Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neum - Bosnien-Hercegovina's einzigster Meereszugang

Ich weiß das es in den Kriegswirren Strömungen gab die eine Aufteilung Bosniens begrüßt hat. Diese Zeit ist vorbei und die Politik der Republik Kroatien und jeder normaldenkende Bürger dieses Staates (überwiegende Mehrheit) wird so etwas nie wieder zulassen.


Es geht doch nicht um die Aufteilung,. Die Republik Kroatien kümmert sich um seine Bürger in BIH, denn von Sarajevo ist nichts zu erwarten

In einem aktuellen Interview mit dem Wochenmagazin "Nacional" sagte Josipovic, dass ihn die Reaktion der Regierung auf seine Rede überrascht habe: "Ich habe erwartet, dass sie die strategische Bedeutung meiner Rede in Sarajevo und meine Besuche in Ahmici und Krizancevo Selo erkannt haben, denn diese Handlungen nützen Kroatien." Nicht nur die EU und die USA hätten das unterstützt. Auch für die in Bosnien lebenden Kroaten, die dort keine gleichberechtigte Stellung hätten, sei dies wichtig.


Quelle Standar d
 
was für Dörfer mit 100 Einwohner was labberst du da für ein scheiss?? Mostar? Capljina? Siroki Brijeg? Livno? Tomislavgrad? Ljubuski? Trebinje? Stolac?? :confused:



jetz hör mal zu...! hier ist garnicht die rede von einer entität!! das haben gewisse leute jetzt dazugefügt, weil sie es nicht verkraften können das Neum eine herzegowinische Stadt ist, und nicht anders Argumentieren können!

nur weil ich "bosnien" klein oder ausgelassen habe, flippen die total aus! wieso würde es einem bosnier stören wenn ich jetzt sagen würde "Prijedor ist eine schöne herzegowinische Stadt"... genau aus dem gleichen grund wie es micht jetzt stört!

oder hörst du es auch gerne wenn man Vukovar als Wiege von Dalmatien betitelt?

Chill ab ;-)

Allein an der Geographie würde es scheitern das Vukovar die Wiege Dalmatiens wäre. Würde dies jedoch jemand behaupten wäre er offensichtlich unter Einfluss von Drogen oder Alkohol (oder beidem), oder er hieße Mastacedo.

Nehme aber meine Aussage zurück, dachte du willst auch eine Entität.
 
Es geht doch nicht um die Aufteilung,. Die Republik Kroatien kümmert sich um seine Bürger in BIH, denn von Sarajevo ist nichts zu erwarten




Quelle Standar d

Um die geht es mir auch nicht. Rede nur von gewissen Strömungen zwischen 1992 - 1995. Nicht mehr nicht weniger.
 
Also zu der Moschee Diskussion:

Sollte es vor dem Krieg eine gegeben haben, die auch etwas älter gewesen ist und damit eine Sehenswürdikgeit für Touristen, dann soll man sie wieder bauen, denn die alten Moscheen in BiH sind wunderschön (siehe SA).

Aber ich glaube kaum dass in einer so kleinen und von so wenig Moslems bewohnten Stadt wie Neum je eine Moschee stand.
Sollte meine Vermutung zutreffen, dann sollte man das Geld lieber in sinnvolleres investieren, was den Leuten Geld einbringt, z.B. eine Attraktion mit der man sich von den kroatischen Küstenstädten abgrenzt und was typisch hercegovinisches einbringt.

Denn ansonsten wird Neum wohl nie auch den Hauch einer Chance haben nur 1/4 der Besucherzahlen zu haben, die die kroatischen Städte verzeichnen, ganz abgesehen davon dass BiH sowieso leider immernoch und völlig (zu mindest was die Natur und Kultur angeht, von Politik möchte ich nicht reden) zu unrecht ein weißer Fleck auf der touristischen Europakarte ist.

Und Neum ist BiH, basta :roll:
 
bihhbn.gif


hängt unten in jeder stadt in hercegovina fast massenweiße....sogar übertrieben viele so als wär fußball wm
 
Zurück
Oben