Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nobelpreisträger aus dem Balkan

Kein Thema, dafür sind ja solche Foren da. Er war ein blühender Anhänger der jugoslawischen Idee, jedoch ist er aber definitv als Serbe gestorben, denn kein Kroate hätte freiwillig an der Akademie des serbischen Königs, welcher bei den Kroaten mehr als alles andere verhasst war, gearbeitet und kein Kroate würde jemals mittels "der ekavica" serbischer Dialekt des serbokroatischen sprechen. Daneben wohnte er den Großteil seines Lebens in Beograd und lehnte alle Anfragen von kroatischen Schritfstellerverbänden aufgenommen zu werden ab, da er schon Teil diverse serbischer Verbände war. Im Endeffekt, geb als Kroate, gestorben als Serbe.

Serbien: Vojvodina will unabhängig sein | Europa Aktuell - YouTube

Covjek je bio jugoslovenski pisac, niciji i svaciji

Der Kroate Nenad Ban ist schon ein mal knapp gescheitert. Aber auch das nächste mal ist er ein heißer Kandidat im Bereich Medizin, durch seine Entschlüsselung der Ribosomen Struktur sind bessere Antibiotika möglich gegen Bakterien und Pilze und es wird z.B vorstellbar die Proteinsynthese in Tumoren zu kontrollieren usw..

Der Kroate Nenad Ban ist schon ein mal knapp gescheitert. Aber auch das nächste mal ist er ein heißer Kandidat im Bereich Medizin, durch seine Entschlüsselung der Ribosomen Struktur sind bessere Antibiotika möglich gegen Bakterien und Pilze und es wird z.B vorstellbar die Proteinsynthese in Tumoren zu kontrollieren usw..

Apropos knapp entgangen: Ismail Kadare aus Albanien war auch mehrere Male für den Nobelpreis für Literatur nominiert und war auch einer Kandidaten, die den Preis nur knapp verfehlt haben. Kommendes Jahr wird es bestimmt klappen, da bin ich mir sicher, seine Werke sind nämlich in mehr als 30 Weltsprachen überstzt worden und das ist Zeugniss genug für seinen Erfolg ;)

Wenn man Türkei zum Balkan zählen darf, kann ich Orhan Pamuk als Nobelpreisträger für Literatur erwähnen.

Zurück
Oben