Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

News aus der Republik Nordzypern

Bei allem nötigen Respekt aber bei der Abstimmung zur Wiedervereinigung Zyperns war ja der Großteil des Nordteils dafür. Und niemand könnte die Türken dort unterdrücken. Dafür steht die Türkei als Schutzmacht da, um das zu verhindern. Der Großteil der Griechen war dagegen. Also wenn sie nicht wollen sollen sie eben warten bis noch mehr Türken dort angesiedelt werden. Selber schuld.

Das war 2004, also die EU Propaganda in der Türkei auf hochtouren lief. Damals dachte man wohl wirklich, dass, sobald man in der EU ist, Honig fließt, jeder ein JOb, eine Villa und ein Benz vor der Garage zu stehen hat. So war es auch mit den Türken auf Zypern, deswegen habe sie dem Plan auch zugestimmt,, nicht weil sie urplötzlich die Griechen mochten.
Mittlerweile ist dieser Höhenflug Gott sei Dank weg.
Zur Schutzmacht Türkei: Dann müsste sich die Türkei gegen die EU stellen, falls bei einer Vereinigung den Türken dort Unrecht geschieht. Und das wird sehr schwierig.

Jemanden die Identität abzusprechen ist anscheinend ein griechisches Allgemeinkonzept. Niemand darf eine Identität haben bis auf die Griechen. Um nicht zu merken wie unsinnig das eigentlich ist muss man wohl Grieche sein. Als normaler Mensch kann man das nicht nachvollziehen.

Was hat das mit Zypern zu tun?

- - - Aktualisiert - - -

Ist mir schon klar, nur ich möchte nicht dass die dortigen Türken zu einer unbedeutenden Minderheit degradiert werden, wie schon 1963, deswegen ist mir die jetzige Situation lieber.

Ich sage es noch mal: es gibt keine Chance, dass man zu 1963 zurückkommt und die türkischen Zyprioten zu einer unbedeutenden Minderheit degradiert werden (das waren sie übrigens nie genau, unterdrückt ja, unbedeutend nicht). Das ist nur türkisch-nationalistische Propaganda, und hat mit der Realität nichts zu tun. Die Lösung, über die man diskutiert, und mittlerweile die einzige mögliche ist, ist BBF. Selbst wenn wir annehmen, dass die gr. Zyprioten das wollten, wie könnten sie dann die tr. Zyprioten zu einer Minderheit zu degradieren? Das wird uns in dieser Propaganda nicht erklärt.

Ihr seids echt lästig....

Zypern den Zyprioten!

Und jetzt bitte kein OT mehr, nervt ungemein...

Das war 2004, also die EU Propaganda in der Türkei auf hochtouren lief. Damals dachte man wohl wirklich, dass, sobald man in der EU ist, Honig fließt, jeder ein JOb, eine Villa und ein Benz vor der Garage zu stehen hat. So war es auch mit den Türken auf Zypern, deswegen habe sie dem Plan auch zugestimmt,, nicht weil sie urplötzlich die Griechen mochten.
Mittlerweile ist dieser Höhenflug Gott sei Dank weg.

OK, so einfach ist es auch nicht :). Es gibt auch weitere Gründe, warum die tr. Zyprioten eine WV wünschen bzw. sich gewünscht haben.

Der status quo ist übrigens nicht haltbar. Ist schon beeindruckend, dass es so lange gehalten hat. Man muss aber nicht vergessen, ist eine ziemlich verrückte Situation, und die wird sich an einem Punkt verändern, in die eine oder die andere Richtung.

Ihr seids echt lästig....

Zypern den Zyprioten!

Und jetzt bitte kein OT mehr, nervt ungemein...

Sehe ich auch so, Pholiko,

Nur eine Frage, haben in den 50-er Jahren nur die griechischtsämmigen Zyprioten für die Unabhängigkeit gekämpft? oder auch türkischstämmige Zyprioten?

Würde es dann die nächste Frage beantworten wer ein Zypriot ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben