Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nikolic Entschuldigt sich ...

Josipovic kann sich in seinem Namen entschuldigen für was er will.

Josipovic sprach vor dem BH-Parlament nicht als Privatperson, sondern in Eigenschaft des kroatischen Staatspräsidenten. Das diese Rede in der westhercegovnischen Fraktion einigen Unmut auslöst, täuscht darüber nicht hinweg.

zeigt ihr mal ,,Größe" und entschuldigt euch für eure Politik die in den 90ern zu sehr vielen Opfern auf unserer Seite geführt hat. Das ist aber eher nicht drin, mangelnde Selbstreflexion und Schuldbewusstsein.

Natürlich sollte es für die Taten bosniakischer Einheiten eine Entschuldigung geben, mehr noch: Auch hier fehlt sicher eine Aufarbeitung von Ereignissen, denen zivile Kroaten zum Opfer gefallen sind.

Wenn Du von der konkreten Politik sprichst, wüsste ich nicht wofür sich die Bosniaken entschuldigen sollten. Josipovic hat es ganz klar auf den Punkt gebracht: "Auch Kroatien war eine Zeit lang an einer falschen Politik gegenüber BiH beteiligt, die eine Teilung vorsah und somit für Blutvergiessen sorgte". Diese Entscheidung ist bei den bosnischen Kroaten im Februar 1992 gefallen, als man den legitimen Vertreter Stjepan Kljujic absägte und stattdessen Mate Boban als Chef der kroaten inthronisierte. Die Ziele von Mate Boban lagen eher auf Linie von Karadzic und so wundert es niemanden, dass beide sich später in Graz über die Teilung Bosniens unterhalten sollten. Das die Bosniaken das nicht so hinnehmen wollten, kannst Du denen nicht anlasten.

Sehen wir es vlt. noch etwas konkreter: Letzlich entsprach das Verhalten der bosnischen Kroaten in diesem Zeitabschnitt exakt dem Verhalten der kroatischen Serben in Kroatien. Strassensperren, Aufkündigung des losen Bündnisses und hier sogar noch erschwerend die teilw. offene Kollaboarion mit den Serben. Das rechtfertigt nicht die Verbrechen an Kroaten in Bugojno, aber es zeigt ganz klar, dass die Rahmenbedingungen dafür von den Kroaten geschaffen wurden.

Josipovic sprach vor dem BH-Parlament nicht als Privatperson, sondern in Eigenschaft des kroatischen Staatspräsidenten.
Josipovic sprach aber in seinem Namen, nicht im Namen des kroatischen Staates-oder Volkes.
Das diese Rede in der westhercegovnischen Fraktion einigen Unmut auslöst, täuscht darüber nicht hinweg.
diese,von jugokommunistischer Seite übernommene, unterteilung zwischen ,,aufrichtigen" Kroaten und ,,hercegovinischen Schwarzhemden" amüsiert mich immer wieder, als wären die Kroaten Mittelbosniens anders gestrickt was solche Fragen angeht..
Wenn Du von der konkreten Politik sprichst, wüsste ich nicht wofür sich die Bosniaken entschuldigen sollten.
und genau ab hier macht eine Diskussion keinen Sinn.
Wie ich schon meinte, mangelnde Selbstreflexion.Ist aber auch nötig um das eigene Selbstbild aufrecht zu
erhalten..
Das restliche nationalistische Propgandagewäsch kommentier ich nicht, das Fass mach woanders auf

aber nicht ganz kosovo
RS fickt deinen schädel.

*entschuldigung nicht annehm
happybounce.gif

Zurück
Oben