Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Notwehr / Selbstverteidigung

• Ersteller Ersteller Arvanitis
  • Erstellt am Erstellt am
Kevin oder Michael hören sich nicht gerade Deutschrussisch an. Steht das irgendwo??

Kevin oder Michael hören sich nicht gerade Deutschrussisch an. Steht das irgendwo??

Selbst wenn...

Ehrlich gesagt ist es mir egal was er ist. Selbst wenn der Typ selber hundert Leute abgezogen hat. Dann kann ich nur sagen, gut dass sie sich jetzt selber fertig machen.

Son gelaber... als ob man ohne Brille gleich blind ist. Es ist eher ein Argument für ihn... so hat er ihn in die Brust getroffen, obwohl er es vielleicht garnicht gewollt hat.

du hast ja so recht du bist derbeste auf der welt möge es dir nie passieren denn wenn du mal dort hingehst wo sie sich jeden abend treffen wirst du mehr erfahren und auch die wahrheit traurig ist nur das es einen zeugen gibt der für salih aussagt aber nicht vor der presse weil er angst hat er wohnt genau da wo es passiert ist und er weiss das salih nichts gemacht hat . ich finde es traurig das es eine zweiklassengesellschaft gibt und das es sein darf das man leute bedroht und zum schweigen bringt . ich hoffe nur das wenn der gerichtstermin kommt ihr dann auch alle schreibt es tut mir leid wir haben dem jungen unrecht getan .

[h1]hier steht alles auch das es kein deutscher war !!![/h1]

[h1]Köln Kalk: Aus Trauer wird Wut.[/h1]
Einige Kalker Linke 24.01.2008 14:08 Themen: Antirassismus Soziale Kämpfe

Gedenken an Salih wandelt sich zu Protest gegen Rassismus.

Nachdem vergangenen Freitag der 18 jährige Salih in einer Messerstecherei auf der Kalker Hauptstrasse in Köln zu Tode gekommen war, demonstrieren täglich mehrere Hundert Kalker Jugendliche in Andenken an Salih, für Gerechtigkeit, Wahrheit und gegen Rassismus.
Salih soll einen weißen, zunächst als Deutschen bezeichneten, jungen Mann angegriffen haben. Dieser habe sich mit einem Messer verteidigt und dabei Salih ins Herz getroffen. Die Staatsanwaltschaft erklärte bereits Samstag Mittag, dass es sich um Notwehr gehandelt habe. Das veranlasste die Angehörigen und FreundInnen von Salih zu der Frage, ob dieses Ergebnis genauso schnell zustande gekommen wäre, wenn der Tote ein Weißer und der Messerstecher marokkanischer Herkunft gewesen wäre. Der Version von Staatsanwaltschaft und Polizei schenken die Jugendlichen keinen Glauben, kennen sie doch die rassistische Ungleichbehandlung durch deutsche Behörden aus eigener, täglicher Erfahrung.
Vor dem Hintergrund der CDU Wahlkampagne, der Hetze um die Vorfälle in München und der allgemeinen rassistischen Stimmungsmache brachten die Ereignisse in Kalk das Fass zum Überlaufen.

Mittlerweile ist klar, dass der Messerstecher selbst migrantischen Hintergrund hat. Die Frage, was tatsächlich Freitag Abend auf der Kalker Hauptstrasse passiert ist, rückt aber mehr und mehr in den Hintergrund.
Stattdessen artikuliert sich auf den Demos der Unmut gegen den deutschen Alltagsrassismus, die Perspektivlosigkeit und der Frust, in heruntergekommenen, gewalttätigen Verhältnissen leben zu müssen. Die Jugendlichen, die meisten DemonstrantInnen sind zwischen 10 und 25 Jahre alt, haben ihre Situation ziemlich klar. Sie wollen keine Verschlechterung in Richtung französischer Banlieus, sondern fordern Gerechtigkeit, eine Perspektive, ein besseres Zusammenleben, erklärtermaßen unabhängig von Religion oder Staatsangehörigkeit. Nicht nur für Salih, sondern für alle, die wie er so sinnlos gestorben sind und noch sterben werden, gingen sie auf die Strasse, damit das aufhört, damit sowas nicht nochmal passiert.
Die Strategie der Polizei ist nicht klar erkennbar. Am Dienstag noch haben sie sich mit einer Hundertschaft ziemlich zurückgehalten und nur einzelne Strassen gesperrt. Am Mittwoch(gestern) bereits waren es mindestens zwei wenn nicht drei Hundertschaften, die auch wesentlich stärker Präsenz gezeigt und sich viel bedrohlicher und näher aufgebaut haben.
Die Dynamik der Proteste ist unvorhersehbar, es gibt bisher keine klaren politischen Forderungen, die Artikulation ist ziemlich wirr. Zwischen "Allahu akbar"- (Gott ist groß) und "Wir wollen Gerechtigkeit!" - Rufen gibt es immer wieder spontane Reden über Rassismuserfahrungen, soziale Stigmatisierung und verschwommene Forderungen nach einer "besseren Zukunft für unsere Jugend". Viele haben die Nase gestrichen voll davon, immer nur als die Bösen dazustehen ohne dass sich jemand sonst für ihre Lage interessieren würde. Ein mitgebrachtes Transparent "Widerstand gegen soziale Ausgrenzung und Rassismus. Kein Mensch ist illegal", das eigentlich nur als Seitentranspi gedacht war, wurde mit Begeisterung aufgenommen und dann als Fronttranspi übernommen.
Bei Zwischenstops während der Demo, bei denen sich alle auf den Boden setzen, können alle, die wollen, spontane Reden halten, was auch zahlreich getan wird.
Die Kölner Presse will das ganze mal wieder nicht verstehen und schreibt nach wie vor hauptsächlich dumme, wenn nicht hetzerische und rassistische Artikel zu der ganzen Angelegenheit.
Was aus dieser kleinen Bewegung von 300-500 Kalker Jugendlichen wird, ist ungewiss und wird sicherlich auch davon abhängen, ob sie konkretere Forderungen aufstellen können, wie die Solidarisierung seitens der restlichen Kalker und Kölner Bevölkerung ausfällt und ob sie sich längerfristig für ihre Belange organisieren.
Bisher ist alles sehr friedlich und diszipliniert verlaufen. Randale und Rachegelüste werden immer wieder ausdrücklich verurteilt. Hoffentlich bleibt das so, denn im Fall einer Eskalation mit bundesweiten Schlagzeilen haben die Kalker Jugendlichen alles zu verlieren und der Oberrassist Koch einen Wahlkampf gewonnen.

Die Jugendlichen wollen sich auf unbestimmte Zeit weiter jeden Abend um 18h am Tatort Kalker Hauptstrasse Ecke Josephskirchstrasse versammeln um Salih zu gedenken und ihrem Protest Ausdruck zu verleihen.

Kommt vorbei, solidarisiert Euch, diskutiert mit den Leuten, knüpft Kontakte, bringt Euch ein. Es ist den ihnen total wichtig, dass da nicht nur "Schwarzköpfe" (Eigenbezeichnung) sind, sondern auch "Weiße" mitmachen.

Gegen Rassismus und soziale Ausgrenzung.
Schluss mit der rassistischen Hetze gegen "kriminelle ausländische Jugendliche".
Für ein solidarisches Kalk.

PS: Die Fotos sind von der Dienstagsdemo.

PPS: Ein Blick in die schlimme Presse:

extlink.gif
http://www.ksta.de/html/artikel/1200142225742.shtml

extlink.gif
http://www.ksta.de/html/artikel/1200142228462.shtml

extlink.gif
http://www.ksta.de/html/artikel/1200697261739.shtml

extlink.gif
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1200224780998.shtml

extlink.gif
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1200224780800.shtml

extlink.gif
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1200697261885.shtml

extlink.gif
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693460&rubrikid=200&ressortid=100&articleid=1200128881404

extlink.gif
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693460&rubrikid=200&ressortid=100&articleid=1200128876219

extlink.gif
http://ocs.zgk2.de/mdsocs/mod_movies_archiv/movie/sitzdemo/ocs_ausgabe/ksta

Es wird auch auif RTL und WDR berichtet.

bluedots_article.gif

[h1]hier steht es ddrin das er angeblich blind ist ohne brille kann aber super dafür treffen oder etwa nicht es gibt noch mehr wenn ihr wollt setzte ich sie alle hier rein dort steht auch drin das diese sogenannte notwehr am kippen ist !!!![/h1]

[h1]„Wir alle sind vor Angst wie gelähmt“[/h1]
VON JAN WÖRDENWEBER, 24.01.08, 21:14h, AKTUALISIERT 25.01.08, 11:53h
spacergrey.gif

