Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordsyrien/Türkei: Sicherheitszone - Safe Zone - Güvenlik Bölge

@Indianer
Menschlicher oder Dümmer?
Denn man lässt den Teufel am leben, welcher sich nicht ändern wird, und sobald er frei kommt, jagt er wieder unschuldige Köpfe.
Du denkst der IS hat Menschlichkeit verdient?
Das ist der Kardinalsfehler!!!
Die wissen genau, dass sie wie kleine Prinzen hier behandelt werden, egal was sie machen.
Und ja, wer mich und meine Familie gar Volk auslöschen will, nur weil ich seinen Glauben nicht teile, gegen dem WEHRE ich mich mit gleichen Mitteln.
Terroristen muss man da anpacken wo es weh tut.
An die Wand und von Frauen erschießen lassen.
 
Trump haut noch einen raus:

https://www.cnbc.com/2019/10/21/pom...pared-for-military-action-against-turkey.html

Was er damit nu wieder meint?

Naja morgen wird man vielleicht wissen wie es weiter geht, wenn Tayyip und Validimir Vladimirovich sich geeinigt haben.

Auf jeden Fall harmonisieren sie kleidungstechnisch.

kremlchef-wladimir-putin-empfaengt-den-tuerkischen-staatspraesident-recep-tayyip-erdogan-in-sotschi-.jpg


Mir persönlich geht es bestimmt nicht um "Russland ist auf der Weltbühne wieder wer" und Ähnlichem. Und ganz sicher verteidige ich auch keine Menschenrechtsverletzungen.

Aber ein bisschen fast tragisch-amüsant ist es schon. Wen hat es früher interessiert, wo Pute zu Staatsbesuch war oder wen er empfängt. Jetzt auf ein Mal Oh, Pute in Saudi Arabien, oh, Pute empfängt Erdogan.

Von deutschsprachigen, englischsprachigen Medien angefangen, auch die Tschechen usw. Alle düpiert von "Der Westen hat seine Rolle aufgegeben da und den Despoten das Feld überlassen". Despoten haben nie interessiert, wenn es genehm war. Gegen die Saudis gab und gibts keinen Wirtschaftskrieg wie gegen Venezuela oder Iran. Sorry, aber ganz sicher Unterstütung Al Quaida, Jemen, von Menschenrechten im eigenen Land, der Kronprinz ist verwickelt in Journalistenmorde.
Sadam war wohl nicht so interessant, als er die Kurden im Nordirak vergiftet hat. Nein, erst als er sich an die amerikanische Tankstelle Kuweit rangemacht hat. Den ganzen Mubaraks und Ghaddafis, übrigens auch den Assads haben über Jahrzehnte auch europäische Politiker schön die Hände geschüttelt. Haben da die Folterkeller Assads wirklich interessiert?

Es geht nicht allein um natürlich ganz bedeutende einzelne Entscheidungen wie die über den Rückzug durch Trump. Der Westen marginalisiert sich insofern schon selbst. Wenn insbesondere in Gestalt seiner Art Führungsnation USA er sich jede glaubwürdige moralische Autorität verspielt hat. Leider, wirklich leider.
 
Erdogans und Putin haben eine Einigung in Syrien erzielt.

Türkische und Russische Soldaten werden gemeinsam in der 30km Zone patrolieren.
 
So gut ist es auch nicht.Die ganze Grenze (30Km) Tief war eig. das Ziel.Putin hat wieder das letzte Wort gehabt. :D
 
So gut ist es auch nicht.Die ganze Grenze (30Km) Tief war eig. das Ziel.Putin hat wieder das letzte Wort gehabt. :D

Das war das Maximalziel gewesen. Mit nicht vorhersehbaren Auswirkungen und einer folgenschweren Eskalation.

So ist es eben für fast alle ein durchaus vetretbarer u. guter Kompromiss.
 
Es ist nicht klar, was mit der Zone zwischen Tell Abyad und Ras Al Ain langfristig passieren wird. Putin hat auf der Pressekonferenz mit Erdogan gesagt, dass die Grenzen Syriens eingehalten werden sollen und auch dass ausländische Soldaten das Land verlassen müssten. Und dass es wichtig sei, dass die türkischen Partner diese Ansicht teilen. Auf irgendetwas werden sie sich da geeinigt haben. das aber nicht der Vereinbarung steht.

https://tass.ru/politika/7031855
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das Maximalziel gewesen. Mit nicht vorhersehbaren Auswirkungen und einer folgenschweren Eskalation.

So ist es eben ein durchaus vetretbarer u. guter KOMPROMISS für fast alle.

Der eigentliche Gewinner dieser Geschichte ist eigentlich Assad.Die Ypg wird unter anderem nur die Uniform wechseln.Eine eigenständige Kontrolle der Zone wäre viel sicherer gewesen.Meiner Meinung nach war es zwar kein guter, aber wie du geschrieben hast vertretbarer Deal.Nachdem man den Amis die eigene Entschlossenheit gezeigt und diese aus der Region verbannt hatte, hatte man ganz andere Gedanken im Kopf.Das mit Putin war jetzt nicht so mutig, würde ich sagen.Hätte mich auch gewundert muss ich sagen.
 
Zurück
Oben