Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

o.k kommen wir zum panzer rollen.

wer hat die panzer rollen lassen?
es war zunächst mal die jugoslawische armee.
welche zum damaligen zeitpunkt zu recht unruhen "niedergemacht" hat.
schlisslich war man "ein jugoslawien"
oder nicht?

Einen wunderschönen Guten Abend, mein Lieber!

Ich weiß nicht....

Die Slowenen haben damals diesen, war es der 14. ? Parteikongress platzen lassen. Sie hatten sich für ein Auscheiden aus dem jugoslawischen Staatsverband entschieden. Und das Volk stand massig dahinter. Offen gesagt, ich sehe kein Recht, keine Rechtfertigung, da Panzer aufrollen zu lassen und Krieg zu führen. Dass auch ein Zerfall, so schmerzlich das ist, möglich ist trotz sogar dessen, dass schnell und kompromisslos die Unabhängigkeit angestrebt wird, zeigen andere Beispiele....

Herzliche Grüße

wie ein Verlierer ? glaube kaum ,dass du morgen in Knin Verlierer sehen wirst.
Jeder der jemanden im Krieg verloren hat, jeder der zum Krüppel geschossen und gebomt wurde, jeder der unter armseeligsten Verhältnissen lebt, ist ein Verlierer des Krieges. Auch wenn er morgen in Knin sein wird.

Einen wunderschönen Guten Abend, mein Lieber!

Ich weiß nicht....

Die Slowenen haben damals diesen, war es der 14. ? Parteikongress platzen lassen. Sie hatten sich für ein Auscheiden aus dem jugoslawischen Staatsverband entschieden. Und das Volk stand massig dahinter. Offen gesagt, ich sehe kein Recht, keine Rechtfertigung, da Panzer aufrollen zu lassen und Krieg zu führen. Dass auch ein Zerfall, so schmerzlich das ist, möglich ist trotz sogar dessen, dass schnell und kompromisslos die Unabhängigkeit angestrebt wird, zeigen andere Beispiele....

Herzliche Grüße

hallo liebe lilith,

weisst du, es ist einfach die dinge heute zu beurteilen und aus heutiger sicht, wo es in vielen ländern änlich aussieht.
damals war es eigentlich nur der balkan.
und es war nicht einfach, da alle politiker titos erben sein wollten.
zwei ganz besonders in titos weissen anzügen.

sorry du kannst machen, was du willst, aber die beiden wollten bosnien unter sich aufteilen.

aber die gier kam dazwischen und sie wurden sich nicht einig.

wären sie sich einig gewesen, wäre die geschichte auch hier anders geschrieben worden.

Verstehe dich jetzt nicht ganz, es ging um rollende Panzer unter Slobo und die hat er bestimmt nicht im Sinne Jugoslawiens rollen lassen.

hätten es die kroaten anders gemacht, wenn sie die macht (verantwortung für jugoslawien) gehabt hätten.

du kannst mit "ja" antworten.

und ich "ich weiss es nicht"

hallo liebe lilith,

weisst du, es ist einfach die dinge heute zu beurteilen und aus heutiger sicht, wo es in vielen ländern änlich aussieht.
damals war es eigentlich nur der balkan.
und es war nicht einfach, da alle politiker titos erben sein wollten.
zwei ganz besonders in titos weissen anzügen.

sorry du kannst machen, was du willst, aber die beiden wollten bosnien unter sich aufteilen.

aber die gier kam dazwischen und sie wurden sich nicht einig.

wären sie sich einig gewesen, wäre die geschichte auch hier anders geschrieben worden.

und die Vorgeschichte lässt du bewusst weg !

Das sind die Anfänge die Lilith meint ....kurze Zeit später schiessen serbischen Sniper ( in deinen Augen Jugoslawen ) auf die Menschen und danach heisst es die Bosniaken haben den Krieg angefangen....

Residents of Sarajevo hold the last peace march before the beginning of the war. Bosnia 1992

peacerally.jpeg

Residents of Sarajevo duck sniper fire during a peace march. Sarajevo 1992

ducksnipers.jpeg

und die Vorgeschichte lässt du bewusst weg !

Das sind die Anfänge die Lilith meint ....kurze Zeit später schiessen serbischen Sniper auf die Menschen und danach heisst es die Bosniaken haben den Krieg angefangen....

Residents of Sarajevo hold the last peace march before the beginning of the war. Bosnia 1992

peacerally.jpeg

Residents of Sarajevo duck sniper fire during a peace march. Sarajevo 1992

ducksnipers.jpeg

alles hat eine vorgeschichte.
das ist ja das problem.
so wie beim huhn und dem ei.

Zurück
Oben