A
Amarok
Guest
Hahaha, das Einstürzen des osmanischen Reichs muss man nicht erwähnen......ne, is klar.
hat natürlich einen fassen Beigeschmack, wenn man grad noch über den Zerfall des byzantinischen Reichs rumgehupt hat.
Aber mal zum Thema zurück.....fassen wir zusammen, was wir die Woche gelernt haben......der Thread ist nutzlos oder gehört umgeschrieben, weil im Zypernkonflikt nur die Türkei sagt wo's lang geht.
Ich glaube du hast meine Aussage nicht verstanden, auch nimm es mir nicht übel schreibst du sehr oft (für mich) wirre Beiträge die einen komischen Zusammenhang haben. Ich finde dich manchmal unverständlich(Ist nicht böse gemeint). Denn eigentlich habe ich schon erwähnt mit "Wie jedes Reich untergangen" sprich verallgemeinert das eben auch das OR untergegangen ist.
- - - Aktualisiert - - -
Das OR hätten die europäer (wenn sie es den gewollt hätten) schon 1402 vernichten können. Tamerlan hatte es schon mit ein paar mongolen zerstört die europäer hätten nur noch den todesstoß geben müssen.. Haben sie aber nicht gemacht.
Hat jedoch keiner gemacht von daher schicksal. Auch die Goldene Horde hätte schon früh ganz Moskau einnehmen können und die Entwicklung Russland zudem was es nun heute ist gefährden können. Haben sie jedoch nicht, sie sind rein haben wie eben Tamerlan nicht alle aber viele Menschen abgeschlachtet und sind wieder gegangen. Danach kam das Russische Reich und mit einem unbändigen Zorn wie eben das OR und das Schicksal nahm seinen Lauf.
Zudem was soll denn hier aufeinmal diese dumme teilweise schräge Feindseligkeit? Die Geschichte des OR's ist bekannt, es war ein ohne Frage großes und mächtiges Reich mit großen Einfluss von Ost-nach West ich mein das steht hier außer Frage. Ich sagte auch schon eben, dass es dafür Europa oder sonst keinen gebraucht hätte, weil sich die Osmanen selbst als sie expandiert haben hätten sich selbst vernichten können.