Afroasiatis
Top-Poster
Der unterschied zwischen einen turkischen wachposten und einem griechischen auf zypern
Als jemand der 2 Jahre in solchen Wachposten verbracht hat, ich denke, ich kann schon was dazu sagen.
Ich glaube nicht wirklich, dass es so einen großen Unterschied gibt. Beim türkischen Teil ist natürlich zwischen der türkischen und der türkisch-zypriotischen Armee zu unterscheiden: die meisten Posten werden von der türkischen, es gibt aber einige Gebiete die zur türk.-zypriotischen überlassen werden. Bei uns gibt es so eine Unterscheidung nicht: die griechische Armee (ELDYK) ist sowieso viel kleiner, und schicken keine Soldaten an der Waffenstillstandslinie, das war ausschließlich zu uns (Nationalgarde) überlassen.
Es ist wahr, dass es bei uns je nach Gegend und Situation vorkommen kann, dass niemand im Wachposten drin ist. Das ist wenn man sicher ist, dass es keine Kontrolle geben kann. So z.B. wenn der Posten in einem abgelegenen Ort ist, und man die Kontrolle (efodos) von weit weg sehen kann. Oder wenn die Kontrolle gerade gekommen ist, so man weiß, dass keine zweite kommt.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das auch bei den Türken so sein kann. Es ist schon manchmal passiert, dass wir zu ihnen gerufen haben in allen Wachposten, und niemand antwortet hat: alle waren leer. Anscheinend gibt es auch bei ihnen Zeitpunkte, wo sie sicher sein können, dass es keine Kontrolle gibt. Die Soldaten haben eine natürliche Begabung, solche Zeitpunkte zu entdecken, und nutzen sie voll aus .
Ansonsten haben die Türken schon einen großen Vorteil im Vergleich zu uns: wegen ihrer höheren Zahl, stellen sie i.d.R. 2 Soldaten pro Wache, während wir normalerweise nur einen stellen. So bei ihnen kann der eine Soldat gucken, ob die Kontrolle kommt, und der andere kann schlafen .