Das ist so nicht richtig, erstens war Kosovo vor den Osmanen als Teil Serbiens so gut wie ein rein slawisch bewohntes Gebiet, wie Zentralserbien, Bosnien, Kroatien und Montenegro auch, 1400 Jahre. Sogar weit in die osmanische Zeit hinein war es mehrheitlich serbisch, nach der ersten osmanischen Volkszählung 1455 nach Namen gemacht, lebten fast 96% Serben im Kosovo, bei nur 0,26% Albaner. Ein mehrheitlich albanischen Charakter bekam Metohija (Westkosovo) erst in der ersten Hälfte des 18.Jh. nach der grossen Flucht der Metohija Serben , Ost Kosovo sogar erst im 19.Jh. Erst Ende des 19.Jh wurden Albaner zur absoluten Mehrheit.
Bring mir eine einzige Quelle, welche deine Aussagen hierzu bekräftigen. Zwei, drei Punkte:
- Du sprichst davon, dass Kosova vor den Osmanen als Teil Serbiens rein slawisch war. Hier holst du weit aus. Was meinst du mit rein slawisch? Meinst du damit, dass es eben gar nicht Serben waren, sondern Bulgaren? Und bringe bitte eine spezifische Quelle, welche besagt, dass die Bevölkerung serbo-slawisch war. Und bitte nicht deine Religionsquellen. Diese haben wir schon mehrfach durch. Und auch bitte die Quellen mit den 96% und diese scheinbar stattgefundene albanische Migration im 18. und 19. Jahrhundert. Das sind ja keine dunklen Jahrhunderte. Gibt sicherlich genug Material.
Zudem war Kosovo wirklich Dreh und Angelpunkt des ersten richtigen serbischen Staat vor den Osmanen, quasi Höhepunkt der Hl. Nemanjiden Dynastie mit Hauptstädten Pristina und Prizren, auch war es religiöses Zentrum der Serben vor den Osmanen, bis heute. Heute ist es nun mal so wie es ist, das 90% Albaner dort leben, von der insgesamten Tragödie der Kosovo Serben weiss eigentlich kaum einer, wie man von 96% nach 570 Jahren auf 7% fallen konnte
Das streitet niemand ab. Aber nur weil jemand (Serbische Zaren) dort geherrscht haben, heisst das nicht, dass die Bevölkerung serbisch war. Welche Tragödie? Die Serben im Westkosova verliessen Kosova vor allem in den 70er und 80ern
frewillig, weil sie nach der Autonomie nicht mehr der Herr über die Albaner waren und das nicht ertragen konnten. Wenn man alles aus rein historischer und rationaler Sicht betrachtet, haben die Bulgaren weit mehr Anrecht über irgendetwas in Kosova als Serben. Serben haben nicht mal ganze 200 Jahre im Kosova regiert.
Ich warte gespannt auf die Quellen, welche spezifisch besagen, dass es in Kosova zu irgendeinem Zeitpunkt nur 0.26% Albaner hatte.
Ich warte ebenfalls gespannt auf die Quellen, welche spezifisch besagen, dass es in Kosova zu irgendeinem, Zeitpunkt 96% Serben hatte.
Ich warte des Weiteren noch auf eine Quelle, die zeigen soll, dass es im 18. und 19. Jahrhundert eine albanische Migration in Kosova gab.
Hier zeige ich dir einige Quellen, die beweisen, dass du unrecht hast.
Buch; Kosovo: A Short history von Noel Malcolm, geschrieben 1998.
Leider nicht online verfügbar, wenn es dir aber so wichtig ist, kannst du es für nicht all zu viel Geld kaufen. Hier wird mit historischen Quellen die Landeinnahme ab dem späten 6 Jahrhundert beschrieben. Es wird aufgezeigt, dass Kosova von der Landeinnahme nur
minimal betroffen war und eine Slawisierung eigentlich erst ab dem Jahr 750 durch die Bulgaren stattfand. Nach dem Zerfall des Bulgarischen Reiches und der Wiedererschaffung des oströmischen Reiches, war Kosova erst mal wieder für fast 2 Jahrhunderte byzantinisch (orthodoxer Glaube somit in Kosova bevor es jemals serbisch regiert wurde) regiert. Erst
Ende des 12 Jahrhunderts war Kosova zum
ersten Mal in der Geschichte serbisch regiert. Eingenommen von Stefan Nemanja, welcher das Gebiet einnahm. Schon zu dieser Zeit wurden die ersten Albaner slawisiert. Siehe dazu das Buch "The wars of the balkan peninsula. Their medieval origins" von Alexandru Madgearu.
Die einheimischen, autochthonen Albaner lebten zu dieser Zeit in einem System der "Katuni", was auf unsere Sprache noch heute für "Dorf" steht. Als Stefan Uros der dritte im Jahr 1330 die Kirche in Deçan erbauen liess, verlautete er selbst, dass sämtliche Katun in der Umgebung von Albanern und Vlachen bewohnt sind. Diese Albaner und Vlachen belieferten dann die Kirche mit Salz und anderen Lebensmitteln. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es nachweislich keine einzige Volkszählung. Anschliessend wurde der Balkan von den Osmanen verschluckt, welche auch die erste Volkszählung durchführten. Diese Quellen sind leicht zu finden und auch online als Buch abrufbar. Musst dich selbst ein bisschen motivieren und recherchieren und wegkommen von diesen serbischen Mythen, die keinerlei historischen Wert beinhalten.