Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

Jebo te tvoj majnung

Idi boga ti slavi tvoju slavu i ne kuliraj se bez veze, stari.

es redet niemand vom serbischen Volk. Du machste es dir zu einfach,wenn du von den Taten Einzelner sprichst.

Ich hab nicht explizit vom serbischen Folk gesprochen. Es ist nun mal eine traurige Tatsache, dass vor allem Pauschalisierungen dazu beitragen, dass keine Annäherung zwischen Völkern auf dem Balkan statt findet. Gleich ob dabei Serben, Kroaten, Albaner oder Bosnier über einen Kamm geschert werden.

Du verwechselst hier etwas. Es geht nicht um die Gründung des Staates Kroatien. Machtgierig ist relativ , denn das Szenario spielte sich nicht in Serbien ab. Dieser Konflikt ist nicht neu entstanden. Es war das Ende eines Missverständnisses , auch Jugolsawien genannt, das 1918 in guter Absicht gegründet wurde.

Das Szenario musste sich nicht in Serbien abspielen, damit machtgierige Politiker die Guns der Stunde erkannten und versuchten, sie für sich zu nutzen. Wenn jemand heute hingeht und mir erzählen will, die Führer von damals haben immer und ausschließlich zum Wohle des Volkes gehandelt, kann ich nur müde Lächeln angesichts solcher frommen Naivität.

Furylinde es war sehr wohl eine Befreiung, den 1/3 des kroatischen Staatsgebietes waren militärisch besetzt

Das Wort "Befreiung" ist in meinen Ohren negativ besetzt. Eine reine Formulierungs-Frage, keine Sinn-Frage ;)

Angesichts der damaligen Opfer auf serbischer Seite ... was genau sollen sie dazu lernen?
Vielleicht das wenn man einen Krieg beginnt es auch immer Opfer in den eigenen Reihen geben wird...

Wäre es nicht schön wenn man dieses Diskussionen gar nicht führen müsste? Wieder und wieder und wieder...

Du tisckst nicht sauber! Das ist auch schon alles!
Srebrenica war ein Völkermord, ein Genozid, der einzige in Europa nach WK.2
Das Ziel der Oluja war es 1/3 des Landes vom bewaffnetem Besatzer zu befreien.
Ach was was reg ich mich auf über 15jährige Jungs die irgendwas daherquatschen und zu Kriegszeiten nicht mal flüssig vorhanden waren....

Fuer die einen wars eine Befreiung fuer andere nur Voelkermord, sie ist ja nicht nur in Srebrenica einmarschiert. Ich habe ausdruecklich gesagt das ich damit Srebrenica nicht verharmlosen will. Niemand weiss genau wieviel Opfer es wo und wann gab, du genau so wenig. Ob Offiziel oder nicht Opfer sind Opfer. Und wenns so ist kann ich ja auch mal locker behaupten das 50 Prozent der "Zivilen" Opfer in Srebrenica bewaffnet waren. Aber ja ich moechter jetzt nicht mit einem Kroaten anfagen ueber Srebrenica zu diskutieren. Fazit: Man sollte/kann nicht eine Operation offiziel inklusive Staat und Politiker feiern, es ist respektlos gegenueber den Opfern egal wieviele es sind.

Und ich bin 19.

die serbische Presse giesst weiter Öl ins Feuer

HRVATI NAM DUGUJU 30 MILIJARDI EVRA

Drugi dan godišnjice etničkog čišćenja

anscheinend haben sie immer noch nicht dazugelernt

Sta hoces s tim da nam kazes?
Procitala clanak, videla surove slike izbeglica, etnicko ciscenje.
Sta sad da mislim?
Zbog novaca sto se trazi?
Mislis da nije opravdano?

Sta ti smeta u ovom pasusu?

Srbima koji su u akcijama „Bljesak“ i „Oluja“ oružjem proterani iz Hrvatske ostalo je u toj zemlji čak oko 18 miliona kvadrata stambenog i poslovnog prostora, 500.000 hektara poljoprivrednog i 100.000 hektara šumskog zemljišta, više od četiri miliona mesečnih penzija, stara devizna štednja... Svo to oteto srpsko bogatstvo vredi oko 30 milijarde evra (godišnji budžet države Srbije iznosi 7,24 milijarde evra), kaže Miodrag Linta, predsednik Koalicije udruženja izbeglica iz Hrvatske.

I zamolila bih te da ne repliciras sa , ali srbi su ovo, srbi su ono, o tome slobodno na drugoj temi.
Moje je pitanje jasno, sta ti smeta u tim clancima?

Fuer die einen wars eine Befreiung fuer andere nur Voelkermord, sie ist ja nicht nur in Srebrenica einmarschiert. Ich habe ausdruecklich gesagt das ich damit Srebrenica nicht verharmlosen will. Niemand weiss genau wieviel Opfer es wo und wann gab, du genau so wenig. Ob Offiziel oder nicht Opfer sind Opfer. Und wenns so ist kann ich ja auch mal locker behaupten das 50 Prozent der "Zivilen" Opfer in Srebrenica bewaffnet waren. Aber ja ich moechter jetzt nicht mit einem Kroaten anfagen ueber Srebrenica zu diskutieren. Fazit: Man sollte/kann nicht eine Operation offiziel inklusive Staat und Politiker feiern, es ist respektlos gegenueber den Opfern egal wieviele es sind.

Und ich bin 19.
Du bist also schon ganze 19?
Wie alt wwarst du bei Kriegsbeginn? Wie gesagt...nicht mal flüssig anwesend...

Über Srebrenica solltest du auch besser nicht diskutieren, den man weiss sehr wohl ziemlich exakt wieviele Opfer es dort gab und es nicht nur für manche Völkermord, es ist und war schlichtweg grausamster Völkermord!

Hast du jetzt hier den Völkermörd von Srebrenica tatsächlich als Befreiung hingestellt?:confused:

Irgendwie schwimmt dieser Thread ganz schoen...

Ziel Tudjmans war es die Serben aus Kroatien zu vertreiben und die Militaeroperation war das mittel zum zweck um dieses Ziel erfolgreich zu erreichen.
Das feiern dieser Militaeraktion finde ich unangebracht auch vor dem hintergrund der letzen Gerichtsentscheide.
Natuerlich feiern auch andere ihre Kriegsverbrechen (siehe RS) aber das ist eben genauso Idiotisch.

Hier haben die Medien schuld die sich bereitwillig instrumentalisieren lassen um solche Idiotischen Kriegsmythen in die Gehirne von Menschen zu tackern.

. Fazit: Man sollte/kann nicht eine Operation offiziel inklusive Staat und Politiker feiern, es ist respektlos gegenueber den Opfern egal wieviele es sind.

dann wird es Zeit die Republika Srpska aufzulösen, denn die ist auf Mord und Vertreibung gegründet worden und ihre Gründer sind alle verurteilte Verbrecher.

Zurück
Oben