Artikel mailen
Druckfassung
spacergrey.gif
Ihren richtigen Namen will Maria aus Angst nicht in der Zeitung lesen. Zu groß ist die Sorge vor möglichen Übergriffen aufgebrachter Kalker Jugendlicher. Auch deshalb hat sie lange überlegt, ob sie an die Öffentlichkeit gehen soll. „Aber es kann nicht sein, dass jemand zum Mörder abgestempelt wird, der eigentlich Opfer ist“, wehrt sich Maria gegen die allabendlichen Demonstrationen auf der Kalker Hauptstraße. Ihr Cousin und dessen Freund, der den 17-jährigen Salih laut Staatsanwaltschaft in Notwehr mit einem Messer tödlich verletzt hat, führen kein normales Leben mehr, sagt die junge Frau. Mehr noch: „Wir alle sind vor Angst wie gelähmt.“ Ihr Cousin werde seit Tagen von der Familie nicht mehr aus dem Haus gelassen, da Übergriffe marokkanischer Jugendlicher befürchtet werden. Seit dem Wochenende habe er die Schule nicht mehr besucht. Sein Freund, der von den Demonstranten als „Täter“ angesehen wird, habe die Stadt aus Sicherheitsgründen verlassen. „Er wird Zeit seines Lebens daran zu tragen haben, dass es zu diesem Unglück gekommen ist“, sagt Maria. Bislang hätten die Jugendlichen keine psychologische Hilfe erhalten. Maria betont noch einmal, dass der Freund des Cousins sehbehindert sei. „Als ihm bei dem Überfall die Brille weggeschlagen wurde, hat er nichts mehr gesehen und in panischer Angst mit seinem Klappmesser herumgefuchtelt.“
Aber warum trug er ein Messer bei sich? Maria weiß es auch nicht, und betont, dass es sich nicht gehört, bewaffnet durch die Gegend zu rennen. Ihr Cousin und sein Freund seien in Kalk schon mehrmals Opfer von Raubüberfällen geworden.
Seit dem Wochenende gibt es in beiden Familien kein anderes Thema mehr, erzählt Maria. „Es geht nur noch darum, wie man den Tag gestalten kann, ohne wahnsinnig zu werden.“ Und: „Wir sind keine Schwerverbrecher. Hoffentlich wird das endlich mal klar.“

Wie schon mal gesagt, von uns war niemand dabei. Und wir haben es alle nur aus den Zeitungen und viele positiven Äußerungen zur Notwehr des Jungen, basierten darauf, dass die Geschichte sich auch wirklich so abgespielt hast wie im ersten Bericht.

Genauso glauben wir auch niemandem, der einfach hier rein kommt und meint alles besser zu wissen mit Argumenten "Das war doch so ein guter Junge!".. "Der Junge, der zugestochen hat war ein Russe und ist eigentlich blind!"

Jetzt wo du Artikel postest ist es schon vernünftiger, aber lass die Leute doch trotzdem ihre eigene Meinung dazu bilden.

Wie schon mal gesagt, von uns war niemand dabei. Und wir haben es alle nur aus den Zeitungen und viele positiven Äußerungen zur Notwehr des Jungen, basierten darauf, dass die Geschichte sich auch wirklich so abgespielt hast wie im ersten Bericht.

Genauso glauben wir auch niemandem, der einfach hier rein kommt und meint alles besser zu wissen mit Argumenten "Das war doch so ein guter Junge!".. "Der Junge, der zugestochen hat war ein Russe und ist eigentlich blind!"

Jetzt wo du Artikel postest ist es schon vernünftiger, aber lass die Leute doch trotzdem ihre eigene Meinung dazu bilden.

jeder soll seine meinung haben aber ich kenne den jungen der dabei war und deswegen weiss ich wie es war und ich glaube an das was er sagt . ich finde es halt nur krass das hier einer schreibt er hat es verdient hoch zehn und vieles mehr

jeder soll seine meinung haben aber ich kenne den jungen der dabei war und deswegen weiss ich wie es war und ich glaube an das was er sagt . ich finde es halt nur krass das hier einer schreibt er hat es verdient hoch zehn und vieles mehr

Willkommen im Balkanforum. Das Internet allgemein ist voll von solchen Gestalten, die nicht ernster zu nehmen sind als sie sich selbst nehmen.

in foren wohl noch nicht soviel unterwegs gewesen was ::lol:

Zurück
Oben