A
Amarok
Guest
Holland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Deutschland, also eher in den westlichen Länder ist der Döner bekannter, habe ich bemerkt. Liegt halt auch daran dass dort eher mehr Türken als Griechen leben. Dafür sind in diesen genannten Ländern die griechischen Restaurants - also keine Schnellimbissbuden - beliebter und haben auch mehr Klasse, finde ich.
![]()
In Toronto ... "its all grk" heißt der Laden! Das Essen dort sieht schon so phänomenal aus. Hab auch gehört dass es auch unbeschreiblich gut schmecken soll.
Warst du jemals bei Köz oder Öz Urfa? Das sind riesige Restaurant-Ketten und weniger Imbissbuden. Was du findest tut auch nichts zu sache, sondern der Umsatz bestimmt und Türkische Küche kommt bei vielen sehr gut an gerade in Mitteleuropa. Dagegen der Gyros halt eher in Amerika und Australien.
In Hamburg neben dem Cinemax gibts ein Öz Urfa Restaurant kann ich jedem empfehlen. Dagegen sehen die Läden in Richtung Hamburg-Harburg eher wie kleine Traditions Restaurants aus mit einer überschaubaren Kundenzahl und Kapazität was nichts schlechtes sein muss aber ist halt auffällig. Auch in Hannover die straße runter vom Türkischen Konsulat gibt es ein sehr schönes Türkisches Restaurant.