Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

News aus dem Irak (Sammelthrad)

[h=1]Türkei und Irak einigen sich zum zweiten Grenzübergang[/h] DAILY SABAH
ISTANBUL
Veröffentlicht Oktober 26, 2017




344

Der bestehende Habur-Grenzübergang (DHA Foto)
Die Türkei und der Irak haben sich dazu geeinigt, ein zweites Grenztor in Ovaköy zu errichten. Sobald alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, werde man mit dem Bau beginnen, so Zoll- und Handelsminister Bülent Tüfenkci am Donnerstag.
Das neue Tor werde sich westlich von dem derzeit genutzten Habur-Tor in der Nähe der irakischen Stadt Mossul befinden.

https://www.dailysabah.com/deutsch/...-irak-einigen-sich-zum-zweiten-grenzuebergang
 
:(

[h=1]Erdbeben im Grenzgebiet zwischen Iran und Irak: Mindestens 170 Tote[/h] AFP
SULEIMANIJA, Irak
Veröffentlicht vor 22 Stunden



656

AP
Bei einem schweren Erdbeben im iranisch-irakischen Grenzgebiet sind mindestens 170 Menschen getötet und mehr als 1700 weitere verletzt worden. Wie die iranischen Behörden am Montag mitteilten, kamen allein auf iranischer Seite 164 Menschen ums Leben. Die irakischen Behörden meldeten sechs Tote. Die Rettungsarbeiten wurden durch Erdrutsche behindert.
Ein iranischer Behördenvertreter sagte, im Iran seien 164 Menschen durch das Beben ums Leben gekommen und 1600 weitere verletzt worden. Die irakischen Behörden meldeten sechs Tote und rund 150 Verletzte in der Provinz Suleimanija.

https://www.dailysabah.com/deutsch/...et-zwischen-iran-und-irak-mindestens-170-tote

der türkische halbmond hat gleich nach dem erdbeben mit der hilfe und hilfslieferungen in den irak begonnen..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
[h=1]Öl-Export: Irak plant neue Pipeline aus Kirkuk in den türkische Hafen Ceyhan[/h] DAILYSABAH MIT REUTERS
ISTANBUL
Veröffentlicht vor 17 Stunden



344

Reuters Archivbild
Der Irak plant eine neue Pipeline von den Ölfeldern um Kirkuk in die Türkei. Das Ölministerium teilte am Sonntag mit, die neue Leitung solle einen alten und beschädigten Abschnitt der Pipeline zwischen Kirkuk und dem türkischen Öl-Hafen in Ceyhan am Mittelmeer ersetzen. Die Verbindung ist durch Anschläge außer Betrieb gesetzt worden.
Sie verläuft durch ein Gebiet, das 2014 von der Terrororganisation Daesh eingenommen worden war, inzwischen aber von den irakischen Streitkräften zurückerobert wurde.
Der Irak hat seit Anfang November Gespräche mit der Türkei über Exporte von Öl aus Kirkuk durch Ceyhan geführt.
Die Exporte aus den Ölfeldern in Kirkuk wurden eingestellt, nachdem irakische Regierungstruppen im vergangenen Monat die „Autonome Region Kurdistan" (KRG) als Vergeltung für das Unabhängigkeitsreferendum die Ölfelder einnahmen. Das Referendum wurde von der Türkei, dem Iran und den westlichen Mächten vehement abgelehnt

https://www.dailysabah.com/deutsch/...ine-aus-kirkuk-in-den-tuerkische-hafen-ceyhan
 



Türkei möchte mit Irak Offensive gegen PKK in Sindschar starten


Die Türkei und der Irak sind in Gesprächen über eine gemeinsame Operation gegen die Präsenz der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) in der Region Sindschar im Irak, sagte der türkische Außenminister, als die türkische Armee eine massive neue Operation in Syriens Afrin startete, um die PKK-nahe YPG-Miliz zu zerschlagen.









Türkei möchte mit Irak Offensive gegen PKK in Sindschar starten - eurasianews
 
Zurück
Oben