Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NLP (Macht über Leute und Manipulation - Im Alltag)

Nicht persönlich nehmen Zürich - ich kenne dich ja eh nicht - aber du kommst mir wie so eine Person vor, der ich nur ungern im richtigen Leben begegnen würde. Weil man bei dir nie wüsste, ob du gerade ehrlich bist oder ob du wieder das weite spektrum deiner manipulativen Werkzeuge zum Einsatz bringst.

Es ensteht wirklich der Eindruck, als wäre deine gesamte Persönlchkeit darauf aufgebaut anderen zu gefallen bzw. sie zu manipulieren.

Wie gesagt, ich kenne dich nicht aber der Eindruck ist nicht von der Hand zuweisen.

NLP ist definitiv überbewertet. Klar man erlangt durch nlp schon bessere kommunikationsfähigkeiten und mehr empathieempfinden. Doch ein allheilmittel ist nlp nicht. Es wird dich nicht zur wunderwaffe machen. Mit nlp kann man gewisse sachen in eine von dir gewünschte richtung lenken, doch klappen tut es nicht immer. NLP ist auch viel geldmacherei, es werden teure seminare dafür angeboten (ein freund von mir ist nlp practitioner) und so viel bringt nlp nicht.

Fazit: NLP preis leistungeverhältnis ist unter aller sau :hotsun:

Die meisten leute verwenden unbewusst nlp techniken wenn sie jemanden überzeugen wollen!!! Nlp ist nichts neues was viele sowieso nicht schon kennen, es ist nur eine ansammlung von verschiedenen techniken und methoden!

Nicht persönlich nehmen Zürich - ich kenne dich ja eh nicht - aber du kommst mir wie so eine Person vor, der ich nur ungern im richtigen Leben begegnen würde. Weil man bei dir nie wüsste, ob du gerade ehrlich bist oder ob du wieder das weite spektrum deiner manipulativen Werkzeuge zum Einsatz bringst.

Es ensteht wirklich der Eindruck, als wäre deine gesamte Persönlchkeit darauf aufgebaut anderen zu gefallen bzw. sie zu manipulieren.

Wie gesagt, ich kenne dich nicht aber der Eindruck ist nicht von der Hand zuweisen.
Nein, so einer bin ich nicht. Wenns um was sachliches geht, wie zum Beispiel Job-Vorstellungsgespräch, dann NLP, oder (gebe es zu) auch bei Dates mit Frauen habe ich in den letzen Jahren oft NLP-Techniken angewendet, allenvoran wenn ich voll auf One-Night-Stand hinaus war (ja, es gab auch solche Zeiten). Aber mit NLP allein schaffst du das nicht. Dazu gehören noch viele andere Dinge. Und wenn du die Frau mal hast, und dir evtl. was ernsteres mit ihr vorstellen kannst, nützt dir das ganze NLP rein gar nichts.

Und das Gleiche gilt auch für Umgang mit Kollegen. Ich beeinflusse und manipuliere niemanden. Und mal ganz ehrlich... welcher Mensch lebt schon wie ein Roboter der jeden Abgang und jedes Ereigniss analsysiert und überlegt, wie er jetzt handeln sollte. Das geht doch gar nicht. Menschen sind spontan, ich auch.

Das ich hier viel über Dinge aus der Psychologie und Soziologie rede, hängt damit zusammen, dass ich das sehr spannend und seeehr interessant finde. Auch schiele ich mit einem Auge später mal ne politische Karriere zu starten, und dort, wenn du druchkommen willst, braucht es halt viele Dinge, auch solche. Da ist es halt von Vorteil wenn man ein wenig Know-How aus der Psyhologie hat und auch Soziologie, was besonders jetzt die Gesellschaft betrifft.
Doch das hat absolut nichts mit dem Umgang mit meinen Mitmenschen zu tun. Das sind für mich 2 verschiedene Welten. Es gilt nun mal gewisse Sachen strikt zu trennen.

Kennt sich jemand mit NLP aus?

<--Aber NLP würde ich nicht als meine "Quelle" an dem Umgang mit Menschen bezeichnen, da gibt es viele andere Methoden, die zwar auch das gleiche wie NLP bewirken, aber viel mehr "menschlicher" rüberkommen.

benutze diese techniken bewußt in verkaufsgesprächen. gerade "das spiegeln", sich so verhalten wie der gegenüber, bewirkt teilw. unglaubliches.
desweiteren sind offene fragen auch ein gutes mittel....
denke daß man es evtl. auch im zwischenmenschlichen benutzen kann. wobei ich wirklich froh bin, es nicht anwenden zu müßen da man bei diesen methoden (gerade das spiegeln) teilweise seine persönlichkeit aufgibt.
gut, um die mädels klar zu machen könnte es ganz nützlich sein ;o)

benutze diese techniken bewußt in verkaufsgesprächen. gerade "das spiegeln", sich so verhalten wie der gegenüber, bewirkt teilw. unglaubliches.
desweiteren sind offene fragen auch ein gutes mittel....
denke daß man es evtl. auch im zwischenmenschlichen benutzen kann. wobei ich wirklich froh bin, es nicht anwenden zu müßen da man bei diesen methoden (gerade das spiegeln) teilweise seine persönlichkeit aufgibt.
gut, um die mädels klar zu machen könnte es ganz nützlich sein ;o)
Es geht nicht um einen Persöhnlichkeits-Wettbewerb, sondern um deinen Job, dass du jemandem was verkaufst, und du dadurch erfolg hast.

- Doch über der NLP liegt immer die Ethik. Du musst selber über dein Produkt, dass du verkaufst, überzeugt sein, und dass es den Leuten wirklich was bringt. Somit hast du erstens mal ein gutes Gewissen, wenn du weisst, dass der Kunde durch dein Produkt Vorteile hat. Dann darfst du NLP anweden, um ihn zu überzeugen.
Dann ensteht eine Win-Win-Situation. Er hat ein gutes Produkt (was immer es auch ist, kann auch eine gute Versicherung sein) und du hast einen Verkauf und somit Money. ;-)

Es geht nicht um einen Persöhnlichkeits-Wettbewerb, sondern um deinen Job, dass du jemandem was verkaufst, und du dadurch erfolg hast.

- Doch über der NLP liegt immer die Ethik. Du musst selber über dein Produkt, dass du verkaufst, überzeugt sein, und dass es den Leuten wirklich was bringt. Somit hast du erstens mal ein gutes Gewissen, wenn du weisst, dass der Kunde durch dein Produkt Vorteile hat. Dann darfst du NLP anweden, um ihn zu überzeugen.
Dann ensteht eine Win-Win-Situation. Er hat ein gutes Produkt (was immer es auch ist, kann auch eine gute Versicherung sein) und du hast einen Verkauf und somit Money. ;-)

genauso sieht es aus! wir haben durch verschiedene schulungen mit einen sehr guten verkaufstrainer dieses vermittelt bekommen. ob bei preisgesprächen oder bei neuaquise ist es eine sehr gute waffe. ich habe das glück, daß ich nur firmen betreue. hätte jedoch ein moralisches problem, dies bei privatpersonen anwenden zu müßen (das klassische haustürgeschäft, versicherungen etc.).
zürich, ich dachte du studierst noch?

genauso sieht es aus! wir haben durch verschiedene schulungen mit einen sehr guten verkaufstrainer dieses vermittelt bekommen. ob bei preisgesprächen oder bei neuaquise ist es eine sehr gute waffe. ich habe das glück, daß ich nur firmen betreue. hätte jedoch ein moralisches problem, dies bei privatpersonen anwenden zu müßen (das klassische haustürgeschäft, versicherungen etc.).
zürich, ich dachte du studierst noch?
Doch doch... Ich studiere Chemie. Interessiere mich aber nebenbei an "X-tausend" weiteren intessanten Sachen. ;-)

Zurück
Oben