mehr Osmanen als Byzantiner.

Wenn ich mich recht erinnere, haben doch genau die muslimischen Heere (araber) versucht Konstantinopel zu erobern. Oder wie die Muslime sagen: zu befreien. Wer ist also der Aggressor?
du kannst dich erinnern an was du willst. es geht um eine aussage das osmanen die nichtmoslems mit gewalt islamisiert haben sollen. ich habe bewiesen das das nicht stimmt. du kommst jetzt mit irgendwelche arabern die nichts mit unsere diskussion zu tun haben. was intersieren mich araber? soll ich als türke mich jetzt entschuldigen weil araber konstantinoepel angegriffen habe oder was und mich verantworten für die?

Das Byzantinische Reich hatte keine muslimischen Kernprovinzen.
frag dich mal warum.
Damals waren die Anatolier übrigens noch Christen, falls du das nicht wusstest.
ja stimmt, und menschen konvertieren nunmal. solls auch geben.
Was den zivilisatorischen Standards angeht, können die Osmanen den Byzantinern nicht einmal
ansatzweise in irgend einer Form das Wasser reichen.
haben wir plötzlich das theme gewechselt? es geh doch um die aussage das osmanen mit gewalt islamisierten. das das eine lüge ist habe ich bewiesen. nun kommst du mit zivilasatorisch wasser reichen an? bist du verwirrt oder was? welche verbindung besteht zwischen der lüge deines landsmann über osmanen und gewaltvoll isalmisiert und zivilasatorische standards? wie hilft uns der vergleich weiter in der diskusion?

frag dich mal warum.

Weil Byzanz der Islamischen Expansion des 7. und 8. Jahrhunderts Standhalten konnte
und ansonsten auch nicht wirklich viel in islamische Gebiete hineinexpandierte?

es geh doch um die aussage das osmanen mit gewalt islamisierten. das das eine lüge ist habe ich bewiesen.

Du hast gar nichts bewiesen.
Es variiert. Bei Eroberungen wurde viel Zwangsislamisiert, vor allem in Kleinasien. Generell wurden Christen durch massive Nachteile
dazu "gedrängt" zum Islam zu konvertieren. Die Knabenlese war übrigens auch eine "Zwangsislamisierung", oder etwa nicht?
Insgesammt kann man jedoch sagen, dass das Osmanische Reich für mittelalterliche Verhältnisse relativ tolerant war.
Doch Zwangsislamisierungen gab es parallel dazu. Das ist nun mal so.

nun kommst du mit zivilasatorisch wasser reichen an?

Ja, weil du Byzanz in einem negativen Unterton erwähnt hast, der anscheinend suggerieren sollte, dass
es nicht so tolerant und fortschrittlich gewesen ist wie das Osmanische Reich.
Byzanz war nun mal vergleichsweise fortschrittlicher als das Osmanische Reich.

wie hilft uns der vergleich weiter in der diskusion?

Vergleiche sind Grundpfeiler von Diskussionen.

Nikos ist bekannt dafür zu lügen.Einfach nicht darauf eingehen, soll sich der Hund seinen Knochen woanders suchen.Er sieht sich in der Pflicht etwas zu Beschützen, womit er und seinesgleichen nicht einmal im entferntesten Sinne etwas zu tuen haben, daher ja auch dieser Thread.Davon abgesehen verstehe ich nicht was das ganze Herumgespame hier jetzt soll. Kann man denn nicht lesen? Es soll hier um die Neugriechen gehen, nicht um die Byzantiner oder die Osmanen.

Weil Byzanz der Islamischen Expansion des 7. und 8. Jahrhunderts Standhalten konnte
und ansonsten auch nicht wirklich viel in islamische Gebiete hineinexpandierte?
nein weil man im christentum für apostasie getötet wird.
Du hast gar nichts bewiesen.
Es variiert. Bei Eroberungen wurde viel Zwangsislamisiert, vor allem in Kleinasien. Generell wurden Christen durch massive Nachteile
dazu "gedrängt" zum Islam zu konvertieren. Die Knabenlese war übrigens auch eine "Zwangsislamisierung", oder etwa nicht?
Insgesammt kann man jedoch sagen, dass das Osmanische Reich für mittelalterliche Verhältnisse relativ tolerant war.
Doch Zwangsislamisierungen gab es parallel dazu. Das ist nun mal so.
die knabenlese war eine zwangssteuer. die osmanen hatten nicht genug soldaten für das große reich. also haben sie auch die christen in die armee integriert durch knabenlese.
Ja, weil du Byzanz in einem negativen Unterton erwähnt hast, der anscheinend suggerieren sollte, dass
es nicht so tolerant und fortschrittlich gewesen ist wie das Osmanische Reich.
Byzanz war nun mal vergleichsweise fortschrittlicher als das Osmanische Reich.
wie gesagt im or konnten christen und juden leben wenn sie sich an regeln halten und schutzsteuer zahlen aber muslime hatten in byzantine keine chance auf existenz. nur als fahrender händler.
Vergleiche sind Grundpfeiler von Diskussionen.
gegen veergleiche habe ich nichts gesagt, nurgegen diesen sppeziellen vergleich der nichts mit dem thema zu tun hat. ich kann auch sagen der mond ist kleiner als die sonne. ierhast du noch ein vergleich aber wie hilft uns das jetzt weiter wenns nichts mit dem tema zu tun hat?

aber zurück zum thema. neugriechen

Pipolori, weisst du warum man diese "Rum" und ihre Nachfahren seit je her Kahpe bzw Kahpe Bizans nennt/ nannte?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben