Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

No-Fly-Zone in Libyen

Amerikanisieren! Das von jemanden aus dem Kosovo zu lesen verwundert mich! Die USA haben nichts davon, die Europäer sind da die jenigen die in Libyen mitmischen! Somit ist deine Befürchtung unverständlich!

Soweit ich weiß gibt es Öl in Libyen die Amerikaner stehen sehr auf Öl und tun alles dafür

Und was soll das ich bin den USA dankbar muss sie aber nicht vergöttern wie es die meisten Albaner tun ;)

Soweit ich weiß gibt es Öl in Libyen die Amerikaner stehen sehr auf Öl und tun alles dafür

Und was soll das ich bin den USA dankbar muss sie aber nicht vergöttern wie es die meisten Albaner tun ;)

Das Öl ist schon aufgeteilt ( Italien, Deutschland etc. ) nur ein sehr kleiner Teil fließt in Richtung Staaten! Für meinen Begriff ist Amerikanisierung (Jeans, Rock n`Roll, Supermarkt, Coca Cola etc...) und Vergötterung (Sie sind kein Gott bzw. Religion) der USA zwei paar Schuhe!

ich brech die diskussion jetzt ab da du selbst nach mehrmaligem auffordern nix konkretes zur thematik gesagt hast sondern nur ausweichende antworten gegeben hast.

Oppositionelle erwägen, den Westen um Luftangriffe zu bitten
Laut der "New York Times" macht sich bei den Aufständischen in Libyen eine wachsende Frustration über die Widerstandskraft des bereits totgeglaubten Gaddafi-Regimes breit. Wie die "NYT" und die "Washington Post" am Dienstag im Internet berichteten, erwägen mehrere Mitglieder des Revolutionsrates im befreiten Bengasi, den Westen um Luftangriffe auf libysche Militäreinrichtungen zu bitten. Nach Angaben der "Washington Post" haben die Rebellen erkannt, dass sie den gut bewaffneten Gaddafi-Anhängern nicht Gleichwertiges entgegensetzen können. "Die beiden Seiten sind nicht ebenbürtig", sagte ein dem Revolutionsrat nahe stehender Anwalt. Um die Kräfte im befreiten Ostteil Libyens zu bündeln, formierte sich in Benghazi ein Militärrat, der die Staatsgrenzen sichern soll.

Dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, Amis und NATO machen alles aus freien Stücken. Ohne irgend welche finanziellen Interessen.:rolleyes:

Wer glaubt dass denn?
Klar spielen geostrategische oder politische bzw wirtschaftliche Interressen eine große Rolle.

Interressante Geschichte:
Die Revolution in Bengasi kennt viele solcher Geschichten. Mohammed Mehdi, ein 49-jähriger Ölarbeiter und Vater zweier Töchter, konnte das Treiben von Gaddafis Schergen nicht mehr ertragen. Seine Familie sagt, er sei immer unpolitisch gewesen, habe nie die Stimme gegen jemanden erhoben. Doch das kaltblütige Massaker an seinen Freunden und Nachbarn trieb ihn in die Verzweiflung. Er lud zwei Gasflaschen auf die Rücksitze seines schwarzen Kia, fuhr los und rammte ein Holztor der Festung. Es gab nach, und Mehdi fuhr auf das zweite zu. Die Wachen beschossen ihn mit Maschinengewehren, doch er konnte das innere Festungstor erreichen, wo die Gasflaschen explodierten. Mohammed Mehdi ist nun ein Märtyrer in Bengasi.

Ganzer Artikel:
http://www.welt.de/politik/ausland/...-Folterkeller-Sinnbild-des-Staatsterrors.html

Zuletzt bearbeitet:
sonst keiner eine meinung dazu was man tun sollte? einfach zugucken und machen lassen?

Internationaler Strafgerichtshof ermittelt

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat erklärt, Ermittlungen gegen Libyen wegen möglicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit einzuleiten. Staatschef Gaddafi ließ sich derweil in Tripolis feiern. Auf einer Sitzung des Nato-Rates fiel keine Entscheidung über eine Flugverbotszone.

Truppen des libyschen Diktators Muammar al Gaddafi starteten am Mittwoch eine Offensive gegen die Aufständischen. Dabei wurden auch Luftangriffe geflogen. Im Zentrum der Kämpfe stand unter anderem die ostlibysche Stadt Al Brega, wo sich Anlagen verschiedener Ölfirmen und ein Öl-Hafen befinden. Gaddafis Truppen griffen dort nach Agenturberichten Öl-Anlagen, den Flughafen und mehrereWohnviertel an.

Libyen: Internationaler Strafgerichtshof ermittelt - Arabische Welt - Politik - FAZ.NET
http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE...B889C9BFF68D86BF4D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Aber wie sollen Ghadas Leute denn sonst den Aufstand niederschlagen wenn sie nicht in Ruhe fliegen dürfen?

Zurück
Oben