Zumindest das mit den Nachnamen ist wahr. Ob das nun eine Assimilierung zum Ziel hatte, kann sich jeder mal selbst ausmalen.
Gesetz Nr. 2525 (Soyadı Kanunu) vom 21. Juni 1934
türkische Quelle:
Soyad? Kanunu - VikiKaynak
Vielleicht kannst du ja mal Artikel 3 dieses Gesetzes übersetzen. Ich glaube, der ist hier relevant.
Madde 3 – Rütbe ve memuriyet, aşiret ve yabancı ırk ve millet isimleriyle umumi edeplere uygun olmıyan veya iğrenç ve gülünç olan soyadları kullanılamaz.
Edit: Was die Wikipedia als Quelle angeht, hast du natürlich Recht. Ich benutze allerings in diesem Fall das türkische Wikisource, eine Quellensammlung die wirklich nur 1:1 übertragene Texte enthält.
Diese Gesetzgebung ist aus einer Zeit, in der die Türkei eine isolierte Gesellschaft war.
Vieles der Gesetze wurden sowieso aus Italiener und Schweizer Gesetzbücher eins zu eins abgeschrieben.
Wer weiss schon was alles irrelevantes übernommen worden ist.
Damals war die Zeit der Einheitspartei von Mustafa Kemal.
Da konnte die Partei von Mustafa Kemal schalten und walten wie er wollte.
Und auch nicht vergessen, es waren die Jung-Türken, die absolut nationalistisch waren. Solche Paragrafen kommen dabei eventuell raus.
Dieser 3. Paragraf befindet sich seit mitte 2009 vor dem VerfassungsGericht da dieser nicht mehr zeitgemäss ist.
Da eines meiner Verwandten bei der Verwaltung in Istanbul arbeitet, und ich bei Wahljahren, die Wahllisten der jeweiligen Bezirk prüfe, sind mir viele armenische und griechische Nachnamen aufgefallen. Diejenigen die keine Türken sind, oder nicht türkisch Abstämmig sind, für diese gelten die Regeln sowieso nicht.
Schon anhand der Wahllisten, die beim Muhtar(πρόεδρος κοινότητος) ausgehangen werden, damit die Bürger ihre Daten prüfen können, kann ich sagen, dass es nicht nur türkische Nachnamen sind.
Mag es auch sein, dass es restriktiert ist, alle haben Dreck am Stecken.
Kenne auch genug Türken die in Griechenland leben, und in ärmlichsten Situationen leben müssen, da sie keine Papiere kriegen.
Kenne auch reichlich Bulgarentürken, die auch unter Druck leben müssen.
Die Bigotterie lässt grüßen.
End Of Line.