Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Heraclius

Βασιλεύς &
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Praktisch sämtliche Griechen die ich kenne sprechen keine Dialekte mehr. Habe mal einen Griechen aus Nordepirus, ergo aus Albanien, gekannt, der neben Standard einen besonderen Dialekt gesprochen hat. Ebenso meine Bekannten aus Zypern, welche Zypriotisch als identitätsstiftendes Merkmal lieben und pflegen. Ich kenne auch eine Frau aus Rhodos, die einen besonderen Dodekanes-Dialekt spricht. Abgesehen von Zypriotisch gibt es als besondere griechische Dialekte noch das Pontische, das Kretische, das Kappadokische (heute praktisch ausgestorben), das Tsakonische und die italiotischen Dialekte in Süditalien.

Habe dieses Video hier oben gesehen, wo man sich lebhaft über den Gebrauch und den Erhalt des zypriotischen Dialektes unterhält. Kleine Frage an die Griechisch-Sprecher: Seid ihr mit einem Dialekt aufgewachsen, hat man den Dialekt bei euch zuhause gekannt und gepflegt, findet ihr den Erhalt und die Pflege eines Dialektes neben der griechischen Standardsprache wichtig und erstrebenswert, wie steht ihr zu Dialekten neben dem Standard-Griechischen?

Bin auf ein paar gute Antworten gespannt. :)


Heraclius
 
Bei mir in der Gegend haben wir eigentlich keinen besonderen Dialekt wir sprechen eigentlich ganz normales Standardgriechisch nur das die älteren bei uns das "s" manchmal wie ein "sch" aussprechen wir sagen nicht Tetrakosia/vierhundert sondern Tetrakoscha :D

Am interessantesten von den Neugriechischen Dialekten finde ich das Tsakonische hab mir vor ein paar Monaten mal diese Doku hier angesehen und muss sagen ich verstehe höchstens nur einzelne Worte bei denn anderen Griechischen Dialekten wie dem Zypriotischen oder Pontischen verstehe ich auf jeden Fall mehr. Liegt wahrscheinlich daran das Tsakonisch aus dem Dorischen kommt und nicht wie alle anderen aus der Koine aber das macht es auch sehr interessant und einzigartig.
Hier kann man sich die Doku anschauen für die die sich dafür interessieren, ist auch mit Englischen Untertitel.

A Groussa Namou/I Glossa Mou
A Groussa Namou (Our Language) | Watch Documentaries Online | Promote Documentary Film
 
Ich habe das Standartgriechisch in der griechischen Schule hier in Deutschland gelernt. Zuhause bei mir wurde immer pontisch gesprochen.......
 
Ich habe das Standartgriechisch in der griechischen Schule hier in Deutschland gelernt. Zuhause bei mir wurde immer pontisch gesprochen.......



Findest du es wichtig das Pontische zu erhalten - auch im Umgang mit deinen Kindern, oder würdest du deine Kinder mit Standard-Griechisch großziehen, wenn ihr in Griechenland leben würdet?

Heraclius
 
Findest du es wichtig das Pontische zu erhalten - auch im Umgang mit deinen Kindern, oder würdest du deine Kinder mit Standard-Griechisch großziehen, wenn ihr in Griechenland leben würdet?

Heraclius

Ich finde es wichtig dass das pontische Griechisch erhalten bleibt da es meine Identität wiederspiegelt. Nichtsdestotrotz war es meinem Vater wichtig dass ich auch die standartgriechische Sprache erlerne. Da ich mit einer Griechenlandgriechin verheiratet bin lernt meine Tochter somit beide Varianten des Griechischen. Ich rede mit ihr so oft wie möglich pontisch und meine Frau mit ihr standart....
 
Würde ich auch so machen (obwohl ich zu unserer Schande gestehen muss, dass wir bei unserem Sohn irgendwann angefangen haben die Zweisprachigkeit (Deutsch/YU) zu vernachlässigen, wofür ich uns voll in den Arsch treten könnte. Je mehr Sprachen ein Kind lernt desto besser, griechisch sowieso, die Vorteile liegen einfach auf der Hand
 
Kann leider nur Dimotiki sprechen bzw. Standart-Griechisch. Wenn man schon in Deutschland aufwächst ist es schwer neben Deutsch und Dimotiki dann noch einen
Dialekt zu lernen. Nachholen kann ich das auch nicht, da ich jetzt auch noch Englisch und Spanisch im Rücken habe.
 
Zurück
Oben