Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nix mehr mit Habemus papam! Der Papst tritt zurück!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ich rede Müll, der Sodano ist schon über 80 und so mit raus aus dem Rennen. Bertone könnte aber noch.

Hier sind die Favoriten in den Wettbüros :D

1. Marc Ouellet, Canada, 2. Leonardo Sandri, Argentinien, 3. Peter Turkson, Gana, 4. Gianfranco Ravasi, Italien, 5. Francis Arinze, Nigeria.

Wobei die Medien Turkson vorne sehen.

Ein Canadier wäre mal etwas neues und hoffentlich auch konstruktives für die Weltanschaungen der Kirche (und würde das Vorurteil der Amis über die Canadier bestätigen, dass sie zu europäisch sind :D)

Wer war den neben Ratzinger Favorit letztes mal?

Schönborn (Wien)

- - - Aktualisiert - - -

Seit Amstantritt dieses stockkonservativen Papstes habe ich mich zum "Taufscheinkatholiken" entwickelt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, heuer - nach gründlicher Überlegung - DIESE Kirche zu verlassen. Durch den Papst Ratzinger haben die rückwärtsgerichteten Kräfte derartigen Aufwind bekommen, dass es für mich persönlich immer unerträglicher wurde. Jetzt werde ich eben noch ein paar Monate mit dem Kirchenaustritt warten. Ist eh schon wurscht.
Mal sehen, in welche Richtung sich die katholische Kirche mit dem neuen Papst entwickelt. Ich erwarte aber keine großartige Richtungsänderung. Leider.

Climber schreibt viel in diesen Thread, sicher ist er ein Dogmatiker von der schlimmste sorte. :-)

Zurück
Oben