Chechen
Hохчи
So ungern ich es tue muß ich Dir jedoch widersprechen,Deine warscheinlichkeit ist viel zu hoch gegriffen
Haplogruppen entstanden 10.000 tausende Jahre früher in asien oder afrika(bevor sich die ersten Völker bildeten,R1a traff R1b,I2a(früher l1b1b),G und so weiter und daraus entstanden dann die Völker wie Slawen,Hellenen,Turkvölker....usw
Ich als beispiel bin väterlich R1a und Hellene und R1a stammt aus Indien (Wo noch viele Menschen R1a sind,meist die helle arische oberschicht)und verteilte sich über ganz europa,die meisten wanderten nach Nord,West,Osteuropa(die meisten R1a sind Germanen,Wikinger und Slawen aber auch viele Hellenen oder illyrer oder sogar mancher der turkvölker als ergebniss hat kann R1a sein) aber mein Vorfahr und viele andere z.B.wanderten nach Süden und das war warscheinlich 10.000 v.chr oder sogar früher,viele mit Haplogruppe G sind auch Slawen und Juden,sogar Germanen gibt es,ein Urteil daraus herzuleiten ist unmöglich
Im wesentlichen hast Du es ja begriffen aber nur eins amigo Haplogruppen machen kein urvolk weil die vielfalt zu groß ist
du hast zum teil recht, aber die wahrscheinlichkeit ist nicht zu hochgegriffen, wenn das dna-profil mit einem vermischungsgrad von bis zu 95% der haplogruppe "g" entspricht (natürlich sind auch andere marker mit im spiel, igenea beschränkt sich in ihren algorithmen nur auf die ersten 12 marker), dann ist die fehlerquote "5%", dass du vielleicht als ursprungsland ein anderes land bekommst im ergebnis, weil diese z.b. aus einer grenzregion stammen könnten.
schau mal was frau pazos schreibt:
igenea hat diese haplogruppen schon als stammvertreter einbezogen, die turkvölker, illyrer, phönezier werden heute nach diesem schema definiert.I2A, früher I1b, kommt vor allem im Balkan vor. Die Illyrer sind die Stammvertreter dieser Haplogruppe und diese verbreiteten vor allem in Bosnien und Kroatien. Doch nicht nur dort. Ihr Profil kommt heute in der Ukraine am häufigsten vor, deshalb ist Ihr Ursprungsland die Ukraine. Die Illyrer waren aber hier und die Grenzen sind ja heute gezogen worden. I2a finden wir z.T. auch in Russland und Deutschland.
Inma Pazos
iGENEA
Tel. +41 (0)43 233 81 51
info@igenea.com
www.igenea.com