Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Griechen waren sogar in Spanien. Aber hat wahrscheinlich nichts mehr mit der heutigen Aussprache des Spanischen zu tun.


Bei Portugiesisch z.B. gibt es Leute die denken, dass die typisch portugiesische Aussprache mit sch-Lauten auf die Eroberungszeit der Sueben (Schwaben) zurück gehen würde. Z.B. “maisch“ (PT) gegenüber „mas“ (ES)
 
Graß obwohl das Griechisch was dort gesprochen wird 1400 Jahre als ist, verstehe ich 99%
Griechisch hat nur sehr langsame und deutlich kleinere Veränderungen erlebt als vergleichbare europäische Sprachen wahrscheinlich wegen der langen schrifttradition ist das so andere sprachen wurden nicht aufgeschrieben und haben sich so deutlich schneller verändert… erklärt der Mann auch im Video. Kein Wunder das du alles verstehst mittelalterliches byzantinisches griechisch ist fast identisch mit dem heutigen griechisch.


„Nach dem Verlust der lateinisch sprechenden Gebiete auf der Balkanhalbinsel wurde um 630 die lateinische Amtssprache schnell aufgegeben, und Ostrom wurde endgültig von einem römischen zum Byzantinischen Reich. Die Aussprache des Alltagsgriechischen hatte sich zu dieser Zeit bereits verändert, besonders was die Vokale und Diphthonge angeht (die Unterscheidung zwischen Lang- und Kurzvokalen verschwand, und mehrere Vokale wurden als langes i ([⁠i⁠]) ausgesprochen, eine Erscheinung, die als Itazismus bezeichnet wird). Das Beta wurde nun durchgängig als [⁠v⁠]ausgesprochen. Spätestens um 700 ähnelte die Aussprache bereits sehr stark der des heutigen Griechisch, seit dem 10. Jahrhundert ist sie mit ihr praktisch identisch.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber laut unsere Nachbarn haben wir nichts mit den antiken und den Byzantinern gemein komisch.

PAOK und ZX sind natürlich richtige Griechen

Du aber stammst aus Selanik,da st natürlich die Wahrscheinlichkeit das deine Vorfahren Slawen bzw Sephardische Juden waren deutlich größer
Leider durchgefallen Trixie
Tut mir leid
Shalom und Tschüsch :mrgreen:
 
Zurück
Oben